ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Presonus FireBox

FIREBOX

12. November 2006

1_image001.jpg

Presonus kleines Firewire Interface FireBox bietet zwei hochwertige Mikrofonvorverstärker und zwei Instrumenten PreAmps für die Kanäle 1+2, zwei Line Eingänge 3+4, sowie sechs Line Ausgänge nebst MIDI I/O und coaxialem S/PDIF I/O.

ANZEIGE

Dem Main Out (1+2) ist ein fein gerastertes analoges Potentiometer vorgeschaltet, mit dem sich z.B. aktive Monitore pegeln lassen. Getrennt davon lässt sich der 6,3 mm Kopfhörerausgang ebenfalls mit einem analogen Poti pegeln. Den beiden PreAmps können 48 Volt für Kondensatormikrofone zugeschaltet werden. Die Instrumenten-Eingänge verkraften auch Line-Signale, wenn diese nicht zu hoch ausgesteuert sind.

Rückseitig finden wir einen 9-poligen SUB-D Anschluss, der per Kabelpeitsche MIDI und Coax-Digital herausführt. Auffällig ist, dass die beiden Firewire-Buchsen nicht bündig mit dem Blech abschließen sondern recht weit herausragen. Entweder war kein Platz auf der Platine oder der Layouter hat einfach einen schlechten Tag gehabt. Somit sind die FW-Buchsen nicht optimal geschützt, fraglich ist auch ob so die CE-Werte eingehalten werden können. Aber die sind in jedem Tonstudio sowieso außerhalb jeder Toleranz :-) Das Gehäuse an sich macht einen soliden Eindruck, ist es doch aus Aluminium-Strang-, Druckguss und Blech gefertigt. Die Potis sind leider nicht verschraubt, wackeln aber auch nicht übermäßig.

2_image002.jpg

Die FireBox kommt übrigens im drittel 19" Format daher und lässt sich mit den anderen Presonus Geräten mittels einer Rackschiene in ein 19" Rack verfrachten.

Praxis
Wir haben die FireBox mit einem Centrino und TI-Firewire Chipsatz getestet, was tadellos funktionierte. Zumindest so lange man nicht in Firefox (PC) auf einen Link klickt, dann gibt es Audioaussetzer. Klanglich tanzt die FireBox auf zwei Hochzeiten, denn die Mikrofon-PreAmps sind relativ gut, während das Rauschverhalten der Eingänge mit 96 dB S/N nahezu exakt 16 Bit entspricht, obwohl 24 Bit draufsteht. Gemessen haben wir das natürlich bei 24 Bit.
Die Treiberperformance ist solide und es lassen sich mit minimal 3 ms (Centrino 1,73 GHz) sehr niedrige Latenzen erreichen.
Der FireBox Mixer erlaubt 0-Latency Monitoring sowie weitere Routing und Mixing Einstellungen. Leider kann man das Monitoring nicht von der Hardware steuern, sondern muss dazu immer die Maus im Mixer bewegen.

ANZEIGE

3_image003.jpg

Fazit
Bis auf die Kritikpunkte, die das Rauschverhalten betreffen, kann die FireBox durchaus als gutes Gerät durchgehen. Leider konnten wir nicht feststellen, ob sich die Kritikpunkte auf unser Gerät beschränken oder in der gesamten Serie zu finden sind. Besonders die Mikrofon-PreAmps haben einen guten und druckvollen Klang.

PLUS
+++ PreAmps
+++ Gehäuse
+++ Cubase LE
++ MIDI
+ S/PDIF

MINUS
—– Kopfhörerausgang rauscht
—- Rauschverhalten der Eingänge bei -96 dB

PREIS
UVP 379 Euro
Strassenpreis 320 Euro

HERSTELLER
www.presonus.com

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    benutze die firebox nun seit mehr als einem jahr an einem apple powerbook g4. offensichtlich spielen firebox und der im g4 powerbook verbaute firewiretreiber nicht gut miteinander. ohne netzteil am audiointerface kommt es häufig zu digitalen verzerrungen. auf der diesjährigen musikmesse konnte ich mit einem presonus-mitarbeiter darüber sprechen. er bestätigte, daß es mit dem g4 powerbook-firewirechip ein problem gäbe. mit netzteil an der firebox komm ich zurecht. ein weiteres ärgernis ist, daß der treiber gar nicht mit einer nachgeschalteten externen firewireplatte zusammenarbeiten will. in diesem fall ist die platte unbedingt vor dem interface am firewirebus zu betreiben. ansonsten ein ordentliches interface mit gutem sound zu kleinem preis.

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo Stefan,

    danke für diese Informationen! Wir konnten das Interface leider nicht an einem G4 testen. Wenn es mit dem Netzteil richtig funktioniert, dann dürfte der G4 mit der Spannungsversorgung des FW-Ports Probleme haben.

    MfG,
    Hagen

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo Hagn
    nach Auskunft des Presonus-Mannes hat es mit dem speziell im G4-Powerbook verbauten Firewire-Chipssatzes zu tun. Dieser sei nur in G4 Powerbooks verbaut worden. In anderen Macs sei dieses Problem nicht bekannt. Eine Lösungsmöglichkeit wäre eine zusätzliche PCMCIA-Firewirekarte. Aber wie gesagt, mit dem Firebox-Netzteil taucht dieses Problem, zumindest bei mir nicht mehr auf.

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hello,

    my name is Mark Lotz (mail: info@lotzofmusic.com) . Sionce I have purchased it the Firebox is causing major problems with the sync.

    Sometimes it is working – which puzzles me – but mostly the light is flashing red and blue.

    I tried every possible solution :

    – different settings in the Audio Midi Konfiguration,
    – tried different firewire cables,
    – with and without power supply,
    – under a different user acount,
    – fooled around with the firebox mixer and controller settings
    – fooled around with the general mac sound preferences
    – with and with out external hard discs and cd writers connected to the computer
    – left the firebox disconnected for days

    I can not solve it.

    I work with a MC Intosch Imac 2.16 ghz Intel core 2 duo, OS X 10.4.8. I do have the same problem connecting the firebox to my IBook G4 (same OSX 10.4.8) Do you have any suggestions?

    Best,

  5. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo

    Habe tolle Sachen über die Treiberperformance der Presonus Produkte gehört.Im Inspiresteht wird von "gewohnt überdurchschnittliche Audioqualität der übrigen Presonus-Produke" berichtet. Wollte mir nun das Firepod-Interface kaufen, was ja die Firebox mit mehr Ein/Ausgängen ist. Dieser Test hält mich nun zurück, konnte geklärt werden ob es sich um einen Einzelfall handelt?

  6. Avatar
    AMAZONA Archiv

    habe das firebox … der chipsatz verträgt sich auch nicht mit älteren g4-desktop-macs. die karte steigt regelmässig aus…knaksen hat sich nach dem letzten firmwareupdate gebessert….aber die karte steigt regelmässig aus. die mixigsoftware funktioniert auch nicht sauber…ziemlich enttäuschend. mal sehen obs mal wieder neue software updates geben wird.

  7. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo. Hoffentlich kann mir jemand einen guten Tip geben.Habe mir gerade die Firebox gekauft und benutze den neuen grossen i- mac.Das Problem: Wenn aus dem line out in meine Hifi anlage gehe sind grosse Störgeräusche beim Ein- und abspielen zu hören. Habe die Zuspielkabel auch schon getauscht. Im Kopfhörer klingt allerdings alles OK. Habe ich was falsch eingestellt ? Habt Ihr auch Probleme damit ?

  8. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Um mal etwas positives zu posten: Mein Studiokollege und auch ich haben jeweils eine Firebox die beide zu 100% funktionieren. Die eine hängt an einem MacBook Pro, die andere an einem Dell 6400-Laptop. Die Fireboxes sind seit 2006 im Betrieb und laufen perfekt!

  9. Avatar
    AMAZONA Archiv

    ich habe die firebox 2 jahre mit einem G5 benutzt. entweder das interface oder eher der computer erzeugt konstant störgeräusche. ich habe mich damit abgefunden und dann für aufnahmen immer einen merkwürdigen kniff angewendet um das problem zu umgehen.

    ansonsten hat das gerät die erwartungen zur zufriedenheit erfüllt. jetzt ist es aber kaputt und die reparatur kostet mehr als eine neus :)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X