ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Nux Solid Studio IR & Pow Amp Sim, Lautsprechersimulator

(ID: 238097)

Handling des Nux Solid Studio IR & Pow Amp Sim

Hier kann man dem Nux Solid Studio IR & Pow Amp Sim nur ein Kompliment machen. Alle wichtigen Parameter sind schnell zu erreichen. Die Bedienung ist logisch und sehr intuitiv. Eine effektive Anpassung an das gewünschte Ergebnis gestatten auch die drei Regler Master, Drive und Presence, die recht drastische und effektive Veränderungen des Signals erlauben.

Sound

Um die verschiedenen Boxen- bzw. Endstufen- und Mikrofonmodelle effektiv zu vergleichen, wurde das Audiobeispiel mit einem Looper aufgenommen und mit diversen Veränderungen einiger Parameter abgespielt.

ANZEIGE

— XLR-Ausgang auf der linken Seite —

Hören wir nun ein Riff und spielen mit dem CAB-Regler, der die Boxenmodelle umschaltet.

 

Nun hören wir den Loop mit einer 4 x 12″ Box und verändern die Mikrofonmodelle.

 

Jetzt hören wir das Riff mit einer 4 x 12″ Box, einer Shure SM57-Simulation und verändern die Position des Mikros mit dem kleinen Kippschalter.

ANZEIGE

 

Und schließlich mit der Umschaltung der drei Endstufensimulationen:

 

Abgesehen von der Auswahl des Lautsprechermodells, der Mikrofone oder der Endstufe, sind mit den drei Potis MASTER, DRIVE und PRES darüber hinaus sehr schnell tiefgreifende Eingriffe in den Sound bzw. den Klangcharakter zu realisieren. Wenn man also eine gute Kombination aus Boxenmodell und Mikro gefunden hat, geht das Feintuning schnell vonstatten.

Die Klangbeispiele wurden mit folgendem Equipment aufgenommen:

Stratocaster SSH – Analogman Prince of Tone (Klon) – Nux Solid Studio IR & Pow Amp Sim – Apogee Duett – Mac mit Logic (etwas Hall und Delay hinzugefügt).

ANZEIGE
Fazit

Der Nux Solid Studio IR & Pow Amp Sim stellt klanglich tatsächlich realitätsnahe Simulationen bereit. Wir wissen natürlich, dass viele Gitarristen nach wie vor die Abnahme mit einem realen Mikrofon bevorzugen und dies ist sicherlich auch berechtigt. Dennoch muss man dem Nux Solid Studio IR & Pow Amp Sim einen überzeugenden Job attestieren. Das Handling ist ausgesprochen intuitiv, da wir einen direkten Zugriff auf sämtliche Parameter haben und uns nicht in den Untiefen einer „digitalen“ Menüführung herumtreiben müssen. Da sich mittlerweile einige weitere gute und günstige Kandidaten auf dem Markt befinden (Mooer Radar, Hotone Binary IR CAB), sollte man diese vergleichsweise testen, um das Beste fürs Geld und die persönlichen Bedürfnisse zu bekommen.

Plus

  • Sound
  • intuitive Bedienung
  • Design
  • Verarbeitung

Preis

  • Ladenpreis: 199,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    THEBIGBASS

    Ich habe so einen blauen Treter, gebraucht, erstanden. Alles funktionierte, wie auf vielen YT Videos ersichtlich.
    Eigentlich war ich auf der Suche nach einem VOX – Maker Pedal und legte den NUX weg.
    Bis mir in den Sinn kam, dass ich bereits einen VOX BRIT BOOST habe. Der ersetzt mit den VOX Amp, in dem ich den „neutralen“ mit dem BRIT BOOST anheizte. Ich schrieb den NUX zum Verkauf aus.
    Heute wollte ich es nochmals wissen, nachdem ich die BOSS Pedale Deluxe 65 Reverb und Bassman zu horrenden Preisen ausgeschrieben sah, holte ich den NUX nochmals aus der Schachtel:
    Der NUX kann auch Deluxe, und auch Basslman.
    Nicht ganz, den Drive plus das Reverb nicht. Nur den Drive und den 4 x 12″ Sound. Wuchtig. Bläst allen Fenser weg.
    Und mit den entsprechenden Einstellungen auch einen VOX Sound, der sich hören lassen kann.
    Alles über den „neutralen“ Fender.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X