ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Orange, Dark Terror Head, Gitarren-Röhrentopteil

(ID: 1358)

Sound/Praxis

Zum Test stand sowohl eine Marshall 4×12″, als auch eine Marshall 2×12″-Box zur Verfügung. Laut Orange wurde der kleine Dark Terror ja speziell auf die Heavy-Fraktion zugeschnitten, und damit hat man weiß Gott nicht zuviel versprochen! Der Amp besitzt deftigste Gainreserven, die ihn für dieses Metier tatsächlich wie geschaffen machen, und gerade in Verbindung mit einer 4x12er-Box kann man dem Rest der Band in punkto Lautstärke durchaus Paroli bieten.

ANZEIGE

Es gibt eine unglaublich breite Soundpalette, die mit nur wenigen Handgriffen eingestellt ist. Auch im Clean-Bereich, also mit nur wenig Gain und erhöhtem Mastervolume-Pegel, zeigt der Amp die für einen Röhrenamp typischen Attribute wie etwa eine sehr schöne Dynamik und einen erstaunlichen Druckfaktor, ideal gemacht für Blues zum Beispiel. Etwa ab dreiviertel des Mastervolumes beginnt der Dark Terror dann allerdings mit den ersten harmonischen Verzerrungen, so dass ein wirklich lauter, kristallklarer Cleansound bei der nur geringen Ausgangsleitung und dem daher resultierenden geringen Headroom nur schwer möglich ist. Aber Hand aufs Herz, welcher Heavy-Musiker spielt schon gerne einen lauten Clean-Sound?

Erstaunlich effektiv zeigt sich auch der SHAPE-Regler, der ja sozusagen die gesamte Klangregelung des Dark Terror abdeckt. Hier gibt es vom mittenlosen und druckvollen Metalbrett im Stile von Metallica bis hin zu den „klassischen“ Metal- und Rocksounds wirklich einiges zu hören. Etwas vorsichtig muss man allerdings mit dem GAIN-Regler umgehen, denn bei voll aufgedrehtem Poti macht sich leider ein beachtliches Rauschen bemerkbar. Also am besten ein Effektgerät mit Noisegate in den Einschleifweg schalten, dann ist in Spielpausen auch Ruhe.

ANZEIGE

Dennoch kann dieser dynamische Sound begeistern, und es zeigt sich erneut, dass man für einen guten Sound nur eine gute Gitarre und einen entsprechenden Amp braucht. Stichwort gute Gitarre: Die Interaktion mit dem Volumepoti der angeschlossenen Gitarre macht bei einem Röhrenamp ja bekanntlich auch einen Reiz aus. Und so ist es auch bei unserem Testgerät, das wunderbar auf jede Nuance der Gitarre reagiert und agiert und so das Soundspektrum noch einmal bedeutend erweitern kann.

Nicht verschweigen sollte man allerdings, dass der Amp unter Mikrophonie leidet. Was bedeutet, dass selbst leichte Klopfer auf das Gehäuse über die angeschlossenen Speaker hörbar sind. Da scheint wohl mit der Abschirmung der Bauteile innerhalb des Stahlblech-Gehäuses nicht sorgfältig vorgegangen worden zu sein. Das ist schade und trübt das Bild eines ansonsten gelungenen Auftritts ein wenig.

-- Nomen est omen --

— Nomen est omen —

ANZEIGE
Fazit

Was ist er nun, der Orange Dark Terror? Ein kleiner, niedlicher und leicht zu transportierender Übungsamp oder ein erwachsenes Röhrentop? Wir meinen beides! Denn zu Hause im Wohnzimmer, mit einer kleinen Box und bei gedrosselter Leistung, kann der Amp beim Üben eine Menge Spaß bereiten. An eine ausgewachsene Box angeschlossen sollte man den Dark Terror aber nicht unterschätzen! Der Verstärker bietet beachtliche Lautstärkereserven und besticht durch Röhrenamp-typische Vorzüge, wie etwa die ausgesprochen breite Dynamik und das sehr harmonische Zerrverhalten bei gleichzeitig heftigsten Gainreserven, wenn diese auch leider bei Übertreibung zu einem erhöhten Rauschpegel führen. Erstaunlich effektiv präsentiert sich auch die Klangregelung, welche ja nur aus einem Poti (SHAPE) besteht, aber dennoch einen großen, so nicht für möglich gehaltenen Umfang an Klangformung bietet.

Das Gerät ist sehr gut verarbeitet und besitzt im Lieferumfang einen Gigbag, welcher das Transportieren bei einem Gewicht von lediglich 7 kg zu einem Kinderspiel macht. Zur Not kann man also problemlos mit dem Fahrrad zum nächsten Gig fahren, nur das mit der Box müsste dann noch geklärt werden.

Einziger wirklicher Minuspunkt: die nicht ausreichende Abschirmung der Bauteile im Innern des blechernen Kistchens, die leider so zur Mikrophonie neigen.

Soundbeispiele: Music Man JP6 über eine Marshall 2×12″-Box und ein Shure SM58 direkt in Logic Audio.

Plus

  • Grundsound
  • Verarbeitung
  • erstaunliche Gainreserven
  • Klangregelung trotz nur einem Tone-Poti
  • Gigbag mit dabei

Minus

  • Rauschen bei hohen Gain-Settings
  • Bauteile nicht ausreichend abgeschirmt (Mikrophonie)

Preis

  • UVP: 546,- Euro
  • Straßenpreis: 459,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X