ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Pioneer DDJ-RR, DJ-Controller

(ID: 154255)

Der Pioneer DDJ-RR in Kombination mit der Rekordbox-Software

Der Pioneer DDJ-RR spielt, wie sei es auch anders zu erwarten, hervorragend mit der Rekordbox-DJ-Software zusammen. Über den großen gerasterten Drehknopf oberhalb des Mixers lassen sich Tracks aus der Library auswählen und per Knopfdruck ins jeweilige Deck laden. Die Auswahl, welches der vier Rekordbox Decks gesteuert werden soll oder ob ein externer Eingang genutzt wird, kann ebenfalls am oberen Ende des Mixerbereichs umgestellt werden. Die Jogwheels sind für diese Preisklasse sehr gut, sowohl die Größe als auch das Handling lassen nichts vermissen. Im Vergleich zu den kleineren Pioneer Modellen stellen sie sogar Informationen zum ausgewählten Deck über ein integriertes, farbig leuchtendes LED-Band dar. Die Steuertasten sind ausreichend groß und das Design und der Druckpunkt erinnern an die CDJ-Modelle.

Die Jogwheels geben, mittels der farbigen LED-Beleuchtung, Rückmeldung über den ausgewählten Kanal.

Die Jogwheels geben mittels der farbigen LED-Beleuchtung Rückmeldung über den ausgewählten Kanal.

Auch an die kreativen Teile des DJ-Sets wurde beim Design des Controller-Layouts gedacht. So befinden sich unterhalb der beiden Decks, wie auf dem Controller-Markt momentan hip, acht Performance Pads. Diese können wahlweise Hot-Cues, Effekte, Slicer oder auch den Rekordbox Sampler bedienen. Sie haben sehr gute Anschlagpunkte und bieten viel Spielspaß, unterstützt durch eine passende farbige Beleuchtung zur optischen Rückmeldung. Darüber hinaus findet man an an jedem Deck eine umfangreiche Steuerung der Loop-Funktionen. Die Rekordbox eigenen Effekte werden über umfangreiche Regelmöglichkeiten am oberen Ende eines jeden Decks gesteuert. Wie auch im Allgemeinen macht die Software auch bei den Effekten eine gute Figur. Sie klingen sauber und sind vor allem praktikabel und auf ihren Einsatz im DJ-Set hin optimiert. So findet sich ruckzuck eine passende Einstellung für ein Delay oder Reverb und diese klingen nicht aufgesetzt, sondern fügen sich gut ein. Insgesamt hat man seitens Pioneer mit der Rekordbox Software eine echte Alternative zu den Platzhirschen Traktor und Serato geschaffen, die nun ihrerseits mit neuen Innovationen punkten wollen. Innovation ist nicht das Thema von Rekordbox, aber es ist nun zu einer übersichtlichen, intuitiven und stabilen Software gewachsen, die alle alltäglichen Aufgaben des digitalen Auflegens hervorragend meistert und darüber hinaus mit Sampler und Sequencer immer weitere kreative Ideen bietet, um das Set zu erweitern.

ANZEIGE
ANZEIGE

Auch eine DVS-Version ist im Angebot, die mit dem DDJ-RR als Hardware eingesetzt werden kann. Einfach Plattenteller an die beiden Eingänge anschließen und schon kann es losgehen. Wahlweise mit dem Rekordbox-Vinyl oder auch mit Serato-Vinyls, die den gleichen Timecode verwenden. Somit bieten sich sinnvolle Erweiterungsmöglichkeiten, sollte einen einmal das Vinyl-Fieber packen, aber auch ohne bietet der Pioneer DDJ-RR eine Menge Spielspaß.

Viel Spielspaß bietet das Gesamtpaket aus Pioneer DDJ-RR und Rekordbox.

Viel Spielspaß bietet das Gesamtpaket aus Pioneer DDJ-RR und Rekordbox.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Wie sieht es denn jetzt mit der Recordbox DJ Software aus? Läuft die endlich vernünftig? Wenn ich mich im Pioneer Dj Forum so umgucke seh ich das sehr viele Leute Probleme ohne ende haben und der Meinung sind das die Software noch nicht ganz ausgereift ist. Sicherlich sind auch Anwender- bzw. Konfigurationsfehler dabei, aber die Häufigkeit von den verschiedenen Fehlern schreckt mich ab auf einen Pioneer Controller umzusteigen. Dabei Reizt mich das Konzept von dem RX sehr…

    • Profilbild
      s.spieker AHU

      Hi Nille,

      vielen Dank für deine Anmerkung. Ich muss sagen, ich bin langjähriger Traktor und Serato User und stand der Rekordbox Software auch nicht von Anfang an ohne Skepsis gegenüber. Die „neue“ Version 4, inklusive der Performance-Version für die Controller und CDJs erscheint mir aber ziemlich stabil und lässt nichts im Vergleich zu den bisherigen Platzhirschen missen. Erst kürzlich hat Pioneer ein Update released, welches noch stabiler sein soll, allerdings waren Abstürze nur bei Benutzung der CDJs bekannt. (siehe Link unten)
      Ich kann nicht für jedes System sprechen, habe jedoch bisher die Software auf einem Macbook von Mitte 2012 und auf einem etwas älteren i3 Laptop stundenlang stabil laufen gehabt, zum einen mit dem DDJ-RB und anschließend mit dem DDJ-RR. In den Club nehme ich allerdings generell lieber USB-Sticks mit und benutze den Controller für zu Hause bzw. kleinere Events.
      Also empfehle ich generell die neuesten Updates zu ziehen und sich ein stabiles System einzurichten, welches zum Auflegen optimiert und am Besten auch fast nur dafür genutzt wird. Aber das werden Serato oder Traktor Nutzer genauso berichten können.

      LG

      Stephan

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @s.spieker Vielen Dank für die Antwort. Genau den USB Stick Gedanken habe ich nämlich auch… Nen brauchbarer Controller für zu Hause und die dort analysierten Dateien die ich auf dem System verwende einfach nur auf den Stick (to go) ziehen.

        • Profilbild
          s.spieker AHU

          Das funktioniert auf jeden Fall super und dafür reicht der DDJ-RR auch aus, wie im Test beschrieben. Und du kannst zur Not tatsächlich auch daran mal nen Plattenspieler oder CDJ anschließen. Und in der Rekordbox Software lässt sich mit einem Klick zwischen Performance Mode zum Auflegen und Export Mode zum Exportieren der Playlist auf Stick umschalten…das ist schon ganz komfortabel gelöst. Geht mit dem Umweg über Itunes auch mit anderer Software, aber so ist alles unter einem Dach.
          Lass uns mal an deinen Erfahrungen teilhaben, wenn es soweit ist!

  2. Profilbild
    miro momo

    Ich verwende (noch) Traktor möchte aber umsteigen auf Rekordbox…zuhause DDJ RX und für die Gigs dann einfach einen Stick rein und fertig…easy.
    Eins schreckt mich aber noch ab; ich lasse gerne noch eine Novation Circuit mitlaufen welche von Traktors Masterclock einfach gesyhnct wird; sehe ich das richtig dass RB sowas überhaupt nicht anbietet? Also nichtmal wenn ich zuhause RB DJ am Laptop verwende?
    Und wie stelle ich das überhaupt an wenn ich nur CDJs verwende?

    • Profilbild
      s.spieker AHU

      @miro momo Hi miro momo,

      was die Midi Clock angeht, bist du mir Rekordbox wirklich (noch) nicht gut bedient. Pioneer hat nach und nach immer mehr Midi implementiert, aber es gibt bisher noch keine Clock, wie bei Traktor oder Ableton. Wahrscheinlich möchte man auch eher auf die eigenen Geräte eingehen, wie den Toraiz sp 16. Was wohl geht ist, neben dem manuellen Syncen, die DJM Mixer zu nutzen, welche eine Beaterkennung für die einzelnen Kanäle bieten und dies auch über Midi ausgeben können. Wie genau, kann ich allerdings gerade nicht ausprobieren.

      LG
      Stephan

  3. Profilbild
    kanne

    Wie funktioniert das eigentlich wenn man das Teil mit Plattenspielern betreibt? Ich finde das alleine zu erwähnen ist ein bisschen zu wenig, wenn schon ein Test dann sollte man auch dieses – wie ich finde – wichtige Feature berücksichtigen.

    Wie verhält es sich dann z.B.: mit den Effekten, werden die BPM genau synchronisiert, gibt es überhaupt eine BPM-Anzeige für externe Quellen?
    Danke im Voraus.
    Kanne

    Ps.: Frohe Weihnachten und schöne Feiertage! :D

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X