ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Pioneer DJE-2000, In-Ear Kopfhörer

(ID: 86152)

Dementsprechend gestaltet sich natürlich auch die Abhörsituation: Während man klanglich wirklich sehr gut abhören kann, fehlt gleichzeitig stark der Raumklang. Ob ein DJ mit den DJE-2000 richtig beraten ist, liegt dann sicherlich an seiner Art und Weise abzuhören.

ANZEIGE
Wohl verpackt in Hosentaschenformat.

Wohl verpackt in Hosentaschenformat.

DJs, für die der Klang im Raum zusammen mit dem Monitoring wichtig ist, das Hören, was um sie herum passiert, werden mit In-Ear Monitoring generell nicht gut beraten sein. Die starke Abschirmung nach außen nimmt das Gefühl für den Raum, das Herausnehmen und Einsetzen der Kopfhörer ist ohne Frage zu kompliziert, als dass man es regelmäßig machen möchte. Hier ist ein Bügelkopfhörer von der Haptik überlegen.

Für DJs jedoch, die jedoch generell über Kopfhörer spielen, abhören und mischen, die Kopfhörer nahezu durchgehend aufbehalten und eher ab und an leise stellen, für die ist ein In-Ear Monitoring sicherlich eine Überlegung wert. In diesem Fall ist die hohe Dämmung von Außengeräuschen ein Vorteil, denn sie ermöglicht ein Abhören auf geringerem Lautstärkepegel wie auch ein ungetrübteres und somit besseres Klangbild.

Ein Wert von 103 dB maximalem Schalldruckpegel mag im Vergleich zu anderen DJ-Kopfhörern in der Tat wenig klingen, es sei jedoch zu bedenken, wo dieser Pegel freigesetzt wird – direkt im Gehörgang. Aufgrund der guten Außengeräuschdämmung ist dieser Pegel auch im Club ausreichend und bietet genug Headroom nach oben.

ANZEIGE

Die Haptik ist natürlich nicht so einfach wie bei einem Bügelkopfhörer, jedoch geschieht das Einsetzen nur ein oder wenige Male pro Set. Nach ein paar Versuchen geht es auch relativ schnell, den perfekten Sitz zu finden. Sitzt der Kopfhörer jedoch dann erst einmal im Ohr, bietet er doch deutlich mehr Komfort als seine Kollegen mit Bügel. Mit nur rund 6,1 g Gewicht macht sich der DJE-2000 nicht wirklich bemerkbar. Einmal im Ohr „verankert“, rutscht hier nichts mehr, ebenso drückt auch keine Kapsel und kein Bügel auf Ohr oder Kopf. Sicherlich besteht die bereits genannte Gefahr von einem unangenehmen Druck im Ohr, hier hilft der Wechsel der Plugs, bis die richtige Größe gefunden ist.

Qualitativ gibt es an dem Pioneer DJE-2000 wirklich absolut nichts auszusetzen, ein Punkt, den man bei diesem Preis sicherlich erwartet und erwarten kann. Kein Teil am Kopfhörer wirkt nach einem Preissparer, nichts wackelt oder wirkt instabil. Das Kabel ist hochwertig und dank der Ummantelung in der Tat verwicklungsfrei, die MMCX-Verbindung ermöglicht den Kabelwechsel wie auch den Wechsel eines einzelnen Kopfhörers, sollte es hierbei einmal zu einem Schaden kommen. Das mitgelieferte Case ermöglicht einen sicheren Transport, zur Not auch in der Hosentasche, sollte man den DJE-2000 im täglichen Gebrauch nutzen.

 

ANZEIGE
Fazit

Mit einem Preis von 299,- Euro ist der Pioneer DJE-2000 alles andere als ein Schnäppchen. Ohne Frage betritt Pioneer damit das hohe Preissegment hinsichtlich Kopfhörer und In-Ear Monitoring, bringt dabei aber ein fehlerfreies und qualitativ hochwertiges Produkt auf den Markt. Die Verarbeitung wirkt durchgehend gut, die Wahl der Materialien überlegt.
Klanglich ist der DJE-2000 sehr ausgewogen, die Wiedergabe der tiefen Frequenzen ist sauber und prägnant, die mittleren und hohen Frequenzen sind sehr gut abgetrennt, sehr klar und beginnen auch bei höherem Pegel nicht beißend zu klingen. Die gegenüber Bügelkopfhörern höhere Abschirmung von Außengeräuschen gibt dem Klang noch einmal mehr Freiraum, sich ungestört zu entfalten. Klanglich begeistert der Pioneer DJE-2000, preislich allerdings machen sie ein nicht kleines Loch in die Geldbörse, weshalb wir dem Produkt auch keine 3 Sterne verleihen können. Wer sich jedoch entscheidet, mit In-Ear Monitoring zu spielen, wird mit dem DJE-2000 sicherlich rundum zufrieden sein können.

Plus

  • sehr gute Abschirmung von Außengeräuschen
  • saubere Frequenztrennung und Klangwiedergabe
  • Materialen und Verarbeitung von hoher Qualität
  • Kabel wechselbar
  • verschiedene Plugs verschiedener Materialen werden mitgeliefert

Minus

  • Hoher Preis

Preis

  • UVP: 299,- Euro
  • Straßenpreis: 289,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X