ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Numark, iDJ Pro, iPad-Controller

Das iPad in der DJ Kanzel

4. April 2013

Mit dem iDJ Pro versucht Numark den Anlauf, das Apple iPad erstmalig in professionelle DJ-Hardware zu integrieren. Das Tablet wird zum Herzstück eines extra dafür gebauten Controllers, trägt somit die DJ-Software sowie die Musikdateien und soll somit allen Ansprüchen des ambitionierten Heim- oder auch Profi-DJs genügen. Grundlage für den Einsatz des iDJ Pro ist zunächst das neueste IOS des iPad Herstellers Apple, welches nun endlich Multichannel-Audio und damit eine wesentliche Grundlage des DJings, nämlich das gleichzeitige Vorhören und Wiedergeben von Tracks, ermöglicht.

Der neue iDJ Pro bietet volle Integration des Apple Ipads

Der neue iDJ Pro bietet volle Integration des Apple iPads

DJ-Software gibt es für das iPad mittlerweile schon zu genüge, lediglich die passende Hardware mit ausreichend Audioausgängen und Controller-Bedienung, die über die reine Touch-Funktion hinausgeht, hält viele noch vom Auflegen mit dem Tablet ab. Denn wer schon einmal versucht hat, mit dem iPad aufzulegen, wird festgestellt haben, dass dies zwar eine netter Zusatz zu einem bestehenden Setup sein kann, jedoch im professionellen Einsatz schnell an seine Grenzen stößt. Hier schafft Numarks Lösung nun Abhilfe.

ANZEIGE

Was der iDJ Pro alles kann, lest ihr im folgenden Test.

ANZEIGE

Der Controller, man könnte ihn auch als das ultimative DJ-iPad-Dock bezeichnen, bietet einen typischen 2-Decks plus Mixer Aufbau. Als erstes fällt die große Aussparung in der Mitte, eben für das iPad, und die Verwendung von Drehknöpfen anstatt Linefadern auf. Diese sind wohl aus Platzgründen, eben wegen des Tablets, verbaut worden und schlicht und einfach Geschmackssache. Mir macht es nichts aus zu drehen statt zu schieben, aber das muss jeder einfach mal testen.

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X