ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Physis Piano K4 Ex, K5, Masterkeyboard

(ID: 96351)

Sounds

Wie bereits kurz angemerkt, basiert die Klangerzeugung des Physis K4 teilweise auf Physical Modeling. Eine Art der Klangerzeugung, die zwar nicht vollkommen neu, aber dennoch in Stage- und Masterkeyboards in der Regel nur selten zu finden ist. Roland hat unter anderem das V-Piano im Programm, das ebenfalls auf Physical Modeling basiert, ansonsten basieren alle Geräte normalerweise auf Samples. So u.a. auch die Extra-Sounds des K4 in Form von Gitarren, Streichern und Orgeln. Einige Leser werden sich die Software Pianoteq kennen. Ein Piano Plug-in, das ebenfalls auf Physical Modeling beruht und klanglich sehr gut ist. Dazu kommt der Vorteil, dass man bei dieser Art von Software nicht 40 GB an Daten auf die Festplatte schieben muss. Alles wird nämlich mathematisch berechnet und so klanglich geformt.

ANZEIGE

Da die Klangerzeugung des K4 Ex komplett identisch mit der des Physis H1 ist, verweise ich an dieser Stelle gerne auf den Test meines Kollegen Johannes Rauner, der sich in seinem Test ausführlich mit den Sounds des Physis H1 auseinander gesetzt hat. Allerdings möchte ich gerne auf die Bearbeitung von Klangparametern eingehen, da das K4 Ex aufgrund seiner vielfältigen Bedienelemente dazu prädestiniert ist. Physical Modeling lädt normalerweise ja dazu ein, auf Wunsch wirklich alles an Klangparametern bearbeiten zu können, was nur irgendwie denkbar ist. Die globale Saitenresonanz und Hammergeräusche für alle Tasten wie man es bei guten Digital- und Stagepianos auf Sample-Basis bereit findet, sind da eigentlich erst der Anfang.

ANZEIGE
Die Controllerbelegung ab Werk umfasst die klassischen Parameter.

Die Controllerbelegung ab Werk umfasst die klassischen Parameter

Ab Werk ist für jedes der 64 Soundpresets ein Parametersetup gespeichert, so dass Fader, Potis und Taster jeweils einen Parameter steuern. Hier handelt es sich in der Regel um klassische Parameter wie Volume, Effekt-Level, Drive etc. Wirklich tiefgreifend ist das nicht. Schaut man allerdings in das Handbuch der Ex-Erweiterung, erfährt man, dass es durchaus möglich ist, auch tiefergehende Parameter zu editieren. Allerdings muss man dafür alles komplett von Grund auf programmieren und wie beim H1 auch lassen sich die Parameter nur global für die Tastatur einstellen, nicht für jede einzelne Taste. Da hat sich seit Erscheinen des H1 leider nichts geändert. Dazu kommt, dass das Auffinden und Programmieren von Parametern, wie bei den externen Virtual Instruments auch, ziemlich zeitaufwendig sein kann. Da hätte ich mir eigentlich mehr Presets ab Werk gewünscht, auf Basis derer man dann seine eigenen Präferenzen hätte unterbringen können.

Physis-3

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    wizardofkeys

    Hier sollten einige Daten angesprochen werden:
    Es sind nicht nur 2 USB-to-Host, sondern 4 (!) USB-to-Host Anschlüsse ;)

    Beim Gewicht wäre zu erwähnen, dass es tatsächlich nur 18kg, satt 20kg sind .

    Zum Editieren der Sound ist man nicht gezwungen, die (aufwändigen) Virtual Instruments zu bemühen.
    Im Normalfall nutzt man den ZONE-Edit Mode – was sehr wenig Zeit kostet.

    Physical Modelling
    Die Sounds können sehr wohl ‚tiefergreifend‘ editiert werden (Hammer, Saitenresonanz u.a.).
    Hierfür braucht man die Bank 4, die derzeit bei Pianos ab Sounds 46 (?) zu finden ist.

    Welche Firmware lag dem Tester vor ?

  2. Profilbild
    herw RED

    Bei dem Preis möchte ich mal nachfragen:

    channel aftertouch oder polyphone aftertouch?

    ciao herw

    • Profilbild
      wizardofkeys

      @herw Channel Aftertouch.
      Aftertouch ist sogar skalierbar und kann völlig auf eigene Bedürfnisse und Geschmack angepasst werden.

      „Bei dem Preis“ (1690,- für das Masterkeyboard) eine faire Sache.

  3. Profilbild
    Son of MooG AHU

    Zur Bemerkung auf Seite 1 unten: Yamaha’s kleiner Bruder des DX7 war der DX9; vom Übersynth DX1 bis zum DX100 als kleinstem Modell mit Minitastatur zum Umhängen wurde diese Logik beibehalten.

  4. Profilbild
    fitzgeraldo

    Nachdem das Teil in den Amazona-Charts ganz vorne gelistet wird: kann das 88er Arturia-Teil mit? Oder das von NI? Kennt die alle wer?

  5. Profilbild
    ukm

    Das K5 wäre evtl. als Masterkeyboard interessant.
    Wo kann man das denn kaufen?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X