ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Nowsonic Switcher, Monitor Controller

(ID: 97090)

Praxis

Verkabelt hat man den Switcher ganz schnell. Da er komplett passiv aufgebaut ist, benötigt er keinen Stromanschluss, kann das eingehende Signal dementsprechend aber auch nur in der Lautstärke herunter regeln, nicht verstärken. Im Hinblick auf Klangverfälschungen sollte die passive Bauweise ein Vorteil sein, da eine interne Verstärkung in der Regel auch die Gefahr von Verfälschungen mit sich bringt.

ANZEIGE

Switcher4

Nach dem Durchhören unterschiedlichster eigener und fremder Produktionen aus verschiedenen Stilen kann ich dem Switcher ein gutes Klangbild bescheinigen. Der Lautstärkeregler leistet gute Arbeit und senkt das Signal in gleichmäßigen Schritten ab. Nach dem kompletten Herunterdrehen des Reglers dringt kein Signal mehr an meine Monitore, allerdings kann man diesen Status auch durch Drücken des Lautstärkereglers erreichen. Denn hinter dieser Push-Funktion verbirgt sich die bereits erwähnte Stummschaltung (Mute). Eine clevere Idee. Während des Tests kam es beim Switcher zu keinerlei Störgeräuschen oder Knacksern. Erst als ich meine aktiven Adam Monitore so weit aufdrehe, dass die Boxen gleich durch die Decke fliegen würden, wenn jetzt jemand die Lautstärke hochzieht, höre ich ein ganz leises Umschaltgeräusch bei Betätigung des Output-Wahlschalters. Bei normaler Abhörlautstärke absolut kein Thema.

ANZEIGE

Auch die ansonsten öfters festzustellende Stereo-Verschiebung bei unteren Lautstärkepositionen kann ich beim Switcher nicht feststellen. Letztendlich könnte nur ein Langzeittest Aufschluss darüber geben, wie gut die Qualität wirklich ist. Während des einwöchigen Testbetriebs kam es aber wie gesagt zu keinen Problemen.

Marktausblick

Der Nowsonic Switcher hat während des Tests gute und saubere Arbeit geleistet, allerdings schickt die Konkurrenz in Form des Palmer Monicon ebenfalls einen guten Kandidaten ins Rennen, den ich vor einiger Zeit selbst bei mir zum Test hatte. Ein ebenfalls einfach aufgebauter Monitor Controller, der für 10,- Euro weniger einen zweiten Eingang (3,5 mm stereo) und einen Mono-Schalter bietet. Hinsichtlich der Ausgänge verfügt der Monicon über ein symmetrisches XLR-Pärchen sowie ein 3,5 mm Klinkenausgang. Allerdings kann man zwischen diesen beiden Ausgängen im Gegensatz zum Switcher nicht hin- und herschalten. Dafür lässt sich eben eine zweite Eingangsquelle anschließen.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    FanaticMusic

    Wie im Handbuch zu lesen ist, sind beide Ausgangspaare symetriert. (TRS)
    Und ich möchte mal wissen, welcher Antielektroniker das Gerücht gestreut hat, dass passive Lautstärkeregelungen den Klang nicht verändern…lol
    Ein Potentiometer (Regelbarer Widerstand) bildet nämlich ohne Bufferverstärker dann einen Tiefpassfilter mit der angeschlossesnen Kapazität, und schluckt Höhen…

    Alte berühmte Siemensmischpulte in Kasettentechnik haben deswegen ja auch pro Kanal ca. 10 Trennverstärker…

    LeiLei :)

    http://now.....Manual.pdf

  2. Profilbild
    [P]-HEAD AHU

    Ja, ich gebe dem ersten Kommentar recht. Ein Testbericht ist dazu da fundierte Sachverhalte darzulegen. Alles andere sendet einfach nur falsche Inhalte an den Nachwuchs. Es sollte einfach im Vorfeld besser Recherchiert werden. Es spielt keine Rolle ob aktiv oder passiv, beides hat seine Vor- und Nachteile. Gerade bei einem Monitorcontroller sollte doch etwas tiefgreifender auf Frequenzen und Verhalten eingegangen werden, nicht nur das was der Hersteller verspricht, sondern überprüfen, ob dem auch wirklich so ist. Das ist die Aufgabe eines Rezensenten (hab ichs richtig geschrieben?). Und da reicht eben nicht nur das subjektive Empfinden der Testperson aus.

  3. Profilbild
    g.scherer RED

    Von wegen symmetrische Verbindung… Ich habe meinen eben mal durchgemessen – Minuspol und Masse sind auch beim XLR-Ausgang verbunden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X