ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Novation Remote SL Universal V3.0

(ID: 3082)

 

Praxis

ANZEIGE

Vor der Installation sollte man sich die aktuellen Treiber und Softwares herunterladen. Man startet den Installer und steckt die Remote SL bei Aufforderung durch diesen per USB an den Rechner an. Während der Installation wird geprüft, welche Unterstützung (z.B. Cubase, Logic, Sonar, Reason) installiert werden soll. Danach installiert die aktuelle Version automatisch Integrationen in Reason, Nuendo, Cubase, ect. und aktualisiert bei Bedarf auch die Firmware des Controllers. Ganz einfach also.

 

4_4_04.jpg

 

Die Remote SL verfügt über zwei Grundmodi: Den einfachen Controller-Modus, in dem allen Bedienelementen MIDI-Messages zugewiesen sind oder den so genannten AutoMap Universal Modus, in dem sich die SL in (z.B.) Cubase einklinkt und die Parameter selbstständig auf die Bedienelemente verteilt, so dass keine Konfigurationsarbeit nötig ist.

Den normalen Modus muss ich hier nicht im Detail erklären: es gibt 40 Presets, die eine Hand voll PlugIns unterstützen. Wer weitere PlugIns bedienen möchte, muss jeden Parameter selber anpassen und auf die Bedienelemente legen.

 

Eine musikhemmende und tröge Arbeit. Zudem sind nie genug Bedienelemente vorhanden oder die Anordnung ist nicht passend, um alle Parameter eines Synthesizer-PlugIns sinnvoll abzubilden. Also genau wie bei allen anderen Universal-MIDI-Controllern – dieser Modus ist ungenügend für die

Praxis – !

ANZEIGE

 

Jedes AutoMap PlugIn erhält eine zusätzliche Parameterleiste!

Jedes AutoMap PlugIn erhält eine zusätzliche Parameterleiste!

 

Nun soll der neue AutoMap Universal Modus alles von alleine machen. Der AutoMap Modus klinkt sich (z.B.) in Cubase als Components-Modul ein, nimmt sich die Automationsparameter der Instrumenten PlugIns und verteilt diese automatisch auf die Bedienelemente. Sind nicht genug Bedienelemente vorhanden, so legt die SL mehrere Seiten an, die mit den Display Up/Down Tasten gewechselt werden können. Beim Anlegen der Parameter

achtet die SL nun auf die Anordnung der Parameter im PlugIn, so dass diese in den meisten Fällen in einer sinnvollen Reihenfolge auf den Displays erscheinen. Wie ich finde – ein bemerkenswerter Fortschritt gegenüber der letzten Version und durchaus praxistauglich!

 

Zusätzlich fügt Novation unter jedes zu steuernde PlugIn einen kleinen Universal-Parameterbalken hinzu, über den das momentan zu steuernde PlugIn anzuwählen ist. Damit man die PlugIns mit der Universal erreicht, muss man diese zunächst im Automap „Server“ aktivieren, wonach alle dort aktivierten PlugIns zusätzlich als „Automap“ Variante in den Cubase-Listen aufgeführt werden.

Die meisten der von uns getesteten PlugIns funktionierten dabei hervorragend. Leider kommt man an die Host-internen PlugIns von Cubase mit dem Automap Server nicht heran, da diese nicht als DLL im Verzeichnis auftauchen, ist dies aber nicht Novation sondern Steinberg anzulasten.Nach einer Weile der Einarbeitung folgt ein Erfolgserlebnis nach dem anderen. So ist es nun auch möglich, die Parameter selber in die gewünschte Reihenfolge zu bringen und schnell und unkompliziert an seine Wünsche anzupassen. So lassen sich z.B. Cutoff und Resonanz nebeneinander auf Potis legen, während Select-Funktionen auf die gerasterten Encoder und Tasten auf die Push-Buttons gelegt werden können. All dies merkt sich der AutoMap-Server natürlich :-) !!

 

5_5_05.jpg

ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo Thorsten, was mir noch an Infos fehlt: Mit welchen Sequencern wurde getestet? Nur mit Cubase lese ich aus den Zeilen. Wenn das der Fall ist, sollte das auch so da stehen, da Automap die verschiedenen Sequencer individuell unterstützt und nicht immer gleich funktioniert.
    Dann: Was sind die Host-internen PlugIns von Cubase? Doch nicht etwa alle PlugIns, die dann mit Automap nicht kontrolliert werden können?
    Und zur Tastatur: Novation bietet bei der X-Station eine der besten Tastaturen überhaupt im Controller-Markt. Ist denn die nicht identisch mit der Remote?

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    @ controller: Die hostinternen PlugIns von Cubase sind die mitgelieferten FX und VSTi. Deren dll's tauchen (anders als bei PlugIns von Drittherstellern) nicht im Vst Plugin-Verzeichnis auf.

    @ Thorsten:
    Wenn man die dll's aus dem Plugins Verzeichnis im Cubase4 Ordner in den 'normalen' Vsti Plugins-Ordner kopiert, müssten diese dann eigentlich auch durch die Remote fernsteuerbar sein. Schon mal probiert?

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo Zusammen,

    leider kann man die Host-Internen Steinberg PlugIns nicht einfach hin- und herkopieren, da diese in die cubase.exe mit eingebunden sind. Somit tauchen die nicht im Automap Manager auf und können folglich nicht kontrolliert werden. Ich frage das noch mal bei Novation nach, ich könnte mir vorstellen, dass man die Remote in einen anderen (älteren) Modus setzten könnte damit sie auf die Automations-Daten der PlugIns zugreift. Dann könnte man auch die host-internen PlugIns steuern, hätte aber wieder einen aufwendigen Workflow.

    Die Tastatur unseres Testexemplars ist von sehr einfacher Qualität. Wie das bei den größeren Modellen aussieht kann ich nicht beurteilen. Wer gut auf einer ungewichteten Plastiktastatur mit sehr weichem Anschlag spielen kann und diese Haptik mag, kann das dann für sich als PlusPunkt verbuchen :-)

    Grüße,
    Thorsten

    AMAZONA.de

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo Thorsten, meine Frage nach den getesteten Sequencern hast du nicht beantwortet!
    Ich verstehe auch dein Fazit nicht, denn wenn die Remote die Cubase eigenen Plug Ins nicht unterstützt, wo bitteschön ist dann die Remote brauchbarer als die anderen Controller? Abgesehen davon interessiert mich, wie es sich mit Logic und dessen Plug Ins verhält?
    Insgesamt, finde ich, läßt dein Test zu viele Fragen offen und zeigt zudem zu wenig auf, unter welchen Bedingungen die Remote in Version 3 wesentliche Vorteile bringt. Mir sind da nach wie vor zu viele Randbedingungen, die nicht plausibel dargestellt wurden.

  5. Avatar
    AMAZONA Archiv

    was mich noch an der 3.0 version stört im automapmodus…das im display meist nicht 0-127 ein wert steht,sondern von 0,0000-0,00127 oder sö änlich.und das sich das im automapmodus nicht so leicht z.b. die buttons so belegen lassen das man z.b. damit einen filtertypen umschlaten will.z.b. 4 verschidene filtertypen= 4 mal button drücken.das geht im normalen modus sehr gut.habe da immer probleme mit.

  6. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo Zusammen,

    die Remote SL hat -wie im Test beschrieben- die einzigartige Automap-Funktion für alle PlugIns die sich im VSTPlugIns Ordner befinden, wodurch sie sich weitab von allen anderen erhältlichen Controllern bewegt. Ich denke das sicherlich noch Dies und Das im jeweiligen personenbezogenen Workflow verbesserungsfähig ist, aber wenn wir uns das Tempo der Software-Entwicklung ansehen, so dürfte auch das bald Realität werden. Dazu benötigt der Hersteller natürlich auch Euren Input!! Schreibt Eure Wünsche doch einfach an den Novation Support, ich bin sicher dass die sich riesig über Input freuen!!

    Ein Testbericht kann und wird niemals alle Fragen beantworten können. Wir können auch nicht jedes PlugIn mit jedem Host und jeder Schnittstelle testen, bzw. die Remote mit jedem Host und unter allen Umständen abklopfen. Die Testabteilungen der Hersteller benötigen da mehrere Wochen mit vielen Betatesten, wie sollten wir das mit ein oder zwei Autoren, die sich mit einem Gerät beschäften, stemmen? Zudem gibt es kein Magazin auf der Welt das dies tun würde, da es bei solch komplexen Geräten wie der Remote SL schlichtweg unmöglich ist.

    Für Alle die mehr wissen möchten gibt es ja auch die Anleitungen bei den Herstellern zum runterladen wo man alle Funktionen im Detail nachlesen kann.

    Viele Grüße,
    Thorsten

  7. Avatar
    AMAZONA Archiv

    @Controller:
    schalte doch mal einen Gang runter. Ich habe den Testbericht gelesen und auch verstanden, was mit Automap funktioniert und was nicht. Vielleicht einfach genauer lesen. Klar, man hätte schreiben können, dass nur mit Cubase getestet wurde, aber das wird auch so deutlich. Ich verstehe nicht, warum Du so sehr über den Artikel herziehst.

    @hhsoullover:
    die internen Cubase VST-EFX und VSTi sind nicht als (einzelne) dll vorhanden, weswegen auch das kopieren nicht klappen wird ;)
    Hat der Autor auch irgendwo geschrieben

  8. Avatar
    AMAZONA Archiv

    @Rudebert: "Wie wir bereits in anderen Testberichten herausfanden, versagen sämtliche MIDI-Controller oder DAW-Remotes, wenn es um die praxisgerechte Steuerung von VST Synthesizern oder speziellen PlugIns geht."

    "Mit der aktuellen Software kann die Remote SL beim Steuern von PlugIns voll überzeugen."

    Weisst du, ich finde das einfach nicht seriös. Und ich möchte nicht wissen, wie viele Leute sich auf Grund dessen die Remote SL kaufen und am Ende sich wundern, dass sie PlugIns anpassen müssen.

    Im Übrigen: Ich habe die X-Station, bin damit sehr zufrieden, hatte gehofft, dass die SL etwas Erleichterung bringt …

  9. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Mal ne Frage:

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man erstmal für jedes Plugin quasi einen Doppelgänger erstellen kann, für den dann ein festes Routing einstellen kann, welches dann jedesmal beim Aufrufen automatisch wieder da ist ?

    Wenn das wirklich so ginge, wär das echt eine verdammt geile und auch praxis-gerechte Neuerung.

    Das wäre für mich wirklich ein Kaufgrund, mir die Zero Version zuzulegen.

  10. Avatar
    AMAZONA Archiv

    @controller:
    Wenn Du der Meinung bist, der Test ist unbrauchbar und wenig aussagekräftig, dann teste doch einfach selber. Du bringst das ganz bestimmt besser. Hol Dir ein Gerät, teste es in jeder Konstellation, schreib die Ergebnisse auf und stell sie ins Internet. Das ganze hätte den entscheidenten Vorteil, das Du zufriedener wirst und wir unsere Ruhe hätten.

    …Die Plugin´s von Logic lassen sich mit der SL im Automap kontrollieren.
    http://www.....GcKkISZQ8M

  11. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Bei Cubase SX3 kann man übrigens auch die internen PlugIns steuern, wenn man die dll entsprechend kopiert! Hab’s gerade mal mit dem A1 ausprobiert…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X