ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Pedaltrain Spark, Floorboard Netzteil

(ID: 209642)

Pedaltrain Spark – die Neuheit

Nun gut, schön flach ist der Spark. Aber nun die Gretchenfrage: Wie befestige ich das Teil am bzw. unter dem Board? Die eigentliche Neuheit ist so einfach, dass es schon fast weh tut, allerdings schien tatsächlich keiner der bisherigen Pedalboard Anbieter an einem solchen Konzept Interesse zu haben. Um den Pedaltrain Spark auf jedem Board der Pedaltrain Serie platzieren zu können, nehme man einen Metallbügel plus zwei Metallschrauben und verschraube das Netzteil von oben auf das Board, fertig ist der Lack! Exakt so einfach, wie es sich anhört, ist es auch … Auf den ersten Blick …?

Ersten Blick? Ein Problem? Kein Problem, aber ein Konzeptionsmerkmal, welches einer kleinen Erklärung im Handbuch bedurft hätte. Um den Spark in der freien Wildbahn zu testen, wurde ein neues Pedaltrain Nano Board mitgeliefert. Alles bestens, alles gut, Pedaltrain Spark verschraubt und … Das Netzteil rutscht unterhalb des Boards hin und her! Unverständnis macht sich beim Tester breit. Falsche Maße? Montagsproduktion? Oder doch Inkompetenz des Testers?

ANZEIGE

Ein kurzes Telefonat mit dem deutschen Vertrieb brachte die Lösung. Ich durfte mich in die lange Reihe der Kollegen einreihen, die den gleichen Fehler gemacht hatten. Die Abmessungen des Bügels sind so konzipiert, dass sich auf dem Pedal bereits die Klettbänder befinden müssen, auf welche der Haltebügel aufgesetzt wird. Diese zwei Millimeter machen den Unterschied zwischen labberigem Gerutsche und bombenfestem Halt. OK, hätte man evtl. auch selber drauf kommen können, allerdings wäre ein einfacher Hinweis im Handbuch sehr hilfreich gewesen.

Pedaltrain Spark Seitenansicht 2

— Pedaltrain Spark Seitenansicht 2 —

Das Zubehör zum Pedaltrain Spark

Neben zwei verschiedenen zum Patent angemeldeten Metallbügeln (die Amis und deren Patentwahn ;-)) und dem notwendigen Installationswerkzeug wie Schrauben und Inbusschlüssel werden neben einem Netzkabel noch eine reichhaltige Auswahl von insgesamt 10 Stromkabeln mitgeliefert, wobei 2 Kabel als jeweils 5-fach Daisy Chain Variante ausgeführt sind, um mehrere Pedale ähnlicher Bauart an einen Ausgang anzulegen. Bei optimaler Zusammenstellung wäre es somit theoretisch möglich, bis zu 13 Pedale mit dem Pedaltrain Spark mit Spannung zu versorgen.

ANZEIGE

ACHTUNG, kleiner Tipp aus der Praxis, ist mir während einer Show auf dem Wacken Open Air passiert. Solltet ihr ein Daisy Chain Kabel benutzen, bei dem nicht alle Buchsen benutzt werden, klebt die freien Buchsen ab, sodass der Pluspol nicht gegen Masse kommen kann. Bei mir ist während der Show ein freies Kabelende an ein Metallgitter auf dem Bühnenboden gekommen und hat dafür gesorgt, dass meine Effekte immer wieder planlos ein- und ausgeschaltet wurden. Da kommt Freude auf, wenn man weiß, dass aufgrund des parallel laufenden TV-Livestreams jetzt Millionen von Zuschauern meinen Gurkensound miterleben durften.

Pedaltrain Spark Zubehör

— Pedaltrain Spark Zubehör —

Der Pedaltrain Spark in der Praxis

Kurz und knapp, alles bestens! Kein Brummen, gute Verarbeitung, intelligentes Konzept, schnelle Montage! Einmal das System verstanden, kann man den Pedaltrain Spark mittels der zwei unterschiedlichen Metallbügel auf jedem Pedaltrain Board innerhalb einer Minute montieren. Ein weiteres Highlight, das mitgelieferte Netzkabel führt vom Durchmesser her genau zwischen den Board-Füßen nach außen Richtung Steckdose.

ANZEIGE
Fazit

Mit dem Pedaltrain Spark liefert der Floorboard-Pionier ein Netzteil, das mit einer perfekten Ausrichtung auf die werkseigenen Produkte glänzt. Verarbeitung, Konzept und Detaillösungen überzeugen auf ganzer Linie, können aber leider nicht den Grund für den vergleichsweise sehr hohen Ladenpreis erklären.

Plus

  • Konzept
  • Verarbeitung
  • Flexibilität
  • Praxistauglichkeit

Minus

  • vergleichsweise hoher Ladenpreis

Preis

  • Ladenpreis: 199,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X