ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Palmer Drei, Gitarrenverstärker

(ID: 76530)

Hier kommt erstmals die außergewöhnliche Konstruktion des Palmer Drei zum Tragen. Der Verstärker verfügt über drei single-ended Endstufenröhren der Typen EL84, 6V6 und 6L6, die jeweils eine Leistung von fünf Watt erzeugen und sich in ihrer Leistung über separate Lautstärkeregler addieren lassen. Das bedeutet im Endeffekt, dass man allein durch die Wahl der Endstufenröhren vorm Zug bereits drei verschiedene Grundsounds am Start hat, die durch ein zusätzliches Mischverhältnis bei Bedarf ein individuelles Klangbild erzeugen. Auch die Gleichrichtung wird von einer Röhre in Form einer GZ34 übernommen. Der eine oder andere wird sich vielleicht fragen, warum ich mit der letzten Baugruppe des Verstärkers anfange und nicht wie sonst üblich mit der Vorstufe. Die Antwort ist ganz einfach: Die unterschiedlichen Endstufen sind der Verstärker!

Eine kurze Beschreibung des Palmer Drei verdeutlicht diesen Fakt. Auf der in Deutsch gehaltenen Beschreibung der Frontseite finden wir neben den Lautstärkereglern der Endröhren der „Eingang“-Buchse lediglich drei Regler. Zum einen zwei Gain-Regler der Endstufe, die, unterteilt in „Normal“ und „Höhen“ über den Sättigungsgrad der Endröhren entscheiden, wobei „Höhen“ nur auf den hochfrequenten Anteil Einfluss nimmt. Daneben befindet sich der „Klang“-Regler, der vergleichbar mit der Höhenblende einer E-Gitarre ist, sprich man kann Höhen zurücknehmen und den Klang muffiger gestalten. Da freut sich der Fusion-Freak aus dem zweiten Stock.

ANZEIGE
ANZEIGE
Palmer Drei - Front 2

— Palmer Drei —

Daneben noch „Bereit“ und „Strom“ (Standby und Power waren gestern) in Form von zwei massiven Kippschaltern und fertig ist die Frontblende. Rückseitig drei Ausgängew für 4, 8 und 16 Ohm, Kaltgerätestecker, Sicherungszugang und aus. Puristischer geht’s nimmer mehr. Ein kurzes Wort zur Verarbeitung, das mit dem Attribut „perfekt“ wahrlich kurz ausfällt. Obwohl die gesamte Produktpalette von Palmer ohnehin immer durch eine extrem hochwertige Verarbeitung auffällt, hat man bei dem Drei noch mal einen oben draufgesetzt. Ein fast martialisch anmutender 2,2 Millimeter Stahlrahmen in Kombination mit hochwertigsten Bauteilen vermitteln mitunter fast schon die Verwendung im Auslandseinsatz des Friedenschors der UN. Ich glaube, hier könnte selbst der kognitiv eingeschränkte „Kabel-Willi“ vom Landgasthofveranstalter beim Zurücksetzen mit dem Sprinter das Topteil überrollen, es würde sich nicht verformen. Alle Schraubpunkte als Maschinengewinde, Potis von Alpha, sauberste Platinenbestückung mit Absicherungen aller Art – vorbildlich!

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Markus Galla RED

    Sehr schöner Testbericht und gute Hörbeispiele, die den Klang der verschiedenen Röhren gut widerspiegeln und vergleichbar machen. So muss das sein!

  2. Profilbild
    harrymudd AHU

    dann muss ich wohl diskutieren:)
    ne im Ernst – ich find die Sounds prizipiell gut, nur klingt die Aufnahme übersteuert. Da ist beim Anschlag so ein kurzes Bratzeln zu hören, was so gar nicht nach geclippter single ended Endstufe klingt.

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Es ist schon mehr als dreist, das Palmer für so eine Dingelchen 1000€ !!! verlangt.
    Das kann man jeder Zeit preiswerter in der selben Soundqualität haben.
    Ich werde auf jeden Fall den Tausender NICHT ausgeben.

    • Profilbild
      Axel Ritt RED

      Hallo Uwe50, es ist dein gutes Recht ein Produkt nicht zu kaufen, allerdings das Produkt als „Dingelchen“ abzutun, ist völlig deplatziert. Es ist nicht angemessen ein Produkt abzuwerten, nur weil man selber nicht den Preis bezahlen möchten. In Anbetracht der Bauteile, des Sounds und bei einer Fertigung in Deutschland ist der Preis der Qualität absolut angemessen. Geh doch mal in einen Laden und teste das Produkt selber, vorher kann man sich ohnehin keine echte Meinung bilden.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Axel Ritt He, man !!!
        DER Axel Ritt !!! Ich fühle mich wirklich geehrt, das ausgerechnet Du auf meinen Kommentar antwortest !!!
        Und weil du von Grave Digger bist, möchte ich dir auch in KEINEM Fall widersprechen…..Dennoch finde ich den Preis zu Hoch, auch wenn der in Deutschland gefertigt wird.

        Knights of the Cross
        Headbanging Man
        Excalibur
        Scotland United
        Heavy Metal Breakdown

        sind meine Lieblingssongs von
        Grave Digger

        lg
        Uwe

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Axel Ritt DER Axel Ritt…!!
        Ich werde verrückt.

  4. Profilbild
    calabi yau

    Ich habe mir erst kürzlich den kleinen Bruder des Palmer Drei, den Palmer eins, zugelegt.

    Anstelle vom hier vorgestellten Palmer Drei, hat dieser wie es der Name bereits vermuten lässt, „nur“ ein WATT Leistung.

    Fürs üben in Großstadtwohnung, kann ja bereits das zu viel sein. Nach einem Röhrentausch – Palmer gibt hier verschiedene Möglichkeiten von Variationen an – gefällt mir das Ding gut.

    Dabei kostet der Palmer Eins auch nur ein Bruchteil seines großen Bruders.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X