ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Numark Mixtrack Edge, DJ-Controller

DJ-Controller in der Form eines Tablets

7. November 2013

Mit dem Numark Mixtrack Edge präsentiert Numark den wohl flachsten MIDI-Controller als all-in-one Lösung auf dem Markt, der nun die Messlatte hinsichtlich Portabilität ganz weit nach oben verschiebt.

ANZEIGE
MIxtrack Edge Overview

MIxtrack Edge Overview

In Form eines Tablets kommt der Mixtrack Edge daher und man möchte den Controller im zugeklappten Zustand ohne Frage auch dafür halten. Nur knapp über 20mm hoch ist der Controller samt Klappdeckel, das Gerät schafft gerade mal die 15mm Grenze. Bei 840g auf der Waage jedoch fällt auf, dass sich hier mehr unter dem Deckel des 21x27cm großen Gerätes verstecken muss.

ANZEIGE
Wer würde es nicht für ein Tablet halten?

Wer würde es nicht für ein Tablet halten?

Numark zielt mit dem Mixtrack Edge ohne Frage auf den Consumer-Markt beziehungsweise auf den reisenden DJ. Aufgrund der geringen Größe ist der Mixtrack Edge der perfekte Begleiter, der ohne Probleme auch im Auto, Zug oder Flugzeug seinen Platz findet.
Aufgeklappt präsentiert sich der Mixtrack als nahezu vollwertiger 2-Kanal-Mixer und MIDI-Controller. Mit an Board ist eine integrierte Soundkarte, die den Mixtrack zum all-in-one Gerät werden lässt. Dieses Audiointerface bietet nicht nur einen Master Output, sondern auch einen separaten Kopfhörerausgang zum Vorhören. Beide Ausgänge sind als 3,5 mm Klinke verbaut. Das mag unprofessionell wirken, aufgrund der geringen Größe jedoch dürften hier weder 6,3 mm Klinke noch Cinch-Buchsen wirklich in Frage kommen.

Master Out und Mini USB Buchse befinden sich an der Oberseite

Master Out und Mini USB Buchse befinden sich an der Oberseite

Mitgeliefert werden zum Anschluss ein 3,5 mm Klinke zu Stereo-Cinch-Kabel sowie ein abgewinkeltes USB-Kabel zum Anschluss des Mixtrack Edge an den Rechner. Der Controller ist USB-powered, somit ist ein externes Netzteil nicht von Nöten.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Stephan Merk RED

    Hallo und vielen Dank für diesen authentischen Bericht. Ich bin kein DJ, aber neugierig auf die Technik, weshalb der Controller wohl bemerkt zum halben als dem hier angegebenen Straßenpreis (das kostet der nämlich bei den einschlägigen Händlern derzeit) bei mir gelandet ist. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass andere Controller in dieser Preisklasse zumeist keine Effektsektion beinhalten bzw. habe ich keinen anderen Controller gefunden, der mir so viel in dieser Qualität bietet. Auch zu erwähnen ist, dass er mit dem Camera Connection Kit nicht am iPad läuft, Numark schreibt auch, dass er dafür auch nicht gemacht ist. Zur Virtual DJ Software muss gesagt werden, dass die Version 7 LE beiliegt, die auf Version 8 Controller oder Pro Infinity erweitert werden kann, was auch vom Prinzip Sinn macht. Ich bin, wahrscheinlich Trotz fehlender Vergleiche, echt begeistert. Allerdings auch nicht ganz kritiklos, die Wheels und auch die Potis schleifen etwas, aber in absolut tolerierbarem Rahmen. Die Fader an sich sind mir vielleicht doch etwas zu widerstandslos, das hat doch mal ein unabsichtliches Verschieben zur Folge.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X