ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Novation Launchpad S, Hardware Controller

(ID: 60051)

Anbindung iPad

ANZEIGE

Parallel zum Launchpad S hat Novation die Launchpad App für das iPad vorgestellt. Die Launchpad App besteht aus einer 8×6 Matrix mit vorbelegten Samples und Loops, die per Presetwahl getauscht werden können. Alles Sounds laufen synchron zum eingestellten Tempo, so lassen sich schnell ein paar Pattern „on the fly“ erzeugen. Die App bietet acht Fader für Lautstärkenänderungen sowie einige Effekte wie Stutter oder synchronisierte Filter-Effekte.

Launchpad App

Launchpad App

Launchpad S lässt sich mittels USB to Lightning Adapter (bei älteren Modellen via Camera Connection Kit) mit dem iPad verbinden und wird sofort als MIDI-Controller erkannt.

Erweiterte Einbindungsmöglichkeiten

Launchpad S arbeitet nicht nur zusammen mit der mitgelieferten Ableton LIVE „Launchpad Edition“, sondern natürlich auch mit allen aktuellen LIVE Versionen zusammen. Dank dem Zusammenspiel mit Automap kann Launchpad S als universeller MIDI-Controller genutzt werden.

ANZEIGE

Launchpad wird auch direkt von FL Studio der Firma Image Lines ab der Version 10.5 unterstützt.

Zum Lieferumfang von Launchpad S gehört neben Ableton LIVE „Launchpad Edition“ ein Sample Pack der Firma Loopmasters sowie das Plug-in Novation Bass Station. Diese Zusatzprogramme müssen bei Novation heruntergeladen werden. Es liegt keine Installations-CD bei.

Systemvoraussetzungen

MAC – OS X 10.8 Mountain Lion und 10.7 Lion
WINDOWS – Windows 8 und Windows 7 (64 & 32 Bit)
iPad – iPad2/mini oder neuer empfohlen. iOS 5 oder neuer erforderlich.

Launchpad S ist USB-Class-Compliant und mit jedem Betriebssystem kompatibel, das USB-MIDI-Geräte der Class 1.0 unterstützt.

ANZEIGE
Fazit

Viel gibt es zum neuen Lauchpad S nicht zu sagen, ein gutes Produkt wurde leicht verbessert. Optisch wurde die Oberfläche etwas aufgewertet und erscheint nun heller und besser lesbar. Die Helligkeit der LED-Buttons wurde deutlich erhöht, was dem Controller sehr zu Gute kommt. Die Reaktionszeit der Pads wurde verbessert und die Funktionalitäten wurden erweitert. Novation Launchpad S versteht sich auch mit anderen Programmen als mit Ableton LIVE.

Nach wie vor stört die grobe Parameterabstufung der Mixer-Sektion (Volume, Pan, Aux), so dass sich der Controller nicht zum Mischen eignet. Aber das soll auch gar nicht die primäre Aufgabe sein. Vielmehr bekommt der Käufer einen gut verarbeiteten und äußert kompakten MIDI-Controller für unterwegs oder die Bühne, der dank seiner Class-Compliant Architektur sofort einsetzbar ist.

Plus

  • Helligkeit der LED Buttons
  • kompatibel mit iPad

Minus

  • grobe Parameterabstufung

Preis

  • UVP: 199,- Euro
  • Straßenpreis: 179,- Euro
ANZEIGE
Forum
    • Profilbild
      Christian Zschäbitz

      @Marc-Michael Müller Auf Live 8 lief es noch. Habe vor ein paar Tagen auf Version 9 gewechselt, jetzt wird das Plugin nicht mal mehr im Browser von ableton angezeigt.
      Übrigens ist das Bass Station Plugin nicht das einzige, was jetzt plötzlich nicht mehr funktioniert :-(

  1. Profilbild
    MattZazzles

    Hab mir jetzt endlich auch mal Live zugelegt und frage mich ob und vor allem WIE sinnvoll das Teil fürs Studio ist. Kann mir da jemand nen Wink geben? Thx

    • Profilbild
      Joghurt AHU

      @MattZazzles Ich arbeite schon einige Jahr mit Live und könnte nicht mehr ohne das Launchpad leben (ich habe vier davon). Die Frage ist, wie du mit Live arbeiten möchtest: Hängst du die ganze Zeit in der Arrangement View fest, brauchst du das Launchpad nicht (aber dann btauchst du eigentlich auch Live nicht). Wenn du mit der Session View arbeitest, kommst du aus meiner Sicht nicht um das Launchpad (oder APC 40) rum. Erst damit beginnt der wahre Spass. Wenn du dir den APC 40 leisten kann, würde ich – gerade für’s Studio – diesen Controller empfehlen, da du damit besser rumschrauben kannst.

      • Profilbild
        MattZazzles

        @Joghurt Danke für die top Antwort, bin zwar noch ein Anfänger bei Live aber nach deiner Nachricht bin ich mir ziemlich sicher, dass ich den Controller „brauche“.
        Danke nochmals, mein Konto freut sich :D

  2. Profilbild
    TobyB RED

    Hallo Gerhardt und Jungs,

    ich bin seit gestern auch Besitzer eines Launchpads S. Ich hatte bei der Inbetriebnahme am Mac unter 10.9 jedoch mit einigen Problemen zu kämpfen. Die Bass-Station Plugins liessen sich im neuen Garageband nicht aktivieren und stürzten mit der selben Fehlermeldung beim Aktivieren ab. Mit Logic X hats auch nicht funktioniert. Ich bin dann auf die Idee gekommen, die Aktivierung im Logic 8.02 zu machen und es funktionierte. Ableton hingegen verhielt sich unauffällig bei Installation und Aktivierung. Zurück zur Bass-Station, Version 1.9 stürzt regelmässig unter den letzten Versionen von Logic X und GB ab, die 32bit Version 1.8 funktioniert jedoch tadellos. Ich vermute an Hand der Fehlermeldungen einen Fehler im Zusammenspiel dem Prozessor der den Mac antreibt und dem Soundchip der im Mac die Töne macht. Am IPad 2, mit OS7, habe ich nun ein anderes Problem, das Launchpad S funktioniert mit allen Core Midi Apps über CCK, war jedoch nicht zur Zusammenarbeit mit der Launchpad App zu übereden. Ich vermute Launchpad möchte mit Strom gefüttert werden? Ist das so richtig? Wenn ja, wie? Habt ihr eine Idee?

    • Profilbild
      Gerhardt Kusche RED

      @TobyB Hallo Toby,

      da muss ich passen. Ich habe das Launchpad S am Ipad Mini getestet, ohne Probleme.
      Dein Mac-Problem scheinen andere auch zu haben, ich habe davon schon an anderer Stelle gelesen. Vermutlich muss da auf Apple´s Seite nachgebessert werden?

      Viele Grüße
      Gerhardt

      • Profilbild
        TobyB RED

        @Gerhardt Kusche Hallo Gerhardt,

        Brummen und Pfeifen beseitigt und es war das Launchpad und mein Allen & Heath Mixer(USB Schnittstelle), das Brummen kam aus einem Potentialunterschied und das Pfeifen wurde durch einen gepowerten USB Hub eliminiert.

        Frohes Fest weiterhin.

          • Profilbild
            TobyB RED

            @Gerhardt Kusche Hej Gerhardt und Jungs,

            Novation hat mir per Mail geantwortet, das in der App 1.3 zum Launchpad tatsächlich ein Bug ist der den Betrieb des Launchpad S an einem IPad 3 mit CCK verhindert. So deren Audrucksweise, man will dieses Problem beim nächsten Release beheben. Alle anderen Novation Controller funktionieren, ich habe gestern etliche bei einem Frankfurter Musikladen getestet.

            Zur Brumm und Pfeiff Problematik hat Novation hat sich Novation dergestalt geäussert, das es unter bestimmten Konstellationen(schlechte Erdung und Potentialunterschiede) schon mal zu einem Brummen und Pfeiffen kommen kann und ein stromversorgter USB Hub nichts schaden kann. Warum Ableton nun dieses Phänomen erzeugte konnte man mir nicht erklären. Man hat mich an Ableton verwiesen.

            Gudde.

          • Profilbild
            TobyB RED

            @Gerhardt Kusche Hallo Gerhardt,

            Novation hat in der Version 1.3.1 , Launchpad App, den ärgerlichen Bug mit dem nicht funktionieren des Launchpad S behoben, es funktioniert nun. Inklusive Optischem Feedback auf dem Pad. Lässt man die App im Hintergrund laufen, hat man dann auch ein sehr spezielles Keyboard für Begleitakkorde ;-) Allerdings empfehle ich den Betrieb über einen powered USB Hub, welcher nicht mit dem Rechner verbunden ist, das Launchpad S liegt im oberen Bereich der Stromversorgung und saugt in einer Stunde das IPad leer…

            Grüsse ToB

  3. Profilbild
    TobyB RED

    Hallo Gerhardt,

    die Bugs bei der Aktivierung der Bass-Station und die Abstürze im Betrieb habe ich mir noch mal genauer angesehen, ich denke da sich der Fehler immer reproduzieren liess, sollte man die 32 Bit Versionen verwenden, die Verhalten sich unproblematisch, sowohl in den alten als auch den neuen Versionen, laut Fehlprotokoll ist der Soundchip Treiber der Verursacher, sowohl in einem älteren iMac, als auch im letzten MacbookPro, immer die gleiche Fehlermeldung. Apple muss hier nachbessern. Das Launchpad S habe ich bis dato zwar in allen möglichen Core Midi Apps verwendet, allerdings immer nur ohne Tastenblink und in der Launpad App will es absolut nicht. Keine Ahnung, ich besorge mir grade einen powered USB Hub. Hier probiere ich erstmal im Laden, meine Schreibtische und Steckdosen leisten sind übervoll. Vielleicht verschwindet dann auch der nächste Bug des Launchpads, nur unter Ableton Live entsteht nach ca. 10 Minuten Betrieb ein 1khz Pfeifen und liegt am Kopfhörerausgang mit -15db an, ich dachte zunächst das es vom internen Mac-Netzteil kommt und habe alle Verbraucher abgeschalten, es pfiff immer noch. Für jemanden der fast ausschliesslich mit Kopfhörern arbeitet, ist das ein Stopp-Kriterium. Und macht für mich das Launchpad unbrauchbar.

    Grüsse Toby

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X