ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Numark CD Mix Bluetooth, DJ-Mixer/CD-Player

Das all-in-one DJ-System mit Bluetooth

20. März 2014

Abseits der coolen DJ Szene, die Superstars wie David Guetta  oder Avicii hervorgebracht hat, existiert ein weit weniger bekannter Markt. Gemeint sind mobile DJs, Entertainer oder Bars und Kneipen, die ebenfalls ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes und funktionierendes DJ-System benötigen. Der Numark CD Mix Bluetooth ist genau so ein Gerät und soll die Herzen all derer höher schlagen lassen, die zwar von der breiten Masse gerne ignoriert werden, aber dennoch Geld verdienen müssen. Der CD Mix Bluetooth ist eine Erweiterung des bekannten iCD Mix 3 von Numark. Nur statt einer Apple-exklusiven Dockingstation bietet der CD Mix die Möglichkeit, eine Bluetooth-Verbindung aufzubauen und darüber Musik abzuspielen.

Das Komplettsystem von Numark

Das Komplettsystem von Numark

Da heutzutage fast jedes mobile Gerät Bluetooth besitzt, ist das ein riesiger Schritt hin zur Flexibilität. Darüber hinaus soll das Gerät auch weiterhin alle bekannten Funktionen einer all-in-one CD-Mixerlösung anbieten. Doch wie funktioniert das Ganze in der Praxis und wie zuverlässig lässt sich mit diesem Konzept arbeiten? Wie haben den CD Mix auf Herz und Nieren getestet.

ANZEIGE

Erster Eindruck

Ich muss zugeben, dass ich so ein Komplett-DJ-System schon einige Jahre nicht mehr benutzt, geschweige denn gesehen habe. Wenn ich mal mit so einem Gerät gearbeitet habe, war die Erfahrung meist negativ. Die Jogwheels waren zu klein und haben gewackelt, die Start-Stop-Tasten klemmten und die Drehregler waren ausgeleiert. Irgendwie ging es dann doch immer, aber unter angenehmen Arbeiten stelle ich mir etwas anderes vor.

ANZEIGE
Die CD werden an der Front in die Laufwerke eingelegt

Die CD werden an der Front in die Laufwerke eingelegt

Umso überraschter war ich, als ich Numarks neuen CD Mix das erste Mal ausgepackt habe. Anscheinend hat sich in den Jahren einiges getan, denn das Gerät macht einen grundsoliden und durchweg positiven ersten Eindruck. Alles sitzt bombenfest und nichts wackelt. Die Jogwheels haben eine sehr hohe Laufruhe, die Tasten besitzen einen angenehmen Druckpunkt und die Haptik der Potis ist ebenfalls gut. Darüber hinaus bringt der CD Mix Bluetooth dank seines stabilen Metallgehäuses ein stattliches Gewicht von fast 6,5 kg auf die Waage. Das schränkt zwar die Mobilität ein, doch sind gerade solche Geräte meist dafür ausgelegt, fest verschraubt zu werden. Extra für diesen Zweck lässt sich der CD Mix auch in ein 19″ Rack oder für den Transport in ein Case einbauen. Mittig oben fällt einem sofort eine gummierte Aussparung auf, die für Smartphones gedacht ist. Hier soll das per Bluetooth verbundene Gerät sicher abgelegt werden. Ein bisschen wackelig liegt das Handy trotzdem noch. Ein iPhone findet problemlos Platz, ein Samsung Galaxy S4 passt auch noch hin, aber alles, was bildschirmtechnisch darüber liegt, ist zu groß für die Halterung. Mit einem Sony Experia Z1 oder einem Galaxy Note braucht man hier nicht anzukommen. So oder so ist es ohnehin eher unnötig, sein Handy die ganze Zeit im Blick haben zu müssen, da sich unterhalb der Halterung die Transporttasten befinden, mit denen man das über Bluetooth verbundene Gerät steuert.

Ansonsten ist der CD Mix BT vom Aufbau sehr übersichtlich gehalten. In der oberen Hälfte befinden sich die 2 Decks mit Jogwheels, Display und Transporttasten, während man unterhalb die 3 Kanalfader mit zugehörigen Equalizern sowie einem Extra-EQ für das Mikrofon findet. Alles wirkt aufgeräumt und jeder Regler oder Knopf ist sofort in Sicht- und Reichweite.

ANZEIGE
Forum
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X