ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Pearl Hybrid Exotic Snare Drums

(ID: 103010)

Die SR-1000 Snare Abhebung sieht solide und schön traditionell aus, hat jedoch ein paar Asse im, ähem, Hebel. Dieser Spannhebel nämlich rastet in der „Snares an“-Position ein und kann nur zurück bewegt werden, wenn der kleine Knopf an seiner Spitze dabei gedrückt wird.
Somit erwarte ich, dass kein noch so gewaltiger Schlag auf die Trommel – selbst mit Besenstiel-artigem Werkzeug – ungewollt den Snareteppich zum Entspannen bringt.
Das wäre eine große Sache, wenn ich jemals dieses Problem gehabt hätte mit gut gearbeiteten herkömmlichen Abhebungen. Habe ich aber nicht und gebe sofort zu, dass ich kein sehr brachialer Schlagwerker bin. Aber ich habe aus Beobachtung trotzdem das Gefühl, dass diese Erfindung nicht aus Notwendigkeit der Verbesserung gemacht wurde.
Pearl hat großartige Abhebungen im Programm, die ich und Kollegen seit Jahren problemlos nutzen. Und ich musste mich bei diesem Test erst länger daran gewöhnen, dass der Hebel sich nur mit extra Aufwand bewegen lässt, was die Sache nicht nur unnötig, sondern auch noch unergonomisch macht.
Dazu kommt, dass bei relativ weich eingestellter Snare-Teppich-Spannung und geöffneter Abhebung der Teil mit dem Spannhebel klappert, wenn man die Trommel spielt. Dieses im Test selten auftretende Manko allerdings könnte Pearl bestimmt mit einer kleinen Überarbeitung der Mechanik beheben.

- Die Rückseite der Abhebung, mit gerastertem Spann-Mechanismus -

— Die Rückseite der Abhebung, mit gerastertem Spann-Mechanismus —

Zur Ehrenrettung dieser Abhebung sei gesagt, dass die Rückseite derselben gut funktioniert. An eben dieser – und nicht etwa auf der Hebel-Seite – wird die Teppich-Spannung justiert. Und auch diese Schraube hat eine Arretierung, die durch leichten Druck nach unten gelöst werden will und sich erst dann in etwa 30 Grad Schritten drehen lässt.
So bleibt die Spannung auch in extremen Spielsituationen stabil.

ANZEIGE
ANZEIGE
- "Spin-Tight"-Spannschraube mit Schlitz und Problemen -

— „Spin-Tight“-Spannschraube —

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X