ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Nowsonic Switcher, Monitor Controller

(ID: 97090)
Er macht einfach das was er machen soll

Er macht einfach das, was er machen soll

Ein weiterer Konkurrent ist der Nano Patch, der ebenfalls XLR- und Klinkenausgänge bietet, aber zusätzlich noch jeweils einen Stereoein- und ausgang auf Lager hat und dazu mit 49,- Euro nochmals günstiger ist.

Hat man etwas mehr Budget zur Verfügung und ist bereit, den magischen dreistelligen Betrag von 100,- Euro zu überschreiten, bekommt man u.a. bei SM Pro Audio den M-Patch 2. Hier bewegen wir uns zwar schon in einem deutlich teureren Rahmen, aber hinsichtlich der Ausstattung und Funktionen bekommt man dafür aber auch deutlich mehr geboten. Zwei Eingänge (Klinke/XLR, Cinch), zwei mal symmetrische XLR-Ausgänge, dazu ein regelbarer Kopfhörerausgang, Mute- und Mono-Funktion und es lassen sich sogar beide Eingänge separat in der Lautstärke regeln.

ANZEIGE
ANZEIGE

ANZEIGE
Fazit

Mit dem Switcher hat die Firma Nowsonic einen einfachen, aber gut funktionierenden Monitor Controller im Produktkatalog, der das tut, was er soll: Lautstärke möglichst neutral herunter regeln und auf Wunsch das Signal an einen zweiten Ausgang leiten oder stummschalten. Nicht mehr und nicht weniger. Die Verarbeitung ist gut, da gibt es nichts zu kritisieren. Schön wäre sicherlich noch ein Mono-Schalter gewesen, der lässt sich zur Not aber sicherlich verschmerzen. Ansonsten wie gesagt ein einfaches, aber gut funktionierendes Produkt.

Plus

  • neutraler Klang
  • gute Verarbeitung

Minus

  • keine Mono-Funktion
  • zweiter Ausgang nicht symmetrisch

Preis

  • Ladenpreis: 69,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    FanaticMusic

    Wie im Handbuch zu lesen ist, sind beide Ausgangspaare symetriert. (TRS)
    Und ich möchte mal wissen, welcher Antielektroniker das Gerücht gestreut hat, dass passive Lautstärkeregelungen den Klang nicht verändern…lol
    Ein Potentiometer (Regelbarer Widerstand) bildet nämlich ohne Bufferverstärker dann einen Tiefpassfilter mit der angeschlossesnen Kapazität, und schluckt Höhen…

    Alte berühmte Siemensmischpulte in Kasettentechnik haben deswegen ja auch pro Kanal ca. 10 Trennverstärker…

    LeiLei :)

    http://now.....Manual.pdf

  2. Profilbild
    [P]-HEAD AHU

    Ja, ich gebe dem ersten Kommentar recht. Ein Testbericht ist dazu da fundierte Sachverhalte darzulegen. Alles andere sendet einfach nur falsche Inhalte an den Nachwuchs. Es sollte einfach im Vorfeld besser Recherchiert werden. Es spielt keine Rolle ob aktiv oder passiv, beides hat seine Vor- und Nachteile. Gerade bei einem Monitorcontroller sollte doch etwas tiefgreifender auf Frequenzen und Verhalten eingegangen werden, nicht nur das was der Hersteller verspricht, sondern überprüfen, ob dem auch wirklich so ist. Das ist die Aufgabe eines Rezensenten (hab ichs richtig geschrieben?). Und da reicht eben nicht nur das subjektive Empfinden der Testperson aus.

  3. Profilbild
    g.scherer RED

    Von wegen symmetrische Verbindung… Ich habe meinen eben mal durchgemessen – Minuspol und Masse sind auch beim XLR-Ausgang verbunden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X