ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Numark Redphone, Single-Kopfhörer

(ID: 73442)

Sound

Vorneweg kann erwähnt werden, dass Numarks Redphone für die DJ-Kanzel entworfen wurde und sich das auch sofort im Sound widerspiegelt. Ich war überrascht, wie laut das Ding beim Hören tatsächlich ist. Aufgrund der niedrigen Impedanz und der ausgezeichneten Kopfhörerverstärker an den heutigen Mischpulten hat das Redphone eine hohe Durchsetzungskraft. Hinzu kommt, dass mit dem vorhandenen Schalldruck ja nur eine einzige Membran versorgt werden muss anstatt den üblicherweise zwei Membranen. Die hohe Lautstärke braucht das Gerät aber natürlich auch, da die Option beide Ohren zu bedecken fehlt und sich das Redphone im Club ja gegen die Monitorbox behaupten muss.

ANZEIGE
ANZEIGE
Der Ohrhörer lässt sich um 180° drehen

Der Ohrhörer lässt sich um 180° drehen

Im Klangbild werden besonders die Tiefen und Mitten betont. Überraschend ist der sehr ausgeprägte und druckvolle Bass, welcher sicher bei den DJs aufgrund seines Durchsetzungsvermögens Gefallen finden wird. Dreht man die Lautstärke weiter auf, beginnt der Kopfhörer recht früh zu übersteuern, was natürlich schade ist, aber gerade DJs wenig kümmern wird. Ein schönes Klangbild zählt hier wenig, Funktionalität steht hier im Vordergrund.

ANZEIGE
Fazit

Numarks Single-Kopfhörer ist für DJs geschaffen worden und orientiert sich kompromisslos an deren Bedürfnissen. Und das völlig zu Recht, denn wer erwartet von einem Single-Kopfhörer schon höchste Klangqualität oder einen linearen Frequenzgang? Die Handhabung bzw. der Tragekomfort mag Geschmackssache sein. Einige werden sicher überhaupt nichts damit anfangen können, da sie einfach das volle Stereobild eines Tracks brauchen. Doch DJs, die auf der Suche nach etwas Neuem sind und eventuell eine andere sowie freiere Art des Auflegens entdecken möchten, werden sicherlich ihre Freude an dem stylischen Gerät haben. Auffallen ist mit dieser Art des Abhörens garantiert. Der Klang ist für die Arbeit in der DJ-Kanzel ausgelegt und entsprechend durchsetzungsfähig, wenn auch nicht besonders ausgewogen. Wenn man etwas bemängeln möchte, dann das relativ steife Leder oder das ein wenig billig wirkende Plastik. Doch daraufhin sollte man sich wieder den unschlagbaren Preis ins Gedächtnis rufen und kommt unweigerlich zu der Erkenntnis, dass Numarks Redphone sein Geld absolut wert ist.

Plus

  • ergonomischer und gepolsterter Griff
  • einfache Handhabung
  • sicherer XLR-Anschluss

Minus

  • etwas steifes Leder
  • viel Kunststoff

Preis

  • UVP: 89,99 Euro
  • Straßenpreis: 59,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Mal ganz abgesehen von dem Teil (zu dem ich nicht viel sagen kann/mag, da ich nicht zur Zielgruppe gehöre), finde ich das Delta zwischen UVP und Straßenpreis schier unglaublich.
    Ist das bei DJ-Kopfhörern normal?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X