ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Peavey Valve King 20 Combo, Gitarrenverstärker

(ID: 79340)

Die Krönung ist tatsächlich der Vari-Class und der Damping-Regler. Hier bekommt man eine einfach zu bedienende Sound-Variation, die den Peavey stufenlos im amerikanischen (Fender/Boogie) oder britischen (Marshall) Rampenlicht glänzen lässt.

Abgerundet wird die Flexibilität des Gitarrenverstärkers durch den Direct-Output und die Leistungs-Minderungsoption. Mir persönlich gefällt er mit zwanzig Watt aber am besten. Er ist laut genug für kleinere Clubgigs und selbst auf großen Bühnen kann mit einer guten Monitoranlage funktionieren. Für zuhause ist die 5/1 Watt Schaltung durchaus sinnvoll und nachbarfreundlich, vermisst aber auch etwas Punch, was aber auch zu erwarten ist.

ANZEIGE
ANZEIGE
Verborgener Anschluß Rechts

— Verborgener Anschluss rechts —

Im Vergleich zur Mikroaufnahme kann sich der emulierte Direkt-Output schon behaupten. Aber wie man  bei den Soundbeispielen hören kann, klingt er eher mittiger und etwas höhenreduzierter, was aber Geschmacksache ist und im Mix reguliert werden könnte. Das Schöne ist, dass man die Wahl hat.

ANZEIGE
Fazit

Der gute alte Röhrenverstärker, alles auf 10 und los geht’s! So einfach war das früher, aber dabei nicht besonders gut für die Ohren. Ein paar Dekaden Rockmusik und es dreht sich so einiges im Kreis. Die Digitalisierung nimmt den größten Raum ein, dennoch bleibt sie uns erhalten, die Röhre. Am Ende spielen viele dann doch wieder den Röhrenverstärker. Er setzt sich einfach besser durch und hat ein schöneres Oberton-Dynamik-Verhalten.

Klar macht es somit Sinn, alt und neu zu verbinden. Und genau das macht der Peavey Valve King 20 Combo. Zwanzig Röhrenwatt sind für die meisten Momente auch laut genug.  Ein relativ einfacher Zweikanaler, der für viele Situationen bestens funktioniert. Die Vari-Class Einstellmöglichkeit eröffnet genügend Spielraum auf der Suche nach dem Wunsch-Sound. Somit ist der Peavey Valve King 20 Combo auch allen Stilistiken gewachsen.

Für mich wäre er unter den Top 3, würde ich in dieser Preisklasse suchen. Warum allerdings der Fußschalter nicht im Lieferumfang ist, muss man wohl nicht verstehen.

Soundbeispiele: Strat, Les Paul, Sennheiser e609/Direkt, Pro Tools.

Plus

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Sounds
  • Vari Class Option
  • Direct Recording Out

Minus

  • Fußschalter nur optional erhältlich

Preis

  • Ladenpreis: 659,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X