ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Peli 1510-000-110

Peli 1510-000-110

10. Juli 2009

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich hatte immer eine Abneigung gegen Trollies. Trollies? Ja, genau, diese hinter-sich-her-zieh Transportlösungen mit ausziehbarem Griff, sei es nun als einfacher Koffer oder aber die ganz harte Abteilung, als Einkaufstasche, so wie es meine Oma früher gemacht hat, mit Plastikrädern und blau-grün-schwarz-kariertem Outfit!

Ja, ich weiß. Die Aufschreie hallen bis in mein Office von wegen „bequem“, „rücken-freundlich“ und „ach-so-praktisch“ und vor allem, UNCOOL! Ja, ich habe es ausgesprochen, die radgestützten Schleiflösungen haben immer etwas von einer Butterfahrt mit Heizdecken-Verramschung für mich.

ANZEIGE

Ich erinnere mich noch zu gut, wie bei meiner DOMAIN-Tour 2005 die Hälfte des ach-so-harten Tourtrosses, drei Formationen, welche unter dem Banner „Metal“ gehandelt werden, mit zum Teil karierten (!) Trollies den Nightliner verließen, um Stunden später dem geneigten Headbanger den Schwermetall heftigst um die Ohren zu schlagen. Was für ein Stilbruch!

Was aber, wenn ein weitsichtiges Unternehmen einen wirklich „coolen“ Trolley bauen würde, welcher zudem noch einen höchst praktischen Wert in Sachen Transportwesen hätte? In diesem Fall könnte selbst ich mich vom praktischen Gegenwert der Rollkisten überzeugen lassen.

Und siehe da, der amerikanische Platzhirsch in Sachen Kunststoff-Cases, die im kalifornischen Torrance beheimatete Firma Peli, legte es darauf an, selbst einem Stinkstiefel wie mir den Trolley näher zu bringen.

 

1_544713_800.jpg

 

ANZEIGE

Konstruktion

Wie alle Peli-Cases, so ist auch der Koffer mit der umfangreichen Produktbezeichnung 1510-000-110 aus einer speziellen Kunststoffmischung gefertigt, welche dem Militär-Standard gerecht wird.

Der Koffer gilt als stoßfest, wasserdicht und ist resistent gegen Öl und Fett. Solltet ihr also auf die spontane Idee kommen, an einem Day-Off eurer Tour unter den schalmeienhaften Schreien eures Tourleiters einige Fitness-fördernde Übungen durchzuführen, dürft ihr sämtliche Peli-Cases bezüglich Widerstandskraft und Haltbarkeit in die Verantwortung nehmen.

Peli-Cases zeichnen sich dadurch aus, dass sie bei gleicher Stabilität ein deutlich geringeres Gewicht als vergleichbare Schichtholzlösungen an den Tag legen, jedoch sollte man sich nicht der Illusion hingeben, man könnte eine Heavy-Duty-Widerstandskraft mittels einer Wandstärke auf Putzeimer-Niveau erreichen.

Mit knapp 6 Kilogramm Leergewicht bei den Außenmaßen 55,9 x 36,1 x 22,9 cm stellt der 1510-000-110 daher auch eine relativ leicht zu meisternde Gewichtsklasse dar, welche jedoch  etwas über seinem optischen Erscheinungsbild liegt.

Anhand der Innenmaße 51,4 x 28,9 x 19,2 cm erkennt man dann auch, dass aufgrund der verschiedenen Ausbuchtungen und Versteifungen zwischen ca. 4-7 cm für die Schutzhülle verbaut werden.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    zm33

    die Qualitäten der Koffer sind ja schon in anderen Testberichten ausführlich gelobt und betrachtet worden. Was mich interessieren würde sind die praktischen Erfahrungen mit dem Koffer.
    Für welche Geräte eignet er sich ?
    Wie viele davon ?
    Lautstärke-Emission der Rollen auf Asphalt etc. ?
    Eignet er sich für das Handgepäck in Fliegern ?
    Also grundsätzlich: Eignet er sich für den mobilen Musiker ohne Tour-Bus ?
    Da man die Koffer nicht im normalen Koffer-Einzelhandel findet, wären Einschätzungen dieser Art nützlich.
    Danke

    • Profilbild
      Axel Ritt RED

      @zm33 Hallo zm33

      1.) der Koffer eignet sich für jedes Produkt, welches im normalen Tour-Alltag transportiert werden muss, da Du Dir den Schaustoff entsprechend zurecht schneiden kannst.

      2.) Die Frage verstehe ich leider nicht (wie viele???).

      3.) Die Rollen sind etwas lauter als reguläre Flightcaserollen, aber leise genug um nicht zu nerven.

      4.) Das hängt von der Airline ab. Im Normalfall dürfte es aber keine Probleme geben.

      5.) Auf jeden Fall!

      Viele Grüße
      Axel

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X