ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Numark Mixtrack Quad, DJ-Controller

(ID: 62049)

Die jeweils einen Quadratzoll großen Trigger Pads für Cues und Loops sind leicht samtig und je nach Funktion verschieden bunt umrandet. Allem Anschein nach sind sie mit denen aus jüngsten AKAI-Gerätschaften identisch (seit einigen Jahren firmiert AKAI unter Numarks Dach), jedoch sind sie nicht anschlagsempfindlich. Die obere Reihe gehört primär zu den Effekt-Drehreglern. Manuelle und (wenn BPM bekannt sind) automatische Loops sowie Cues funktionieren problemlos. Die Schleifen können zwischen 1/8 und 4 Beats lang sein und dynamisch halbiert und verdoppelt werden. Die Taster brauchen etwas Kraft, um auszulösen. Zum Rand geben sie mehr nach als in der Mitte und dort sind sie auch am sensibelsten.

Die Sampler-Funktion liefert zwölf Bänke, welche mit massiv zu laut vorgemischten und total ausgenudelten (Druckluft-Tröte anyone?) Loops und One Shots vorbestückt sind. Zum Glück können die Lautstärken verstellt und eigene Samples eingespielt werden.

ANZEIGE

Drei Effektbänke pro Deck (welche zugleich aktiviert werden können) und einen fixen, kombinierten Hoch- und Tiefpassfilter, wie er seit einigen Jahren in Mode ist, gibt es. Zur Auswahl stehen neben dem Flanger noch Backspin und Brake (Plattenteller-Auslaufen). Letztere halten dann die Wiedergabe an. Ferner gibt es Beatgrid und Flippin Double. Ersteres erinnert an Ableton Live’s Beat Repeat, also ein dynamisches Loopen kurzer vorher gegangener Sequenzen. Dies läuft einen Takt durch und schaltet sich dann von allein wieder aus. Es gibt nur ein fixes Rhythmusmuster. Flippin Double ist nichts weiter als ein Delay mit einer fixen Zeit von einem halben Beat Versatz. Der Flanger kann in seiner Stärke eingestellt werden und beim Filter regelt das gerasterte Poti wie üblich die Grenzfrequenz. Aber dafür ist seine Übersetzung eigentlich zu lang. Mit einer Umdrehung ohne Absetzen komme ich nicht von Endpunkt zu Endpunkt.

Teller

Flach wie eine Untertasse – die Plattenteller

 

ANZEIGE

Apropos Potikappen: Die EQs klingen mir etwas resonant (der Regelbereich von Kill bis sanftem Boost sind aber sinnvoll), und die nur knapp einen Zentimeter breiten Potikappen sind insbesondere mit leicht schwitzigen Fingern nicht sonderlich griffig und stehen keine zwei Zentimeter auseinander.
Leider fehlt jegliches Metering an der Hardware und Gainregler gibt es dort auch keine.

Durch den MIDI-Standard lässt sich die Konsole natürlich auch mit anderer Software benutzen, weitere Mappings werden nur eine Frage der Zeit sein. Für 249 US-Dollar kann man die VDJ LE Software gegen die Pro-Version aufbohren und hat mehr Decks, Effekte und Einstellmöglichkeiten.

Als Vierkanal-Audiointerface kann beliebige Software das Gerät ansprechen. Der rückseitige Master- und der Kopfhörerausgang können dann, allerdings nur ungeregelt, Signale ausgeben. Dank Core Audio meldet sich das Gerät am Mac ohne Treiberinstallation mit fixen 44,1 kHz bei 16 Bit Wortbreite an.

ANZEIGE
Fazit

Der Numark Mixtrack Quad ist kompakt, leicht und günstig. Die wenigen Anschlüsse, fehlendes Metering und Gain und die Software zielen eher auf den Einsteiger. Die Verarbeitung ist soweit passabe, doch so einige Schnitzer, auch im Zusammenspiel mit der Software, können auf Dauer nerven. Am besten performt das Gerät als automatisierte Sync-Konsole, bei der nicht viel Plattenspieler-Feeling simuliert wird, sondern mehr mit Loops und Cues improvisiert wird.

Plus

  • insgesamt einfaches Handling ohne große Setup-Orgien
  • aufgeräumtes Layout
  • große Pads
  • leicht und recht kompakt

Minus

  • kleine Potis für EQ-Einsatz nicht griffig genug, eng
  • FX Knobs mit langen Übersetzungen
  • Pitchregler mit schiefer Auflösung
  • kein Metering und Gain
  • VDJ insgesamt von mäßiger Güte

Preis

  • UVP: 329,- Euro
  • Straßenpreis: 269,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X