ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ovation Elite Texture Top 1778T-RFT, Akustik-Gitarre

(ID: 4159)

Die aus Lyrachord bestehende Schallwanne mit Cutaway gibt es nur bei Ovation. Das Material Lyrachord wurde ursprünglich von Charlie Kamann entwickelt und ist eine Verbindung aus Fiberglas und Kunststoff, die im Verlauf der Jahre in Hinsicht auf Gewicht und Klangverhalten weiterentwickelt wurde. Im oberen Teil dieser Wanne befindet sich der Vorverstärker OP-Pro, der dem im Palisandersteg eingelassenen Piezo-Tonabnehmer dient. Der OP-Pro, welcher mittels 9 Voltblock gespeist wird, verfügt über einen eingebauten Equalizer und ein Stimmgerät. Hierzu später aber mehr.
Bei der Decke der Elite Texture Top 1778T-RFT wurde Sitka-Fichte der Güteklasse AA verwendet. Dieses Holz stammt aus den USA und steht vor allen Dingen für klangliche Transparenz und ein weit gefächertes Soundspektrum. Seine sehr saubere Maserung schimmert unter der Airbrush Lackierung, wodurch eine sehr edle optische Transparenz entsteht. Auch die Klanglöcher sind bei Ovation Gitarren sehr eigen. Die Elite Texture Top 1778T-RFT verfügt gleich über elf unterschiedlich Grosse, die in der Decke oben links angeordnet sind. Alle elf Schallöcher ergeben in der Summe die Fläche eines herkömmlichen Klanglochs. Dieses Prinzip soll für mehr Dynamik und Deckenstablität sorgen.

-- Elf Klanglöcher --

— Elf Klanglöcher —

 

ANZEIGE
ANZEIGE

Der satinierte Hals setzt sich aus zwei Ahornteilen zusammen, der nach dem so genannten „Advance Neck System“ konstruiert wurde. Auch dieses soll mehr Stabilität und Sustain hervorrufen. Das aufgeleimte Griffbrett besteht aus Palisander. Bei einer Sattelbreite von 42,5 mm und einer sehr runden Halsform dürfte auch ein reiner E-Gitarrist keine Probleme haben sich an dieses Instrument zu gewöhnen.
Vollverkapselt sind die sechs schwarz lackierten Mechaniken, die natürlich an der klassischen Ovation Kopfplatte befestigt sind. Direkt nach dem ersten Öffnen des Koffers erfreut man sich, trotz Transports via Versand, an einer sauber gestimmten Gitarre. Auch während des Tests erwies sich die Elite Texture Top 1778T-RFT als sehr stimmsicher. Die Mechaniken als leichtgängig und präzise.
Die Gurthalter und die 6,3 mm Klinkenbuchse befinden sich an ihren gewohnten Stellen.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Musikmatz

    Ovation ist eben Ovation, das ist richtig, man mag sie oder eben nicht. Über den Unplugged Sound der Ovation Elite kann man diskutieren. Abgenommen über den Piezo Tonabnehmer sind auch reine Holzkorpus-Gitarren doch immer nur ein Kompromiss. Warum gibt es da noch nichts wirklich neues?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X