ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Phonic, AM 642 D USB, Kompaktmischpult

(ID: 1311)

Der 9-Band Graphikequalizer ist zwar kein Wunderwerk der Highendtechnik, aber durchaus dazu geeignet, einen feedbackanfälligen oder bassig-wummernden Raum etwas zu entschärfen.

Der AM 642 D USB verfügt, wie der Name schon sagt, auch über einen USB-Anschluss. Heutzutage wird bei einigen Firmen eine USB-Schnittstelle eingebaut, wo es nur geht. Alles nur, um den Preis zu steigern und ein weiteres Verkaufsargument zu haben. Meistens haben diese Anschlüsse dann kaum einen wirklich nennbaren Vorteil. Bei dem AM 642 D USB ermöglicht uns die USB-Schnittstelle den unkomplizierten Anschluss an einen Mac oder PC, um die Stereosumme verlustfrei aufzunehmen oder Einspielungen in die Summe vornehmen zu können.

ANZEIGE

Eine passende Software wird leider weder mitgeliefert noch zum Download angeboten. Phonic verweist an dieser Stelle auf die Freeware „Audacity“.

ANZEIGE
9-Band Graphikequalizer und Effektgerät

9-Band Graphikequalizer und Effektgerät

Als wirklich nette Zugabe ist ein recht umfangreiches Effektgerät mit eingebaut. Es stehen ein Reverb, Delay/Chorus, Flanger/Phaser, Pan/Tremolo, der sogenannte Combo-Verb, Tap Delay, Test Tone und sogar Pink-Noise zur Verfügung. Das Effektgerät lässt sich sogar per Taster oder Pedal steuern. Jedoch können die Effekte leider nicht verändert werden, daher ist dieses Effektgerät als eine nette Zugabe beschränkt. Denn einerseits dürfte für jeden Anwendungszweck etwas mit dabei sein, Delays können sogar getappt werden, dennoch kann es auch ein Problem darstellen, einen unveränderbaren Hall in einer schwierigen räumlichen Umgebung zu benutzen. Aber hierfür kann man ja immer noch ein externes Effektgerät einschleifen.

Mit dem Pink-Noise-Generator lassen sich wunderbar defekte Inputs, Kabel oder Returns feststellen, jedoch dürfte es mit dem Pink-Noise-Generator ohne Messmikro und Analyzer schwierig sein, irgendwelche klanglichen Rückschlüsse zu ziehen.

ANZEIGE
Fazit

Die Firma Phonic verspricht 100% Qualität. Eben das, was bei vielen Firmen heutzutage leider vernachlässigt wird. Phonic jedoch hält sein Versprechen und bietet mit seinem AM 642 D USB-Mixer ein erstklassiges Produkt. Dieser Kompaktmixer ist besonders für Proberäume oder für Live-Einsätze zu empfehlen, bei denen man nicht so viele Kanäle benötigt. Es kommen noch einige Effekte hinzu, die kein professionelles Effektgerät ersetzen sollen, sondern für „mal schnell“ einen guten Dienst erweisen. Auch wenn „USB“ bereits im Namen auftaucht, so ist dieser Anschluss an diesem Pult eher gutgemeint, aber er ist definitiv nicht das Hauptfeature. Aber wir reden hier immer noch von einem günstigen Kompaktmixer. Und unterm Strich stellt dieser Kompaktmixer eine klare Kaufempfehlung dar.

Plus

  • sehr guter Klang
  • robustes Gehäuse
  • Fader mit Widerstand
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Minus

  • Potis passen nicht ins positive Gesamtbild
  • Aufbau teils verwirrend

Preis

  • UVP: 440,- Euro
  • Straßenpreis: 368,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X