ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Orange Thunder 30C

(ID: 57108)

Sound/Praxis

Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Lautstärke ein Gitarrencombo mit 12″-Speaker aufwarten kann! Auch im Fall des Orange Thunder 30C ist dies nicht anders, die kleine Kiste entwickelt wirklich einen Höllenlärm, der selbst nach halbieren der Endstufenleistung noch für viele Einsatzgebiete mehr als ausreichend erscheint.

ANZEIGE

Überraschend effektiv präsentiert sich die Klangregelung, und das in beiden Kanälen. Während dem CLEAN Channel ja immerhin noch eine beherzt zugreifende Zweiband-Klangregelung zur Verfügung steht, minimiert sich das im DIRT Channel auf lediglich einen Regler, hier genannt SHAPE – eine Art Filter, mit dem sich ausgewählte Frequenzbänder durchfahren lassen. Und hier wird wirklich jeder bedient, denn vom Linksanschlag des Reglers bis zu seiner vollen Öffnung im Uhrzeigersinn durchfährt man ein unglaublich breites Soundspektrum, das von trashigen Rock’n’Roll über Blues, Hardrock und Grunge bis hin zu modernen Metalsounds reicht. Dabei sind die Gain-Reserven des Amps wirklich beachtlich und oft sogar zu viel des Guten!

ANZEIGE

Getrübt wird dieses eindrucksvolle Soundbild leider durch das Kratzen der Potis des CLEAN Channel Volume- und des DIRT Channel Gain-Reglers. Gerade bei höheren Lautstärken ist dies deutlich wahrnehmbar und deutet daher nicht unbedingt auf die allerbeste Qualität hin. Das Rauschverhalten des Orange Thunder 30C an sich entspricht aber der Norm, nur bei extremen Gain-Settings entwickelt der Amp ein unangenehmes Grundrauschen. Doch dann ist der Sound bereits dermaßen übersteuert, dass dies dann ohnehin niemandem mehr auffallen sollte.

Trademark

— Orangenkiste mit unerhört großer Flexibilität —

ANZEIGE
Fazit

Bis auf das Potikratzen hinterlässt der Orange Thunder 30C im Amazona-Test einen sehr guten Eindruck. Die Orangenkiste ist äußerst robust verarbeitet und sicher trägt auch das massive Gehäuse zu dem Schalldruck bei, den der Würfel zu fabrizieren imstande ist. Abgesehen von der erstaunlich hohen Lautstärke klingt das Teil auch noch ausgesprochen gut, im CLEAN Channel frisch und knackig, im DIRTY Channel rau oder auch fies, richtig fies. Maßgeblich daran beteiligt ist der SHAPE-Regler, der auf fast jedem Millimeter seines Regelwegs ein neues Soundspektrum präsentiert.

Schön wäre sicher noch eine Hallspirale gewesen, doch hierfür bietet sich ja der (röhrengepufferte) Effektweg an. Der Markt bietet ja mittlerweile eine Unmenge an Effekt-Prozessoren an, die ohne Probleme in den Signalweg des Amps eingeschleift werden können. Ebenso schön wäre es, wenn dem Orange Thunder 30C auch gleich der passende Fußschalter beigelegt wäre. Aber auch hier bietet der Zubehörmarkt schon für kleines Geld die passenden Geräte.

Alles in allem ein sehr flexibler Rock-Amp mit einem überzeugenden Sound und nur wenig Schwächen, unbedingt mal antesten!

Plus

  • Sound
  • wirkungsvoller EQ/Shape-Regler
  • Verarbeitung
  • Schalldruck
  • röhrengepufferter Effektweg

Minus

  • Potikratzen
  • kein Fußschalter im Lieferumfang

Preis

  • UVP: 1.057,91 Euro
  • Straßenpreis: 889,- Euro
ANZEIGE
Forum
    • Profilbild
      Markus Galla RED

      @harrymudd Ich bekomme langsam das Gefühl, dass immer dann, wenn etwas mikrofoniert werden müsste, die Klangbeispiele bei bestimmten Autoren fehlen. Oft wird auch bei Gitarrentests die Gitarre über digitale Modelling Boards direkt in den Rechner gespielt, was ich auch mehr als unglücklich finde, da der Sound so komplett glatt gebügelt wird. Hier sollte dringend nachgebessert werden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X