ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Pioneer XDJ-R1, All-In-One DJ-System

(ID: 61350)

Soviel zum Positiven, Negatives gibt es auch anzumerken. Leider funktioniert derzeit die Kombination von remotebox und Hardware in einigen Punkten noch nicht komplett. So ist es zum Beispiel aktuell nicht möglich, bei bestehender Verbindung mit der remotebox Hardware-seitig in Tracklisten eines USB Speichermediums zu navigieren, zu suchen oder zu laden. Dies muss über die remotebox geschehen. Dies ist dahingehend verwunderlich, da nahezu alle Funktionen sowohl Software-seitig, als auch Hardware-seitig gleichzeitig steuerbar sind.
Genau dies allerdings bringt auch eine Problematik mit sich, die bedacht werden sollte: Der eingestellte Wert eines Parameters muss in dem Fall der Steuerung per remotebox nicht der Position des Potis am Gerät entsprechen. Beim Einschalten eines Effekts zum Beispiel am Gerät sollte zuerst mit dem Poti der aktuelle Stand aktualisiert werden. Das heißt, einmal das Poti zum eingestellten Wert drehen, diesen überschreiten und den Wert wieder dem Poti damit angleichen – ähnlich des Abholens im MIDI-Protokoll.

ANZEIGE

Ein weiteres Manko ist, dass per remotebox nur in USB-Speichermedien navigiert werden kann, auch nur hier heraus können Songs geladen werden. Eine Einbindung der rekordbox inklusive der geladenen und analysierten Songs auf meinem iPhone ist nicht möglich. Laut Pioneer wird dies in Zukunft mit einem Update der App-Version und Firmware des XDJ-R1 behoben. Dass dies nun, einige Wochen nach Veröffentlichung des Gerätes, noch nicht funktioniert, beziehungsweise, dass das Gerät ohne diese Funktion auf den Markt gebracht wurde, finde ich sehr enttäuschend.

ANZEIGE

Kurz erwähnt sei die beiliegende Virtual DJ LE Software, die eine Einbindung des XDJ-R1 in ein digitales Setup mit der DJ-Software ermöglicht. Dank MIDI ist auch hier eine direkte Kommunikation möglich.

ANZEIGE
Fazit

Der Pioneer XDJ-R1 ist ohne Frage ein Multi-Media Gerät und eine sehr gute All-In-One Lösung für den DJ der Zuhause-Residenz. Qualitativ in der bekannten und bewährten Pioneer Bauweise macht der XDJ-R1 einen guten Eindruck. Als Kombination zweier Multi-Media Player, in diesem Fall CD, USB-Speichermedien sowie per Stream von allen rekordboxen kompatiblen Geräten sowie einem 2-Kanal-Mixer in der Bauart eines DJM 350 bietet der XDJ-R1 wirklich vielfältige Möglichkeiten der Nutzung zu einem Preis, der deutlich unter einer Kombination von einzelnen Geräten liegt, die diese Funktionen – auch nur ansatzweise – bieten können.
Was das Äußere verspricht, hält das Innere auch in fast allen Punkten. Das Handling ist für jeden, der Pioneer Produkte kennt, sofort schlüssig, lediglich bei den kleinen Jogwheels gibt es Abzugspunkte. Diese erinnern zu sehr an Jogwheels von MIDI-Controllern, denn an die der aktuellen CD-Player. Hier ist doch ein deutlicher Unterschied beim Handling spürbar.
Sowohl von CD als auch USB-Speichermedien spielt der XDJ-R1 problemlos und mit bekannter Performance. Bedauerlicherweise funktioniert die Einbindung von rekordbox per Stream wie erwähnt noch nicht und so fehlt doch eine der Hauptfunktionen, die dieses Gerät bieten sollte. Ebenso wie aber kleine Unstimmigkeiten bei der remotebox verspricht Pioneer hier Nachbesserung in Form von Updates.
Die eingebauten Effekte, sowohl die Beat FX als auch die Sound Color FX, lassen sich dagegen sowohl am Gerät, als auch per remotebox am iOS Gerät sehr komfortabel bedienen und ermöglichen durch Kombination zweier Effekte in einer Matrix neue Möglichkeiten – klarer Fall von Spaßfaktor.
Die remotebox bietet darüber hinaus noch weitergehende Möglichkeiten der Kontrolle, dies betrifft nahezu alle Parameter des Gerätes. Wie beschrieben ist die Verbindung zwischen Gerät und iOS Gerät absolut problemlos gelaufen.

Pioneer zielt mit diesem Gerät auf den Consumer-/ Home-DJ Markt ab, für den dieses Gerät sicherlich eine sehr gute Alternative zu einem traditionellen Setup ist. Die Möglichkeit der Einbindung von CDs und USB-Speichermedien schafft hier eine Möglichkeit, ein ähnliches Setup zu besitzen, wie man es im Club vorfinden wird, ohne hier in hohem Maße finanziell zu investieren.

Ist der XDJ-R1 Club-kompatibel? Die Möglichkeit hierzu wird nicht nur durch entsprechende XLR-Ausgänge, sondern auch durch Umfang und Qualität der Funktionen gegeben. Ein Abriss der Wlan-Verbindung hat es im Test zu keinem Zeitpunkt gegeben, dies wäre allerdings auch nur ein Problem, sofern auch Musik von iOS Gerät gestreamt wird, was bedauerlicherweise noch nicht funktioniert.

Alles in allem kann man sagen, dass Pioneer hier die Mission eines qualitativ guten und umfangreichen All-In-One Gerätes für DJs geschafft und ein Gerät auf den Markt gebracht hat, welches ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Eine Alternative für jeden, der auf den Geldbeutel achten muss oder möchte, ohne groß Abstriche machen zu wollen.

Verbesserungspotential gibt es, dies aber zum größten Teil hinsichtlich der Software. Hier kann man sicher sein, dass noch das ein oder andere Update folgen wird.

Plus

  • qualitativ gute Verarbeitung
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • einfache und intuitive Bedienung
  • Einbindung von CD, USB-Speichermedien sowie rekordbox kompatiblen Geräten (zumindest in Zukunft)
  • komplette Steuerung kabellos per iOS Gerät und kostenloser remotebox App
  • Virtual DJ LE Version im Lieferumfang

Minus

  • bisher keine Verbindung mit rekordbox per Stream möglich (Update soll Abhilfe schaffen)
  • keine Einbindung von Android Geräten bei der remotebox
  • Cue Buttons zu klein

Preis

  • 999,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Wie genial wäre es, wenn man das Ding jetzt noch per Batterie bzw. Akku betreiben könnte! Damit stände einem spontanem Rave im Garten oder Park nichts mehr im Wege!

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Leider wurde vergessen zu erwähnen das im MIDI-Modus das Display nicht funktioniert.

    Was sehr schade ist da es einen gross teil des Charmes dieser ALL-in One Lösung ausmacht. Hier ist Numark Mixdeck weiter ;-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X