ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: PrimeSounds Prime SFX

PrimeSounds Prime

19. November 2003

Wer noch vor ein paar Jahren seinen Urlaubsfilm vertonen wollte, konnte zwischen seinem verrauschten Originalton oder zweifelhaften Tonträger-Sammlungen mit verdächtigen Titeln wie „Geräusche für den Urlaubsfilmer“ wählen. Professionelle Sounds waren kaum zu bekommen oder nicht zu bezahlen. Für Soundfreaks der Gegenwart muss das kein notwendiges Schicksal mehr sein, denn viele Sound-Herstellerfirmen haben mit Ihren CD-basierenden Libraries praktisch alle Soundereignisse abgedeckt. Die Stockholmer Firma PrimeSounds sieht seine Sammlung Prime-FX-Library als Basisausstattung an hochwertigen Sounds bzw. als Ergänzung zu bereits bestehenden Libraries. Ob SciFi, Splattermovie oder Säbelrasseln – wer mit der nötigen Fantasie und Detailliebe an das Werk geht, kann, soviel sei gesagt, mit dem SFX-Paket von PrimeSounds glücklich werden.
1_image001.jpg

Nicht von Pappe
Der handliche, aber etwas dünnwandige Pappschuber kommt mit 10 Audio-CDs und einer DVD-ROM. Eine etwas stabilere Verpackung wäre schön gewesen, denn nicht in jedem Studio werden Sound-CDs mit der gebotenen Sorgfalt aufbewahrt. Die DVD hält die Audiofiles jeder Audio-CD in einem eigenen Ordner bereit, so das nach dem Vorhören der Samples mittels CD-Player der gewünschte Sound von der DVD direkt auf die Festplatte gezogen werden kann. Die Files sind teilweise Mono bzw. Stereo und im Videoschnittformat WAV 48 Khz bei 16-bit angelegt. Die Klangsuche auf der DVD muss über den Finder (leider läuft die DVD nur auf dem Mac) erfolgen. Ein speziell erweitertes Sound-Suchprogramm ist nicht vorhanden. Die DVD versöhnt uns aber mit einem ausführlichen 16-seitigen Booklet, in dem jeder Sound mit einer dicken Beschreibung z.B. „Chevy van 6-cyl, drives in, turns of“ und der Laufzeit angegeben ist.

ANZEIGE

Es macht wirklich Spaß die einzelnen CDs durchzuhören:

CD 1 Ambience Outdoors
CD 2 Ambience Indoors
CD 3 Cars & Car FX
CD 4 Transportation/Vehicles
CD 5 Rain/Thunder/Water
CD 6 Weapons/Explosions/Violence
CD 7 Human/Animals/Sports
CD 8 Machine/Tools/House
CD 9 Doors/Phones/Bells
CD 10 Special FX/Beeps/Music FX

Herr der Töne
Ob Weapon-, Natur- oder Special-FX-Sounds – die Sounds klingen durch die Bank absolut realistisch und überzeugend. Die Klänge wurden hochwertig aufgezeichnet und behutsam nachbearbeitet. Da rauscht nichts, da sitzen die Fades. Alle Sounds sind ausreichend dimensioniert und langweilen keine Sekunde. Insgesamt sind auf den 10 Audio CDs 780 Sounds verteilt. Die Indexvergabe auf den Audio-CDs wurde knapp ausgeschöpft. Es lassen sich kaum klangliche Schwachpunkte ausmachen, auch wenn manchen Sounds das Stereoformat gestanden und ich mir auf der DVD 24 Bit-Files gewünscht hätte.

Prime-SFX-Library im Einsatz
Der inhaltliche Schwerpunkt ist gut ausbalanciert, auch wenn technische Sounds wie Cars, Transportation, Weapons oder Machines ein leichtes Übergewicht haben. Das ist zwar für den großen Blockbuster-Actionstreifen klasse, nur stehen die Produzenten des leisen Films etwas im Regen. Human Sounds beschränken sich gar nur auf: Husten, Sex and Crime. Mindestens hier ist also die Erweiterung der Library durch Zukäufe nötig.

Zudem ist es ja ganz nett, die Sounds über Audio-CDs vorzuhören, auf der anderen Seite ist es für mich nicht verständlich, warum das Material komplett redundant auf Audio-CDs und DVD vorliegt. Andere Hersteller wie z.B. Bestservice bieten ihre DVD-Studio-Box mit über 14 GB verschiedenen Sounds an – und das für knapp 1.000,- Euro. Das PrimeSound-Angebot könnte hier etwas dünn wirken, zumal der Preis mit ca. 700,- Euro zwar gerechtfertigt aber auch nicht von Pappe ist. Da alle Sounds und Geräusche aus dem angloamerikanischen Raum stammen, könnte das bei der Produktion deutschsprachiger Programme zu Schwierigkeiten führen. Hier hätte PrimeSounds im deutschsprachigen Raum punkten können.

ANZEIGE

Fazit
All diejenigen, die für ihre Dokumentationen, Naturfilme oder Action-Games auf Sounds angewiesen sind und noch eine umfassende Grundausstattung benötigen, sollten sich das schicke Prime-SFX-Paket ansehen. Es bietet (fast) alle Zutaten, um den eigenen Produktionen kinofähige Klänge und Soundfarben hinzuzufügen. Auch hier ist maßvoller Einsatz angesagt, aber wohlproportioniert kann Prime-SFX Wunder bewirken. In Musikproduktionen ist das Paket für Ambient, Chill oder Electro interessant, denn es beinhaltet eine Fülle an spacigen und inspirierenden Klängen. Der Preis geht in Ordnung, auch wenn die Konkurrenz zumindest ähnliche Angebote bereit hält. Zum Antesten stehen unter www.primesounds.com alle Sounds zum kostenpflichtigen Download bereit. Die Library wird ständig erweitert. Einen kleinen Vorgeschmack bieten die nachfolgenden Soundcollagen.

PLUS
+++ Soundqualität
++ Anwendungsbreite

MINUS
— nur englischsprachige Sounds
– DVD nur für Mac

Preise
PrimeSounds Prime SFX Sound Effects Library 10CD/1 DVD: ca. UVP 700, – Euro

 

ANZEIGE
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X