ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Onkyo ES-HF300, ES-FC300, Kopfhörer

(ID: 81027)

Modell ES-FC300

Als Alternative zum HF300 hat Onkyo den ES-FC300 im Programm. Preislich rund 30,- Euro günstiger ist der entscheidende und einzige Unterschied das Kabel. Während der HF300 mit einem sauerstofffreien Kupferkabel mit Elastomermantel ausgestattet wurde, verfügt der FC300 lediglich über ein „rauscharmes, verdrehungsfreies Elastomerkabel mit flachem Querschnitt“. So zumindest der Hersteller. Ansonsten sind die beiden Kopfhörer absolut baugleich. Rein aus optischen Gründen mag der ES-FC300 für den einen oder anderen Käufer etwas interessanter sein, da dieser entgegen seinem größeren Bruder in drei verschiedenen Farbkombinationen erhältlich ist. Schwarze Rahmenkonstruktion mit schwarzem Kabel, weiße Konstruktion mit weißem Kabel und schwarze Konstruktion mit rotem Kabel. Möglich ist auch der Einzelkauf des sauerstofffreien Kabels des HF300, so dass man den FC300 auf Wunsch später noch upgraden kann.

ANZEIGE

1 007

ANZEIGE

Laut Hersteller soll das sauerstofffreie Kabel des HF300 den Klang des Kopfhörers insgesamt noch mal verbessern. In der Praxis sind die Unterschiede jedoch relativ gering. Mein Eindruck ist, dass der HF300 mit seinem Kabel insgesamt etwas luftiger und freier klingt und dem Klangbild einen etwas feineren Stempel aufdrückt. Dazu ist das HF300-Kabel hochwertiger und besser verarbeitet. Onkyo verlangt für das hochwertigere Kabel rund 30,- Euro, was preislich meiner Meinung nach absolut vertretbar ist.

Antillas ist ebenfalls User der neuen Onkyo Kopfhörer.

Antillas ist ebenfalls User der neuen Onkyo Kopfhörer

ANZEIGE
Fazit

Mit den beiden Kopfhörern ES-HF300 und ES-FC300 steigt der japanische Hersteller Onkyo erfolgreich in den Kopfhörermarkt ein. Eine hochwertige Verarbeitung, ein relativ neutrales Klangbild und ein ansprechendes Äußeres werden dafür sorgen, dass ES-HF300 und ES-FC300 einige Abnehmer finden. Aufgrund des sauerstofffreien Kabels und des daraus resultierenden feineren Sound sollte man sich zunächst den ES-HF300 anschauen. Etwas günstiger ist der baugleiche ES-FC300 der ein etwas einfacheres Kabel besitzt, aber dennoch gut klingt und für viele Musikstile geeignet ist. Nicht nur DJs werden also damit ihren Spaß haben. Insgesamt also zwei ausgereifte Produkte von einem Hersteller, von dem man sicherlich noch weitere Kopfhörer erwarten darf.

Plus

  • guter Klang
  • hochwertige Verarbeitung
  • ansprechendes Design

Minus

  • schnelle Wärmeentwicklung bei längeren Sessions
  • kein weiteres Zubehör (Adapter o.ä.)

Preis

  • ES-HF300: 179,- Euro
  • ES-FC300: 149,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    PLan9

    Als Sauerstoff freies Kupfer gilt Kupfer ab einer Reinheit grösser 99.99%. Kabel aus diesem Kupfer sollen besonders bruchfest sein. Auf den Klang wird sich das nicht auswirken.

  2. Profilbild
    bobs world

    Die Fa. Onkyo kenne ich von früher aus dem HiFi Bereich. Meiner Einschätzung nach wurde die Sundqualität in den letzten Jahren zunehmend schlechter, daher betrachte ich den Test eher kritisch.
    Das Design der Kopfhörer ist jedoch vielversprechend, vermutlich hat sich bei Onkyo nun etwas zum positiven gewandt hat.
    Am besten selbst testen und dann entscheiden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X