ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Plush, Extreme Cream, Gitarren-Verzerrerpedal

(ID: 1074)

Sound/Praxis

Als Vorbild für das Plush Extreme Cream soll das legendäre Ibanez TS 808 Distortionpedal dienen, welches zwar nicht unbedingt für seine hohen Gainreserven, sondern viel mehr für seine verblüffend gute Röhrensimulation bekannt wurde. Viele Musiker nutzen dieses Ibanez-Pedal aus den 80ern auch heute noch, gerade in Verbindung mit einem vielleicht etwas „zerr-unwilligen“ Röhrenamp lassen sich hier nämlich noch viele Nuancen rauskitzeln.

ANZEIGE

Nach Einstecken des Klinkenkabels in die Input-Buchse erwacht das Plush Extreme Cream zum Leben und kann bereits nach wenigen angespielten Tönen begeistern. Der Sound reagiert sehr dynamisch und kommt dem eines echten Röhrensounds schon verdächtig nahe. Rauschen oder sonstige unerwünschte Nebengeräusche sind dem Gerät fremd und lassen somit Rückschlüsse auf eine hohe Qualität der verwendeten Bauteile zu. Etwas verwirrend könnte die Bezeichnung „zweikanalig“ wirken. Tatsache ist, dass das Extreme Cream keine zwei wirklich unabhängig voneinander agierende Grundsounds unterschiedlicher Färbung besitzt, sondern die Architektur der Klangbearbeitung auf einem Grundsound beruht, der sich eben mit unterschiedlichen Settings in Gain, Volume und Tone per Fußtritt anwählen lässt.

ANZEIGE

2_Logo.png

Die Gainreserven, die das Gerät bietet, dürften für alle Stilistiken im Bereich des Rock ausreichen. Mit einer Humbucker-bestückten Gitarre klingen auch Soli sehr amtlich, die Heavy-Freaks sollten sich allerdings nach einem anderen Gerät umschauen, denn dafür reicht die vorhandene Distortion nicht aus. Zumindest nicht, wenn der Extreme Cream als einzige Zerre im Setup genutzt werden soll. Und wer es dennoch gern eine Spur härter hätte: Dafür bietet Plush das Noxious Distortionpedal, welches im Bezug auf Highgain-Sounds die Hütte richtig zum Beben bringen kann. Den Test dazu werden wir bald nachreichen.

Dennoch soll dieser Umstand des „eher sanfteren Distortion“ die Qualität des gebotenen Sounds in keinster Weise schmälern, denn das Plush Extreme Cream ist einfach ein verdammt gut klingendes Verzerrerpedal – und das sowohl im Stand Alone-Betrieb als auch zum Boosten von „zerr-unwilligen“ Röhrenamps!

ANZEIGE
Fazit

Trotz des relativ hohen Preises von knapp 300,- Euro kann das Plush Extreme Cream im Test überzeugen. Der Grundsound stimmt einfach und kommt dem einer röhrenbetriebenen Schaltung schon sehr nahe. Hinzu kommen die gute Verarbeitung und die praktisch nebengeräuschfreie, hohe Signalqualität.

Unterm Strich also eine echte Empfehlung für Leute, die nicht unbedingt eine Metal-Verzerrung benötigen oder aber den geliebten Grundsound ihres Röhrenamps auf die Sprünge helfen möchten.

Die Soundbeispiele wurden mit einer PRS CE24 und einem Marshall Transistorcombo über ein Shure SM57 in Logic Audio aufgenommen und nicht weiter bearbeitet.

Plus

  • sehr robuste Konstruktion
  • hochwertige Verarbeitung
  • zwei Settings auf Knopfdruck

Minus

  • fehlende Rutschsicherung (Gummifüße oder ähnliches)
  • Batteriewechsel umständlich

Preis

  • Straßenpreis: 298,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X