ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Onkyo ES-HF300, ES-FC300, Kopfhörer

(ID: 81027)

Klang

Fangen wir beim unteren Bereich des Frequenzgangs an. Dank der eingangs bereits erwähnten Nebenkammern erzeugt der HF300 einen guten und präzisen Bassbereich. Für meinen Geschmack und hinsichtlich einer möglichst neutralen Abbildung ist es teilweise schon etwas zu viel des Guten. Bei elektronischer Musik oder R&B Tracks kommt das sehr gut, mag aber den einen oder anderen Klassikliebhaber vielleicht etwas verschrecken. Der Mittenbereich ist wie vom Hersteller angekündigt sehr detailreich und klar. Viele kleine Details, die man mit herkömmlichen und preislich vergleichbaren HiFi-Hörern sonst eher nicht hört, kommen hier sehr gut zur Geltung. Der Hersteller hat hier also nicht nur ein Werbeslogan rausgehauen, sondern wirklich ein gut klingendes Produkt auf den Markt gebracht. Einzelne Instrumente sind auch in dichten Arrangements gut zu separieren, auch wenn es gerade beispielsweise bei Gitarren- und Keyboard-Sounds zu Frequenzüberschneidungen kommt. Aktuelle Songs wie Happy von Pharell Williams oder ähnliche Stile kann der ES-HF300 besonders gut und der Lead Gesang passt sich dabei sehr gut in den Mix ein.

ANZEIGE
Die Kabelverbindung wird mit MMCX-Konnektoren hergestellt.

Die Kabelverbindung wird mit MMCX-Konnektoren hergestellt

Auch die oberen Frequenzbereiche klingen durch die Bank weg sehr gut. Hier wird nicht groß und fett aufgetragen und alles zum Glänzen gebracht, sondern möglichst neutral abgebildet. Für den Musikgenuss zu Hause oder unterwegs ist der HF300 sowieso gut geeignet und zum Abhören von Mixes würde ich ihn vielleicht nicht als Hauptreferenz nehmen, aber als alternative (Kopfhörer-) Abhöre kommt der HF300 auf alle Fälle in Frage.

ANZEIGE

Die Abdämpfung nach außen gelingt dem HF300 übrigens erstaunlich gut. Nur ganz wenig Schall kommt beim Sitznachbarn an. Andersherum dämpft der Kopfhörer auch sehr gut die Außengeräusche ab, so dass man sich komplett auf seine Musik konzentrieren kann. Mehr Ruhe bieten da nur Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung.

Der FC300 ist innen ebenfalls im Kunstleder ausgestattet.

Der FC300 ist innen ebenfalls im Kunstleder ausgestattet

Die räumliche Ortung ist ebenfalls sehr gelungen. Auch wenn die klassische Musik nicht unbedingt das Steckenpferd des ES-HF300 ist, kann man hier jedoch sehr gut hören, an welchen Positionen die einzelnen Sektionen bzw. Musiker des Orchesters ihren Platz haben.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    PLan9

    Als Sauerstoff freies Kupfer gilt Kupfer ab einer Reinheit grösser 99.99%. Kabel aus diesem Kupfer sollen besonders bruchfest sein. Auf den Klang wird sich das nicht auswirken.

  2. Profilbild
    bobs world

    Die Fa. Onkyo kenne ich von früher aus dem HiFi Bereich. Meiner Einschätzung nach wurde die Sundqualität in den letzten Jahren zunehmend schlechter, daher betrachte ich den Test eher kritisch.
    Das Design der Kopfhörer ist jedoch vielversprechend, vermutlich hat sich bei Onkyo nun etwas zum positiven gewandt hat.
    Am besten selbst testen und dann entscheiden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X