ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Peavey Valve King 20 Combo, Gitarrenverstärker

(ID: 79340)

Der Amp ist auf der Rückseite zu dreiviertel geöffnet. Leicht mittig nach unten versetzt sitzt der Firmeneigene 12″ Valve King Speaker. Die Röhren sind mit einer Metallkiste bzw. mit Blechkappen geschützt. Ansonsten gibt es relativ viel Raum, was sich auch beim Heben bemerkbar macht. Er hängt gut austariert und wie bereits erwähnt noch relativ angenehm am Arm. Die Elektronikteile wie Schalter, Buchsen usw. sind im Grunde wertig, besitzen aber dennoch irgendwie einen Touch von Billigproduktion. Irgendwo muss der Preis ja auch schließlich herkommen.

Der Slogan „Boutique Tones and brand new features for today’s working guitarist“ lässt natürlich erst mal aufhorchen. Auf der anderen Seite funktioniert der Begriff „Boutique“ in Kombination mit „Made in China“ und „unteres Preissegment“ auch nicht wirklich. Wir werden uns überraschen lassen, was dieser Röhrenamp „Plus“ so zu bieten hat.

ANZEIGE
Gummigriff

— Gummigriff —

Angefeuert wird der Verstärker von zwei EL84 Endstufenröhren und drei 12AX7 für die Vorstufe. Er verfügt über zwei unabhängig voneinander getrennte Kanäle, die man auch mit einem (leider nur optionalem) Fußschalter bedienen kann. Beide Kanäle, Clean sowie Lead, sind mit einem Dreiband-EQ ausgestattet. Der Clean-Kanal besitzt zudem noch einen Volume-Regler sowie einen Bright-Schalter.

Beim Lead-Kanal gibt es noch ein paar mehr Optionen, wie zu erwarten einen Gain-Regler, weitere zwei Schalter für einen Boost und einen für noch mehr Gain. In der Master-Sektion gibt es zwar keine Master-Lautstärke, doch findet man hier neben dem Hall-Regler zwei Besonderheiten: den Damping- und den Vari-Class-Regler. Damping ist in dem Falle eine Kombination von Präsenz und Resonanz, was den Sound von „Tight“ (stramm, definiert) zu „Loose“ (offen, höhenreicher) formt.

ANZEIGE

Die Vari-Class-Regelung ist eine eigens von Peavey entwickelte Schaltung, die eine Variation von Class A bis zu Class A/B bietet. Hier bekommt man eine stufenlose Soundmodulation geboten, die sich durch die beiden beliebtesten Röhren-Transistor-Schaltungen hangelt. Unter dem Rubin-Powerlicht befinden sich zwei LEDs, die darüber informieren, wie es um den Verschleiß der Endstufenröhren bestellt ist.

Cockpit Links

— Cockpit Links —

Der Peavey Valve King hat zwei Eingänge. Input 1 ist der Haupteingang und verfügt über 10 dB mehr Lautstärke als Input 2, dieser kann zum Beispiel für Instrumente mit sehr hoher Ausgangsleistung benutzt werden.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X