ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Fazit

Das Numark DJiO2 ist klein, handlich, solide verarbeitet und klanglich in Ordnung – alles dem kleinen Preis von aktuell rund 70,- Euro entsprechend. Mit einem Main-Out und einem separaten Cue-, also Kopfhörerausgang (per Poti regelbar an der Vorderseite) bietet das kleine Interface eine einfache Lösung für alle DJs, deren Controller kein internes Interfaces besitzt. Die Möglichkeit, ein Mikrofon über den Mic Through dem Main-Miх hinzuzufügen und im Pegel über den Gain-Regler zu steuern, löst ebenfalls das Problem von eigentlich immer an reinen MIDI-Controllern fehlenden Mikrofoneingängen. Smarte Lösung.

Nicht so smart ist die Tatsache, dass der Hersteller auf der Produktseite die Möglichkeit des Recordings mit dem Interface verspricht, was de facto nicht möglich ist. Das Interface kann nur zur Ausgabe von Signalen gegeben werden – es gibt keine Inputs. Das Mikrofon kann rein im Interfaces durchgeschleust werden zum Main-Signal. Das Interface kann also nicht zum Aufnehmen von Sets von einem Miхer kommend genutzt werden, auch die Aufnahme eines Mikros ist nicht möglich. Es ist halt ein reines DJ-Interface für den minimalen Anspruch. Der Hersteller ist über diesen Punkt informiert und wird hoffentlich diese Fehlinformation aus der Produktbeschreibung löschen.

Plus

  • kleines Format, wenig Gewicht
  • zwei separate Ausgänge für Main- und Cue-Signal
  • Mic-Trough: Ein Mikro kann dem Main-Miх hinzugefügt werden

Minus

  • Kopfhörerausgang kann im klassischen Betrieb beim Musikhören am Laptop nicht genutzt werden, da neben dem Main-Out (1-2) separate Kanäle (3-4) kein Umschalten möglich
  • keine Aufnahmefunktion trotz Angabe dieser auf Homepage
  • im Vergleich zu Konkurrenz geringer Funktionsumfang – somit Minuspunkt: Preis-Leistungs-Verhältnis

Preis

  • Ladenpreis: 69,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    5 Seiten Testbericht für das wohl langweiligste Interface das ich jetzt kenne. Das wundert mich sehr. Vielleicht wird dann beim nächsten Mal der neueste Moog Synthesizer mit 50 Seiten belohnt?

    • Profilbild
      A.Vogel AHU

      Und du kriegst den Preis für den sinnlosesten Kommentar.
      Und was ist das überhaupt für eine Kategorie?
      „Langweilig“ ist das Interface?
      Ich hoffe, deine Kaffeemaschine ist aufregend, deine elektrische Zahnbürste überraschend, dein Toaster inspirierend, dein Wannenlift kreativ, deine Melkmaschine frech, dein …….
      [to be continued]

    • Profilbild
      Bolle / Johann Boll RED

      Tatsächlich ist das Produkt kein High-End-Gerät mit tausend Funktionen – aber, es zwingt dich auch niemand den Bericht zu Lesen, wenn es dich thematisch nicht interessiert.
      Aber nicht jedermanns Herz brennt für einen Moog, andere sind vielleicht gerade beim Einstieg und finanziell nicht so solvent, dass direkt in ein Fireface investiert wird. Sollte man nicht auch diesen den Zugang zu Informationen geben zu Produkten, die für sie interessant sind? Und, dass dieser Test angebracht ist zeigt schon die Tatsache, dass der Hersteller selbst Sachen bewirbt (unwissend bzw. aufgrund mangelnder Sorgfalt), die das Produkt nicht bietet.

  2. Profilbild
    DJ Ronny

    Danke für den Bericht. Ich finde den alles andere als langweilig. Sicher ein Teil welches ich mir nie kaufe. Ich finde auch gut, das du es mit anderen verglichen hast.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X