ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Numark DJ Controller – Omni & Stealth Control

(ID: 2494)

Zur Verarbeitung und Einfindung in den Controller kann man sagen, dass Numark es verstanden hat, auf wenig Platz die notwendigen Elemente übersichtlich unterzubringen. Die gummierten Potis sind traumhaft zu greifen und zu drehen. Der Platz zwischen ihnen ist zwar knapp bemessen, stellt jedoch kein Problem dar. Sonst wäre er bestimmt nicht so portabel ausgefallen.

Geliefert werden ein USB-Kabel und zwei verschiedenen Softwaretypen, sodass es direkt mit der digitalen Musikmische losgehen kann. Im Paket enthalten sind Traktor 3 LE und MixMeister Fusion Live. Auf beide gehe ich noch ein.

ANZEIGE

Ist im DJ-Equipment bereits ein Audio-Interface wie z.B. das DJ IO von Numark vorhanden, so kann der Stealth Control die passende Ergänzung sein. Hier fehlt es.

ANZEIGE
Stealth Control

Stealth Control

Rückansicht Stealth Control

Rückansicht Stealth Control

… vielleicht doch gleich Omni?

Optisch und gewichtstechnisch dem Stealth Control gleich, doch der Unterschied ist das (bisher fehlende) Audio-Interface. Unter der Haube steckt ein DJ IO mit 24-bit Auflösung und einer Samplerate von 44,1kHz bie 88,2kHz. Es sorgt für glasklaren Klang. Auf der Rückseite befinden die zwei Cinch-Ausgänge, die je nach Software beliebig genutzt werden können. Das gängige Setup ist 1 Stereo Output für den Master und 1 Stereo-Paar für das Monitoring. Hierfür befindet sich auf der Frontplatte eine 6,3 mm Klinkenbuchse. Darüber kann mit einem Kopfhörer die Musik abgehört werden. Für den Fall, dass der DJ etwas zu sagen hat, wurde ein – ebenfalls  6,3 mm Klinke – Mikrofoneingang mit Lautstärkenreglung eingebaut. Die Soundkarte konnte mit einer sehr geringen Latenz von 2,2 ms überzeugen. Die Schnelligkeit der Bedienung lässt einen völlig vergessen, dass man eigentlich nur einen Controller mit Software benutzt. Die Einbindung der Treiber verlief ohne Probleme.

Omni Control

Omni Control

Rückansicht Omni Control

Rückansicht Omni Control

ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hi,
    vielen Dank für den informativen Artikel.
    Ich hab allerdings noch eine Frage:
    Stellt der Controller noch zusätzliche Ebenen für die Mehrfachbelegung von Potis, Fadern etc. zur Verfügung?
    Gruß, Thomas

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Uups,
    jetzt hab gar nicht den Controller genannt auf den sich meine Frage bezieht, den Numark Omni Control,…Sorry

  3. Profilbild
    d.herzberger AHU

    Hi Thomas,
    ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden. ;-)

    Du willst wissen, ob Potis und Fader eine „Doppelbelegung“ haben können? Das ist leider nicht möglich. Habe bereits bei Numark angeregt dass z.B. eine SHIFT Taste angenehm wäre, mit welcher man einen zweiten Midi Befehl auf das Poti legen könnte.

    Hoffe Deine Frage damit beantwortet zu haben. Ansonsten melde dich nochmal!

    Besten Dank und Grüße
    Dennis

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      @d.herzberger Hi Dennis,
      danke für deine Antwort. Ja Mehrfachbelegung war möglicherweise ungünstig formuliert. Ich meinte es in der Tat so, wie bspw. beim Nocturn. However…
      Also Numark, vielleicht beim nächsten Modell :D
      Viele Grüße,
      Thomas

  4. Profilbild
    d.herzberger AHU

    Du kannst natürlich jedem Controller Element im Programm selbst eine andere Funktion zuweisen. Die einzigen mit doppelter Funktion sind die 6 Potis für HI/MID/LO. Diese kann man auch drücken.

    Grüße Dennis

    • Profilbild
      s.spieker AHU

      @d.herzberger Abgesehen davon, dass es keine spezifische Shift Taste gibt, ist das was du meinst aber, abhängig von der Software, die man steuert, trotzdem möglich. Bei Midi, z.B. in Traktor 3 oder Pro, kann jede Taste als Shift Taste fungieren. Man weißt dann einfach eine Mehrfachbelegung bei gedrückt halten der entsprechenden taste zu und feddich ist die 2.Belegungsebene.

  5. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Servus

    ich habe 2 teller ein djm 600 und nen ordentliches notebook und wurde mir jetzt gerne ein stealth control ,traktor scratch pro und ein nanopad holen . meine frage is nu kann ich das alles so zusammenwurschtelln das das alles ordentlich läuft….
    mfg derjan

    • Profilbild
      d.herzberger AHU

      Hi Derjan,
      das Stelath Control ist ja lediglich ein Controller. Du könntest z.B. mit der Soundkarte (Audio DJ 4/8) und den Turns die Decks A&B in Traktor steuern und mit dem Stealth die Decks C&D.

      Grüße Dennis

  6. Profilbild
    flavourflow

    hi, mir ist aufgefallen, dass bei einigen abbildungen des stealth und omni eine „scratch“ taste ist, wo auf anderen fotos (z.B. auf der numark homepage) „filter on/off“ steht. warum? und kann man mit den geräten überhaupt mehr oder weniger gescheit scratchen?

    besten dank

    • Profilbild
      d.herzberger AHU

      @flavourflow Hallo flavourflow,

      ich nehme an, Numark hat dies geändert. Bei den Versionen, welche ich getestet habe war in der tat ein Scratch Button. Ein Filter On/Off macht in meinen Augen jedoch mehr Sinn, da Scratchen zwar möglich, jedoch nicht mit Turntables bzw. DJ-CD Playern zu vergleichen ist.

      Im Zweifelsfall kannst du bei jeder gängigen DJ Software die Funktionen für den Knopf ändern.

      Grüße
      Dennis

  7. Profilbild
    flavourflow

    hi, mir ist aufgefallen, dass bei einigen abbildungen des stealth und omni eine „scratch“ taste ist, wo auf anderen fotos (z.B. auf der numark homepage) „filter on/off“ steht. warum? und kann man mit den geräten überhaupt mehr oder weniger gescheit scratchen?

    besten dank

    • Profilbild
      d.herzberger AHU

      @flavourflow Hi,

      habe dir bereits auf deinen Kommentar vom 17.05. geantwortet. Hoffe ich konnte Dir helfen.
      Grüße

      Dennis

      • Profilbild
        flavourflow

        @d.herzberger Hi Dennis, vielen Dank für dein Antwort. Eine Frage hab ich da doch noch, scratchen über Traktor LE und mit Jogwheel am Stealth funktioniert nicht oder? Muss ich wohl Traktor Scratch Pro oder so nehmen?

        Besten Gruß

        Flo

        • Profilbild
          d.herzberger AHU

          @flavourflow Du kannst eigentlich in jeder Traktor Version mit der Maus scratchen. Ich würde jetzt davon ausgehen, dass Traktor LE dies nicht anders handhabt und es somit möglich sein sollte mit dem Jogwheel des Stealth zu scratchen.

          Aber 100%ig kann ich es nicht sagen.

          Grüße Dennis

  8. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hi…wäre der Omni Control immernoch als erster Controller zu empfehlen ? :)

    Sah den hier in den Charts, ist er also besser als der Kontrol X1 oder Reloop DJ2 IE?

    Danke.

    • Profilbild
      d.herzberger AHU

      Ich denke die beiden Controller sind schlecht vergleichbar. Es kommt auf den Einsatzzweck an.

      Der Omni Control bietet Dir die Möglichkeit MP3s via Jogwheel zu mischen. Beim X1 ist dies über Pitch Bend Tasten möglich.
      Ebenfalls kannst du den Kontrol X1 auch so konfigurieren, dass er eine Volume Regelung von Seite A und B übernehmen kann.

      An welches Setup hast du denn gedacht?

      Grüße

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @d.herzberger Naja…Laptop und Controller halt… hab gesehn das der X1 auch kein Crossfader hat..und daher schon rausfällt…wollte halt nen Controller bis 300 Euro der was taugt…kein top Ding für zig Euro aber auch kein Ramsch. ;) käme ja der omni, reloop dj2 ie und der vestax typhoon in frage… Hmhmhm… tu mich immer schwer mit entscheidungen.. :D

        Aber danke. :)

        • Profilbild
          d.herzberger AHU

          Bei der Entscheidung kann ich leider nicht helfen.

          Generell in einem Laden mal testen, welches sich gut für dich anfühlt (JogWheels, Druckpunkte der Buttons, Drehung der Potis).

          Entscheidend ist auch: benötigst du ein Interface? Welche Software hättest du gerne inklusive?!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X