Test: PPG Phonem, Vocal Synthesizer

Modulation

Um einen natürlichen Klangverlauf der Aussprache oder Gesang zu erzeugen, kann mittels Pitch Track und Control Track die Sprechmodulation und die Ausdrucksstärke angepasst werden. Dabei kann mit Hilfe von Ankerpunkten eine Automationslinie für die Tonhöhe und den Control Track erzeugt werden. Der Control Track wird in der Modulationsmatrix auf einen definierten Ausgang in die Synthesizer Engine geroutet und kann somit ganz unterschiedliche Parameter steuern.

Die umfangreiche Modulationsmatrix erlaubt es, aus 19 Quellen insgesamt 40 Modulationsziele zu steuern. Es stehen 6 Hüllkurven und 4 LFOs zur Auswahl, dazu kommen weitere Effekte wie Vibrato, „Knurren“, um typische menschliche Laute zu produzieren.

Modulationsmatrix

Modulationsmatrix

Die Modulationsmatrix macht Lust auf Experimente. Oft habe ich beim Kennenlernen und Testen von Phonem hier einfach rumgeschraubt, um zu hören, was passiert. Es ist spannend, die verschiedenen Modulationsquellen und -ziele zum Manipulieren von Sprache auszuprobieren.

Zur weiteren Steuerung bietet Phonem zwei X/Y Control Pads, diese können jedem der 40 Modulationsziele zugeordnet werden. Als Spielhilfe steht außerdem ein anpassbares Keypad und ein Ribbon Controller für Pitchbending zur Verfügung.

Effekte

Phonem bietet von Haus aus Delay und Reverb an, dazu kommen Overdrive und Distortion-Effekt. Die Effekte sind in den wichtigsten Parametern steuerbar und klanglich in Ordnung.

Gut gefällt mir der Freeze Button unten links, der bei vorhandener Hallfahne diese einfriert und für einen schönen Soundteppich sorgt.

Klangbeispiele
Forum
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    8-VOICE  AHU

    In den 90s wollte ich mal Phoneme sampeln und dann zusammensetzen, habe es jedoch nie umgesetzt. Die Resultate und Möglichkeiten wären jedoch nie an diesen PPG rangekommen und wahrscheinlich nicht sehr brauchbar gewesen….

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    Markus Schroeder  RED

    Hi Gerhardt,

    wie sieht es denn mit dem Kopierschutz von dem Teil aus? Bei meinen letzten Checks was das ein recht eingeschränktes C/R-Verfahren, oder so.

    Das einzige was mich bisher abgehalten hat die Software zu kaufen.

    PS: auch eine geniale Software zum Thema ist chipspeech von Plogue.com – eine Emulation der ganzen alten Sprachcomputer u.a. mit dem „legendäre“ Speak n Spell und so.

    Grüße,
    M.

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    dilux  AHU

    mir kam bei den meisten klangbeispielen sofort kraftwerk in den sinn, auch sonst klingt es doch arg „vocoderig“. die sprachverständlichkeit eines vocoders ist sehr abhängig von der anzahl der bänder, mit denen er ausgestattet ist.
    ein nettes programm, neuartiges scheint es aber nicht zu bieten – zumindestens den klangbeispielen nach.

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    rauschwerk  

    Beim dem PPG Phonem handelt es sich keinesfalls „nur“ um einen „vocoder-ähnlichen“ Voicesynthesizer. Dies hier ist ein vollständiger Synthesizer, mit dem sich u.a. hervorragende Chors, Pads, Strings, FXs als auch natürlich phonetische Silben, -Worte, etc., synthetisieren lassen. Gerade Voice-ähnliche Chors/Strings können hervorragend realisiert werden. Das Plug-In dient in erster Linie als Instrument im Sinne eines Synthesizers und nicht (wie einige es ggf. in erster Linie interpretieren könnten) ausschließlich als Effekt-Plug-In / Speechsynth. Experimentiert etwas mit dem Teil .. schaut euch den Presetaufbau an .. es kann viel mehr, als der Anschein auf den ersten Blick trügerlich zu vermitteln vermag.

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    musicanderson

    Im Vergleich zu anderen wäre ja mal interessant. Zum Beispiel: Autotune, TC Helicon usw. Hier gibt es auch noch ein interessantes Plugin. PitchProof, und ist kostenlos :-)http://www.vstplanet.com/News/2014/Pitchproof-updated-to-v1.1-free-VST-and-AU-for-Mac-and-PC.htm Download:http://aeg.....roof-specs

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      Gerhardt Kusche  RED

      Die von Dir genannten Tools dienen der Korrektur der Tonhöhe. PPG Phonem macht etwas gänzlich anderes. Es erzeugt künstliche Sprache, bzw. Gesang.

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    Günni

    Mir ist es schleierhaft, warum Wavemapper und besser noch der Wavegenerator (beide für IOS) so ein Schattendasein führen. Für mich gehören sie vom Sound, von der GUI und von der internen Logik her zu den absoluten TOP-Synthies für IOS/Mac. Eigentlich braucht man dazu ev. noch Moog15 und ARP Odysey.
    Ich hab mir geschworen 10 Jahre keinen HW-Synth zu kaufen (jetzt noch 7J), Das hat es mir erlaubt, alle IOS-Synthi-Apps zu kaufen ohne lang abzuwägen. Doch bis auf die og sind (fast) alle wieder gelöscht (iPad 128GB)..

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    Coin  AHU

    Hallo Leute, wollte mal fragen, ob es ein vergleichbares VST gibt,
    oder in naher Zukunft etwas vergleichbares auf den Markt kommt ?
    Der Phonem klingt nämlich in meinen Ohren zu digital.
    Das geht doch bestimmt besser :)
    Höre grad den AquesTone2 und Alter/Ego (free)
    die mich aber nicht überzeugen.

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      Isaac Asmotiv  

      Nimm ein Micro und sprich rein. Dann hast du was besseres. Ich finde deine Bemerkung ziemlich borniert. Was soll denn deiner Meinung nach „besser“ gehen ?
      Das sind immer so Kommentare, bei denen man vermutet, das wenig Sachverstand dahinter steckt.
      Aber wenn ich mich irre und du der Soundprofi schlechthin bist, klär uns doch auf und beschreibe mal, was dir beim Fenom fehlt.

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    AMAZONA Archiv

    Denke, viel mehr kann man einfach nicht erwarten.Die menschliche Stimme ist bei weitem der individuellste Klang, den wir kennen. Dann das Problem der verschiedensten Artikulationsformen bedingt durch Hunderte von Sprachen und Dialekten. Was wir heutzutage noch bei Physical Modelling von Gitarre oder Klavier (zu recht) kritisieren, trifft natürlich in noch stärkerem Maße auf das Modelling von menschlicher Sprache und menschlichen Stimmen zu. Bin da auch beim Isaac Asmotiv dahingehen, dass man für den Fall, dass es wirklich menschlich klingen soll, schlichtweg ein Mikro benutzt. Und für schlechte Sänger gibbet immer noch melodyne und Co.

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