ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Pioneer DJM 900 Nexus

(ID: 1409)

Effekte

Die meiste Arbeit hat Pioneer allerdings in die Entwicklung der neuen Effekte gesteckt sowie deren Steuerung. Wieder mit dabei sind die beliebten Colour-FX, welche sich jedem Kanal individuell zuweisen lassen. Neu sind hier der sogenannte „Gate Compression-Effekt“, welcher den Sound komprimiert, das faszinierende „Dub Echo“ und der „Space-Effekt“ Mit Letzterem lassen sich sehr schön klingende Hall-Fahnen erstellen, die in Länge und Frequenz beeinflusst werden können. (Soundbeispiele gibt es ganz unten). Doch auch das gute, alte Filter ist natürlich wieder mit an Bord und findet in der Praxis mit Sicherheit häufig Anwendung.

ANZEIGE
Colour-FX

Colour-FX

Die wohl markanteste Neuerung ist das berührungsempfindliche X-Pad, mit dem sich die Beat-Effekte intuitiver steuern lassen. Sobald es berührt wird, ist der Effekt aktiv und kann mit einer Streichbewegung gesteuert werden. Dabei ist das X-Pad alles andere als eine Spielerei. Es erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit, um die Beat-Effekte gekonnt und klug einsetzen zu können. Einfach drauf loslegen klappt in den seltensten Fällen. Besonders gut hat mir hier der Sliproll-Effekt gefallen, der ähnlich wie der Roll-Effekt funktioniert, allerdings je nach Länge des Loops einen anderen Teil des Taktes verwendet. Auch hierzu findet ihr weiter unten ein Soundbeispiel. Wer es verrückter mag, wird an dem Spiral-Effekt sowie dem Melodic-Effekt seine wahre Freude haben. Beim Melodic-Effekt lassen sich einzelne Sounds loopen und in der Tonhöhe sowie in der Rhythmik beeinflussen. Allerdings erfordert auch das ein wenig Übung.

ANZEIGE

Abschließend kann man sagen, dass Pioneer eine sehr professionelle Effekteinheit in das DJM900 eingebaut hat, bei der nahezu keine Wünsche offen bleiben.

Man bei keinem anderen Mischpult eine so hohe Vielfalt an beeinflussbaren Effekt-Parametern wie hier.

Beat-Effekte

Beat-Effekte

ANZEIGE
Fazit

Der DJM-900 ist ein Mixer, der unglaublich vielen Benutzerszenarien erlaubt und das Herz des digitalen und effektsüchtigen DJ höher schlagen lässt. Die zahlreichen Effekte, die sich punktgenau mittels Touchscreen und den dahinterliegenden Funktionen steuern und kreativ kombinieren lassen, sind ein Garant für viel Spaß beim Auflegen. Technisch ist der Mixer nicht nur auf dem neuesten Stand, sondern legt auch mit dem Touchscreen einiges vor. Seine volle Pracht wird der Mixer wohl mit dem CDJ-2000 entfalten – ich hatte aber beim Testen mächtig Spaß mit meinen analogen 1210ern.
Der Klang ist auf jeden Fall sauber und die Verarbeitung solide. Für einen Anfänger wird der DJM-900 vermutlich ein Overkill sein, da er vor allem preislich nicht besonders auf der attraktiven Seiten liegt.
(Digitalen) DJs, die gerne experimentieren und ihr Set mit Effekten belegen, sei der Mixer wärmstens ans Herz zu legen.

Plus

  • integrierte Soundkarte
  • voll MIDI-fähig und Traktor Certified
  • gute Colour-FX
  • intuitivere Effektsteuerung dank X-Pad

Minus

  • hoher Preis
  • nur ein 2-Band-EQ für 2 Mikrofone

Preis

  • Straßenpreis: 1899,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo zusammen. Hätte eine Frage…
    Kann ich meinen Laptop(Ableton live) per usb an den djm900 anschließen und damit Melodien zu meinem vinyl Set einspielen? Danke ersteinmal lG

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X