Neues unter der Haube
Nicht nur das Scratch Pad und das ausgefuchste Chain-System sind frisch dabei, sondern auch ein großes Soundpaket. Zumindest in der Pro-Version darf man sich über deutlich mehr als 15 GB und beispielsweise den Synthesizer MaiTai freuen. Allein dieser Synthesizer verdient einen eigenen Testbericht. Der neue Arranger-Track erinnert sehr an Cubase, genauso wie die sich in der Größe anpassenden Fader.
Guter und kurzer ;) Überblick. Aber über die GUI lässt sich trefflich streiten! Hier muss PreSonus aus meiner Sicht für eine hellere GUI nachlegen. Am grundlegenden Flow hat sich nichts geändert und das ist gut so. Wie kommst du darauf, dass jetzt alles so viel „sprechender“ ist? Weil ein paar Menüpunkte an eine andere Stelle gewandert sind? Einem Newbie ist das egal, der wird Fragen stellen, bis der Arzt kommt, egal welche DAW ;)
Die GUI kann man farblich frei anpassen ;)
Gui Mai Tai: sehr schön gemacht, die Soundbeispiele klingen auch gut (auch schön eingespielt, Florian. Aber was soll ich sagen, wenn ein Plug schon mal meinen Namen trägt ;)
Tai
Gefällt mir gut danke für den Beitrag ;)
Ich bin jetzt auch auf StudioOne umgestiegen. Als wirklich jahrelanger Cubase nutzer ist es schon etwas kosmisch sich in eine „neue“ DAW einzuarbeiten ^^
Ich habe es erst jetzt gelesen!
Das ist ja wohl ein Knaller einer DAW ein Minuspunkt zu geben, weil keine größere Version zur Verfügung steht???…was hat das mit mit dem getesteten Produkt zu tun!?
Also lieber Florian Scholz…bei Deiner nächsten Cubase Glorifizierung möchte ich gerne lesen: „leider kriegt Steinberg einen Minuspunkt, da Cubase nicht virtuell fliegen kann, weil sie auf den Flugsimulator verzichtet haben!“
Bin seit Ewigkeiten Cubase User, hab mich in letzter Zeit aber doch häufig beim Fluchen erwischt als ich mischen oder mucken wollte. Irgendwie wirkt Cubase 9 auf mich wie ein dicker Dampfer wo hier was drangeklebt wurde, dort was geflickt und damit man kompatibel bleibt alles alte beibehalten, egal ob sinnvoll oder nicht. Habe dann mehr aus Neugier mal die uneingeschränkte ( nicht alle Sounds und Melodyne enthalten ) 30 Tage Demo Version installiert und war mega beeindruckt wie frisch S1 rüber kommt…anstatt wildem Gefluche hatte ich mehr Freude daran wie einfach und Userfreundlich hier vieles gelöst ist z.B. die Art wie man jeden Controller schnell mappen kann/ IO Integration/ Scratchpad/ Drag & Drop/ uneingeschränkte Plug Ins mit wildestens splitting Möglichkeiten/ Sidechaining/ die kostenlose Ipad App und und und und –
Nach 2 Tagen habe ich es gekauft, überlege ob jetzt die Console 1 noch dazu kommt, scheint ja auch vorbildlich integriert zu sein
Ja, der Kritikpunkt mit dem Fehlen einer „größeren“ Version ist auch für mich nur bedingt nachvollziehbar. Ist ja im Prinzip nur relevant für Leute, die z.B. Produktionen in Surround fahren wollen. Und das sind nur wenige, die dahingehend unterwegs sind. Dieser Markt ist ja mit den anderen dort aufgeführten Produkten doch ganz gut bedient.
Für mich als Musiker ist eine intuitive Bedienung sehr viel sinnvoller fürs Songwriting und Mischen als unnötiger Ballast mit zig Bedienelementen und (Unter)Menüs, die ich nie benötige. Je schlanker, desto besser. Dazu noch die perfekte Einbindung von Melodyne via ARA, besser geht es nicht.
S1 kommt meinem Workflow da sehr nahe. Wünsche mir nur für die Zukunft, dass die Überschaubarkeit und der flüssige Workflow erhalten bleibt und dass es nicht zu einem unmanövrierbaren Schlachtschiff mutiert, bei dem man sich mit zig „Workarounds“ behelfen muss, weil verbuggt und unflexibel.