ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Peavey, Ampkit Link & Agile Ampkit+, Gitarreneffektgerät für iPhone

(ID: 1647)

Sound/Praxis

Beim Einklinken des Instrumentenkabels und des Kopfhörers fällt als erstes auf, dass beide Buchsen im Interface etwas hakelig und nicht besonders robust wirken. Beim genaueren Betrachten sieht man auch, dass die Miniklinkenbuchse nur aus einfachem, gebogenem Blech besteht. Der Miniklinkenstecker am fest angebrachten Kabel des Interfaces gleitet aber satt und fest in die Kopfhörerbuchse des zum Test verwendeten iPhone 3 GS. Beim Anspielen der ersten Presets ist die Überraschung dann groß. Der Sound wirkt sehr homogen und dynamisch, denn ganz im Gegensatz zu vielen auf dem Markt befindlichen Effektgeräten besticht der Klang der Agile Ampsimulation nicht durch einen übertriebenen Effektbrei, sondern vielmehr durch einen ehrlichen, wirklich gut klingenden Grundsound. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig, durch die unzähligen Kombinationen der Verstärkertypen mit den verschieden Boxen- und Mikrofon-Typen sowie den Effekten kann man sich stundenlang mit dem Basteln seiner Lieblingssounds beschäftigen. Einen weiteren Pluspunkt stellt die „Recording-Funktion“ dar, mit der man die innerhalb der Ampsimulation aufgenommenen WAV-Tracks sogar per E-Mail direkt vom iPhone verschicken kann. Weiterhin können einem die bereits enthaltenen Jam-Tracks das Üben durchaus versüßen.

ANZEIGE
-- Recording-Window --

— Recording-Window —

Dank dem Apple iOS-GUI ist das Programm zudem sehr einfach zu bedienen, so dass man auf den Blick in das User-Manual getrost verzichten kann. Jeder, der mit einem iPhone/iPad/iPod umgehen kann, wird auch die Agile-Ampsimulation problemlos benutzen können.

ANZEIGE

Einzig und allein die Latenz des Systems trübt das überraschend gute Bild etwas. So ist gerade bei schnelleren Läufen und funky gespielten Akkordkombinationen doch ein zeitlicher Versatz zu spüren. Hält man sich aber einmal den Preis für dieses System vor Augen, wird man das verschmerzen können, denn was die Agile app an Vielfalt bietet, übertrifft den Status einer reinen Übungssoftware bei weitem.

ANZEIGE
Fazit

Mit dem Peavey Ampkit Link und der dazugehörigen Software von Agile erhält der User eines iPhone/iPad oder eines iPod eine vollwertige Verstärker/Effekt Simulations-Software, die bei weitem mehr bietet als nur einen Zeitvertreib im verlassenen Hotelzimmer während einer Geschäftsreise. Ausgestattet mit bis zu dreizehn Verstärkermodellen und den dazugehörigen Boxentypen, achtzehn Effektpedalen und acht verschiedenen Mikrofontypen zur Abnahme dieser virtuellen Amps, der integrierten Recording-Funktion und den Playbacks sollte man nicht zögern, um mit diesem System auch Aufnahmen im Studio zu wagen, denn der Grundsound und die Effekte sind durch die Bank weg sehr gut gelungen. Die Bedienung ist dank Apples iOS ein Kinderspiel, selbst die aufwändigsten Verstärker-Effekt-Boxen-Mikrofon-Kombinationen lassen sich schnell und intuitiv durchführen und selbstverständlich auch speichern.

Bleiben somit nur zwei wirkliche Minuspunkte hängen: Zum einen die etwas fragil wirkenden Buchsen am Interface und zum anderen die Latenz des Audiosignals. Trotzdem ein wirklich überraschendes Ergebnis für den Sound aus dem Telefon!

Plus

  • Grundsound
  • Vielfalt Verstärker/Effekte
  • Recording-Funktion
  • integrierte Jam-Tracks
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Minus

  • In/Out-Buchsen am Interface
  • Latenz

Preis

  • Peavey Ampkit Link Interface UVP.: 37,- Euro, Straßenpreis: 35,- Euro
  • Agile Ampkit+ im Apple-Store: 15,99 Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Klangzaun

    Das Peavy-Interface ist für mich das derzeit rauschärmste auf dem Markt.

    Mit der Software war ich nicht ganz so zufrieden. Ich habe allerdings auch nur die free Version getestet. Insgesamt hatte ich verschiedene Programme verglichen. Ampkit, iShred, Amplitube 2 und noch eins, dessen Name mir entfallen ist. Alle 4 funktionieren prima mit dem Peavy Interface.

    Letztendlich habe ich mich für IK Multimedia’s Amplitube 2 entschieden, weil es viel Umfang, gute Bedienung und den ordentlichsten Sound bietet. Ein großer Spaßfaktor ist der als in app buy zu erwerbene 4 Spur Recorder.

    In Sachen Sound können alle 4 Programme mit den „großen“ PC Versionen nicht konkurrieren. Aber als mobile Übungs-/Kreativhilfe taugen sie alle Male.

    Mein Fazit: das Peavy Interface kaufen und dann alle free Versionen vergleichen. Kosten abwägen und zuschlagen. ;-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X