ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Pioneer XDJ-1000MK2, Media-Player

(ID: 159653)

Zurück zum Thema, ein erster Blick. Veränderungen gibt es auf den ersten Blick nur ein paar kleine.

Oben findet sich leicht angewinkelt das bereits erwähnte Display, klassisch rechts daneben der Push-Encoder zur Navigation und vier Buttons für „Back“, „Tag Track“, „Track Filter“ und „Short Cut“. Diese sind in der Tat neu und vom Design angelehnt an den CDJ-2000NXS2. Das Design ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn man daran gewöhnt ist, dass zum Beispiel der „Back“-Button ein wenig höher ist, aber man gewöhnt sich schnell. Kleines Feature: Der Push-Encoder ist nun beleuchtet.

ANZEIGE
Wie beim Spitzenmodell, dem CDJ-2000NXS2: Der Push-Encoder samt Tasten drumherum

Wie beim Spitzenmodell, dem CDJ-2000NXS2: Der Push-Encoder samt Tasten drum herum

Dominiert wird der Player sowohl von dem großen Jog-Wheel als auch von einem vollfarbigen 7-Zoll Touch-Display, das in der ersten Version das erste Touch-Display in der Form in einem Pioneer-Player war. Auch wenn es zu einem kleinen Gerät gehörte, hat es im vergangenen Jahr schon aufgezeigt, wohin die Entwicklung vom Pioneer CDJ-2000Nexus zum Pioneer CDJ-2000NXS2 gehen würde. So findet sich im aktuellen Spitzenmodell, dem CDJ-2000NXS2, dasselbe Touch Display wie in beiden XDJ-1000-, wie auch dem XDJ-700-Modell.

Logische Schlussfolgerung aus einem Touch-Display? Weniger haptische Bedienelemente, also Knöpfe. Interessanterweise sind es von der XDJ-1000 zur XDJ-1000MK2-Version jedoch mehr geworden.

ANZEIGE

Die Grundfunktionen sind natürlich vorhanden, seien es die bekannten Play- und Cue-Buttons, Track Search und Search, In- und Out für Loop-Punkte oder Loop-Exit/Reloop. Pitchfader wie Master-Tempo und Pitch-Range-Einstellung findet sich rechts, ebenso die Auswahl oder das Jog-Wheel im Vinyl- oder CD-Modus betrieben werden soll. Auch die Einstellung für die Start-Stopp-Zeit ist vorhanden – allerdings nur als ein Regler, nicht separat wie bei den größeren Modellen.

Ebenfalls nicht zu finden ist das kleine Rädchen zur Einstellung des mechanischen Widerstandes des Jog-Wheels. Für viele mag das ein relevanter Punkt sein, fehlt diese Möglichkeit doch bei allen günstigen Playern. Für die Nutzung bis zu einem professionellen Level ist dies möglicherweise eher irrelevant, bei einem professionellem DJ jedoch könnte es zu Unmut führen, ist das Jog-Wheel der XDJ-Modelle spürbar leichtgängiger als die eines zum Beispiel CDJ-2000NXS2 auf circa mittlerer Härte.

Was ist noch neu? Eine kleine Taste: Der „Time Mode“/„Auto Cue“-Button ist neu, nun auch haptisch vorhanden, was man vorher über das Display eingestellt hat. Kosmetik, wenig wirklich Veränderung für den Workflow.

Zugewinn: Eine Taste: Time-Mode & Auto Cue

Zugewinn. Eine Taste: Time-Mode & Auto Cue

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Würdest Du dann immer noch den CDJ 900 NEXUS dem XDJ-1000 MK2 (bei Ignorieren des CD-Laufwerkes) vorziehen?
    Danke Tobias

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X