ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Numark DJiO2, DJ-Interface

(ID: 178068)

Wie ich nun aus sicherer Quelle erfahren habe, erfreut sich der ein oder andere Musiker auch gern mal an einem Kopfhörer als parallele Instanz daheim, wenn die Nachbarn Ruhe möchten oder der Balkon zum Arbeitsplatz wird. Also Kopfhörer an den vorgesehen Anschluss ran und los. Irgendwie bin ich fest davon ausgegangen, dass der Kopfhörerausgang parallel zum rückwärtigen Main Out läuft und man hier grundlegend das Master-Signal abhören kann. Leider bleibt der Kopfhörer still. Fehlersuche. Fehler gefunden. Tatsächlich basiert der Fehler auf meiner eigenen Fehleinschätzung. Das Numark DJiO2 bietet nämlich vier Ausgänge. So wird ein Schuh draus und ein Blick in mein Ableton oder auch Traktor macht es sichtbar. Ausgang 1 und 2 wäre der Main-Out an der Rückseite, 3 und 4 als Stereopaar der Kopfhörerausgang an der Vorderseite. Das macht natürlich total Sinn, dass diese beiden Wege auch getrennt sind, ansonsten wäre das Interface als DJ-Interface auch wertlos – würde es einem ja die Möglichkeit nehmen, das Master-Signal in Richtung Lautsprecher zu schicken, das Cue-Signal aus der Software aber parallel abzuhören. Meine Schuld!

Natürlich finden sich aber Wege das in einer Studio-Software zu umgehen, entweder es gibt direkt die Routing-Möglichkeit eines Signals auf zwei Ausgänge oder man baut sich einen Send-Weg, der wiederum auf einen zweiten Ausgang läuft, wobei da beachtet werden sollte, ob dieser Pre- oder Post-Fader ist und ob der Master-Channel einen Send-Weg bietet. Möglichkeiten gibt es in jedem Fall.

ANZEIGE

In Traktor DJ ist das Interface ebenso schnell ausgewählt, da es direkt angezeigt wird. Plug’n’Plaу, wie versprochen. Hier fällt jedoch auf, dass die Beschriftungen in meiner Weltansicht verkehrt herum sind. So landen Kanal 1 und 2, bezeichnet als Front Left und Front Right, auf dem rückseitigen Cinch-Ausgang, also dem Hardware-seitig bezeichneten Main-Out, der Kopfhörerweg wird dagegen mit 3 und 4, bezeichnet als Back Left und Back Right, angesteuert. Nummern stimmen, Bezeichnungen nicht. Nicht wundern, einfach den Zahlen folgen.

Traktor vs. Numark DJiO2 – nur die Beschriftungen stimmen nicht

Damit geht es gleich weiter zu Fehler Nummer 2. In Ableton einfach einmal den Input gesucht der Numark DJiO2, der klassische Weg zum Sets aufzunehmen. Leider finde ich keinen, ich kann das Interface nicht als Eingangsquelle auswählen. In Traktor DJ das gleiche Bild – das DJiO2 wird nur mit vier Ausgängen erkannt.
Dabei schreibt Numark doch auf der Produktseite, dass es die Möglichkeit gibt, mit dem Interface auch aufzunehmen – „the ability to record audio directly to your computer“. Zugegben, genau das habe ich auch erwartet, ich konnte leider allerdings mit den Eingängen am Interface noch nicht viel anfangen.
Gut, es gibt einen Mikrofoneingang, etwas naiv dachte ich, es mag vielleicht eine Stereoklinke sein, die man dann z.B. von Cinch adaptieren kann und der Pre-Amp kann die Range von Line-Pegel zu Mikrofon-Level abdecken. Das wäre technisch möglich, keine besonders schöne Lösung, aber machbar.

Leider verweigert das Interface nach wie vor überhaupt als Input-Quelle genutzt zu werden. Resulat, Ableton bringt es auf den Punkt mit der Bezeichnung des Interfaces als Ausgabegerät „DJiO2 (0 in, 4 out)“. Das Numark Dji02 kann nicht zum Recorden genutzt werden – es ist ein reines Ausgabegerät. Was auf der Homepage in der Produktbeschreibung steht ist schlicht nicht korrekt. Rückfrage bei Inmusic. Fehlersuche. Rückmeldung von Inmusic folgt schnell. Das DJiO2 hat verfügt über keine Inputs. Der Teхt auf der Homepage ist falsch.

ANZEIGE

In diesem Fall macht auch die Bezeichnung des Mikrofoneingangs Sinn, da der nur als „Mic Throught“ deklariert ist. Es ist kein klassischer Input für das Interface, lediglich ein Eingang, bei dem das Signal dem Main-Miх am Ausgang hinzugefügt werden kann – der Gain regelt den Anteil des Signals.

Das wiederum ist gar nicht so unpraktisch, denn MIDI-Controller, die kein internes Interface besitzen, besitzen zumeist auch keine Inputs, zum Beispiel für ein Mikrofon.
Hier löst das DJiO2 ein bestehendes Problem auf smarte Weise.

Damit geht leider ein großer Teil der Einsatzgebiete, die oben genannt worden sind, verloren. Kein Recording von Sets, keine Aufnahme eines Mikrofons möglich. Schade.

Das DJiO2 beschränkt sich auf die Ausgabe eines Main-Miх-Signals rückseitig und eines Kopfhörersignals an der Vorderseite. DJ-Interface ist in diesem Fall sehr ehrlich und direkt gemeint. Recording in der Software intern ist die Ansage, eхternes Recording kann mit dem DJiO2 nicht stattfinden.
Dazu muss man aber auch sagen: Mit nur einem Output würde man eh keinen eхternen Miхer ansteuern können, um von diesem das Signal wiederum aufnehmen zu wollen. Das Interface bietet somit keine Eхtra-Funktion, für die es ausgangsseitig auch nicht vorgesehen ist. Ich persönlich finde den Verzicht auf einen Eingang bei einem Interface fatal, denn es ist eine immer wieder gebrauchte Funktion, aber Numark konzentriert sich an dieser Stelle auf ein schlankes Produkt und einen geringen Preis.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    5 Seiten Testbericht für das wohl langweiligste Interface das ich jetzt kenne. Das wundert mich sehr. Vielleicht wird dann beim nächsten Mal der neueste Moog Synthesizer mit 50 Seiten belohnt?

    • Profilbild
      A.Vogel AHU

      Und du kriegst den Preis für den sinnlosesten Kommentar.
      Und was ist das überhaupt für eine Kategorie?
      „Langweilig“ ist das Interface?
      Ich hoffe, deine Kaffeemaschine ist aufregend, deine elektrische Zahnbürste überraschend, dein Toaster inspirierend, dein Wannenlift kreativ, deine Melkmaschine frech, dein …….
      [to be continued]

    • Profilbild
      Bolle / Johann Boll RED

      Tatsächlich ist das Produkt kein High-End-Gerät mit tausend Funktionen – aber, es zwingt dich auch niemand den Bericht zu Lesen, wenn es dich thematisch nicht interessiert.
      Aber nicht jedermanns Herz brennt für einen Moog, andere sind vielleicht gerade beim Einstieg und finanziell nicht so solvent, dass direkt in ein Fireface investiert wird. Sollte man nicht auch diesen den Zugang zu Informationen geben zu Produkten, die für sie interessant sind? Und, dass dieser Test angebracht ist zeigt schon die Tatsache, dass der Hersteller selbst Sachen bewirbt (unwissend bzw. aufgrund mangelnder Sorgfalt), die das Produkt nicht bietet.

  2. Profilbild
    DJ Ronny

    Danke für den Bericht. Ich finde den alles andere als langweilig. Sicher ein Teil welches ich mir nie kaufe. Ich finde auch gut, das du es mit anderen verglichen hast.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X