ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Palmer Daccapo, Reamping Box

(ID: 113873)

 

Palmer Daccapo Rueckseite

— Palmer Daccapo Rückseite —

Praxis

ANZEIGE
ANZEIGE

Der wahrscheinlich kürzeste Praxistest unseres Magazins: alles perfekt! Die Palmer DACCAPO macht genau das, was sie soll, und das auch noch in Perfektion. Unspektakulär und dennoch als zentrales Element im Signalfluss ist ein perfektes Reampen ohne dieses Produkt undenkbar. Durch den Level-Regler lassen sich Vollröhrenamps sehr schön in die Kompression fahren und erhöhen bei Bedarf auch gerne den Pegel eines Vintage Single Coils, ohne die Nebengeräusche zu erhöhen. Ein Feedback stellt sich natürlich auch nicht ein, das Noisegate kann zu Hause bleiben. Die Palmer DACCAPO ist übrigens eine passive Box und benötigt keinerlei Spannungsversorgung. Nebenbei, die Verarbeitung des Produktes ist wie immer bei Palmer auch dieses Mal von höchster Qualität.

Palmer Daccapo Verschaltung

— Palmer DACCAPO Verschaltung —

ANZEIGE
Fazit

Mit der Palmer DACCAPO führt der deutsche Hersteller das perfekte Regelelement im Reamping in seinen Reihen. Unauffällig in der Haptik, besitzt es genau die Bauelemente, ohne die ein perfektes Reamping nicht möglich wäre. Mit einem Ladenpreis von unter 80 Euro liegt der Preis im Bezug auf seine Leistung in einem sehr moderaten Segment.

Wenn du als Engineer mit diesem Gerät vor deinen Kunden herumwedelst, werden die meisten wohl nur die kräftige Gehäusefarbe wahrnehmen, der erfahrene Profi hingegen wird dir weinend vor Freude in den Armen liegen!

Plus

  • Konzeption
  • Verarbeitung
  • Details

Minus

  • -

Preis

  • Ladenpreis: 79,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Dalai Galama

    Den Nutzen des Lautstärkereglers sollte man nicht unterschätzen. Ansonsten: Das Teil funktioniert einwandfrei und wird von mir wärmstens empfohlen.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Eine alt bewährte Möglichkeit im Studio den Sound bis zum Exzess zu pimpen! Dieses Gerät hilft problemlos die technischen Hürden zu überwinden.
    Wer den ultimativen Sound sucht, findet ihn ganz flott mit diesem Teil. FAZIT : EMPFEHLUNG!

    • Profilbild
      Dalai Galama

      @grazioso Wenn Du bei der Aufnahme sowohl in den Rechner/ins Interface und gleichzeitig in den Amp möchtest mit deinem Signal, dann benötigst Du eine DI-Box, z.B. aus dem gleichen Haus die PAN 01.

  3. Profilbild
    Onkel Sigi RED

    Das Teil habe ich (neben 10 anderen Helferlein von Palmer) seit drei Jahren in meinem Studio. Wie sagt der Römer?

    GEIL, oh Cäsar!

    ;-)

    Musikalischen Gruß vom Onkel

  4. Profilbild
    mhagen1

    Lieber Axel, ich schätze deine Tests seit Jahren und möchte mich für die unterhaltsame Lektüre bedanken. Hier muss ich als Keyboarder aber mal zurückspotten: Re-Amping-Boxen sind, neben Esoterik-Produkten, das Überflüssigste, was es zu kaufen gibt. Es ist technisch (und auch praktisch) überhaupt kein Problem, das in einer DAW sauber aufgenommene Direktsignal eines Gitarrenpickups über einen Ausgang des Audiointerfaces auszuspielen und direkt in einen Gitarrenamp zu leiten – ohne Re-Amping-Box. Gitarrenverstärker vertragen nämlich nicht nur Signale von Gitarrenpickups (hohe Impedanz), sondern auch Signale mit niedriger Impedanz (Line-Signale). Sonst würden ja aktive Pickups, Buffer, Line Driver etc. nicht funktionieren. Der Level kann natürlich über den DAW-Mixer geregelt werden. Im Kemper Profiling Amp User-Forum gibt es dazu einen erhellenden Beitrag von Christoph Kemper. Der baut ja bekanntlich nicht nur innovative geniale Gitarrenamps, sondern auch Keyboards ;-)

    http://www.....-and-Type/

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @mhagen1 ach schön und auf den Punkt gebracht , Danke. Die Tests von Herr Ritt lese ich auch gerne, gerade auch , weil alles immer so oder so meist die Höchstnote erhält.

      Wenn überhaupt Reamping speziell behandelt wird und das auch mit einem entsprechenden Effekt , der nicht so einfach mit einem Audio Interface hinzubekommen ist, dann evtl. noch mit dem Millennia TD-1 , aber das kostet dann halt über 2000 Euro und macht ttsächlich etwas mit dem Signal, was nicht mit einem Audio Interface möglich ist. Die Palmer Box , so wie hier beworben ist aber definitv kein “ Must Have“ für re Amping.

  5. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Jetzt habe ich eben eine halbe Stunde MÜHEVOLL versucht mit elektrotechnischen Kenntnissen den Sinn einer ReAmping Box zu beleuchten…

    Da sagt mir Amazona: Leider zu lang (Zeichenbegrenzung)
    Und da hätte ich ja gerne noch geändert/gekürzt aber NEIIN:
    ALLES IST WEG. Könnt Ihr Euch vorstellen wie stinkig ich gerade bin?

    Also in ganz kurzer Form:
    Bitte erklärt doch mal allen in einem Artikel,
    welche Aufgaben ton-und elektrotechnisch hat eine Reamping-Box eigentlich?
    Ich versuche es jetzt nicht nochmal – futsch ist futsch…

  6. Profilbild
    beda

    Der Aufbau ist lächerlich einfach, nur ein Übertrager, 4-5 Widerstände und ein Poti. Funktioniert perfekt, aber der Preis ist nicht wirklich angemessen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X