ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Onkyo ES-HF300, ES-FC300, Kopfhörer

(ID: 81027)

Modell ES-HF300

Beim Onkyo ES-HF300 handelt es sich um einen ohraufliegenden dynamischen Kopfhörer, der mit zwei 40 mm Titantreibern ausgestattet ist. Vorhandene Nebenkammern sollen für ordentlichen Bassdruck sorgen. Der Frequenzgang erstreckt sich von 10 Hz bis 27 kHz und der maximale Schalldruck liegt bei 97 dB.

ANZEIGE
Außen ist der HF300 schön mit Aluminium ausgestattet.

Außen ist der HF300 schön mit Aluminium ausgestattet.

Äußerlich macht der HF300 einen sehr robusten und gut verarbeiteten Eindruck. Die Außenseiten der Ohrmuscheln sind mit Aluminium ausgestattet, was gleichzeitig robust und leicht ist, so dass sich das Gewicht des HF300 auf 240 Gramm beläuft. Der Kopfhörer lässt sich für den Transport schön klein zusammenfalten, so dass man diesen mit relativ wenig Stauraum im mitgelieferten Beutel transportieren kann. Die Innenseiten der Ohrmuscheln sind mit Kunstleder ausgestattet, das angenehm weich auf den Ohren aufsitzt, aber bei längeren Sessions doch recht schnell warm wird. Beide Seiten des Kopfhörers lassen sich um rund 3,3 cm ausziehen. die voreingestellte Größe bleibt auch nach mehrmaligem Auf- und Abziehen erhalten.

Insgesamt sind die Verarbeitung des Kopfhörers und die verwendeten Materialien sehr hochwertig. Mit diesem Hörer sollte man also lange sein Spaß haben dürfen.

ANZEIGE
Unter anderem werden die neuen Onky Kopfhörer von 2 Faced Funks eingesetzt

Unter anderem werden die neuen Onkyo Kopfhörer von 2 Faced Funks eingesetzt

Neues Bild

Seine Signale empfängt der ES-HF300 über ein austauschbares Kabel, das eine Länge von rund 120 cm aufweist. Das austauschbare Kabel erspart die Einsendung des kompletten Kopfhörers, falls mal etwas am Kabel sein sollte. Leider setzt Onkyo beim HF300 auf eine beidseitige Führung des Kabels, so dass dieses auf beiden Seiten des Kopfhörers eingesteckt werden muss. Eine einseitige Führung wäre sicherlich noch etwas schöner und praktischer gewesen. Das Kabel endet auf einem vergoldeten 3,5 mm Stereo-Stecker und wird mit Hilfe von MMCX-Konnektoren am Kopfhörer befestigt. Adapter auf 6,3 mm Klinke oder zur Verwendung des Kopfhörers im Flugzeug liegen dem ES-HF300 nicht bei. Bei diesem Preis hätte man das aber durchaus erwarten dürfen.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    PLan9

    Als Sauerstoff freies Kupfer gilt Kupfer ab einer Reinheit grösser 99.99%. Kabel aus diesem Kupfer sollen besonders bruchfest sein. Auf den Klang wird sich das nicht auswirken.

  2. Profilbild
    bobs world

    Die Fa. Onkyo kenne ich von früher aus dem HiFi Bereich. Meiner Einschätzung nach wurde die Sundqualität in den letzten Jahren zunehmend schlechter, daher betrachte ich den Test eher kritisch.
    Das Design der Kopfhörer ist jedoch vielversprechend, vermutlich hat sich bei Onkyo nun etwas zum positiven gewandt hat.
    Am besten selbst testen und dann entscheiden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X