ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Prodector, Staubschutzcover

(ID: 95414)

Schwierig wird es natürlich bei den Controllern, denn hier bietet der Markt eine nahezu unzählbare Menge an Controllern für die verschiedensten Zwecke.
Prodector fährt hier mengenmäßig ordentlich auf und bietet immerhin 18 verschiedene Staubschutzcover für Controller an.
Abgedeckt werden damit Controller der Firmen Pioneer, Native Instruments, Allen&Heath, Denon oder Reloop.
Eine genaue Auflistung folgt unten, um den Rahmen nicht zu sprengen.

Prodector 3

ANZEIGE

Die Idee selbst für Staubschutzhüllen entpuppt sich bei kurzem Nachdenken als sehr sinnvoll, steht doch bei uns daheim oder im Club häufig Equipment für mehrere tausend Euro, zumeist ungeschützt und somit Staub und Schmutz sich selbst überlassen. Dies setzt auf Dauer unweigerlich Potis und Fadern zu und verkürzt einerseits ihre endgültige Lebensdauer, andererseits aber beginnen sie früher zu kratzen und zu knacken, mechanisch wie akustisch. Die Staubschutzcover schützen hierbei nun nicht nur vor Schmutz, sondern auch vor Stößen oder Schäden.

Prodector 7
Noch mehr bieten sie einen deutlichen Vorteil: In einem Set-Up genutzt kann auf jedes Gerät, speziell vielleicht ein Technics 1210MKII oder ein Pioneer CDJ ein anderes gestellt werden . Ich denke in diesem Fall an einen Controller oder einen Laptop, der ansonsten neben oder hinter dem Set-Up platziert werden muss, oder, was ohne Frage einfach ungern gesehen wird, seinen Platz auf dem Plattenspieler, halb auf dem Tonarm oder dem Jog-Wheel eines CDJs findet – beides keine akzeptablen Möglichkeiten.

Im Gegensatz du dem hohen Preis der Geräte jedoch sind die Staubschutzcover günstig. Zwischen 40,- und 50,- Euro wird man meist pro Stück auf den Tisch legen müssen, ein akzeptabler Preis.

Von der Passform her halten die Cover bei unseren Testgeräten (12-Zoll Mixer, Pioneer CDJ-900nexus und CDJ-2000 sowie Pioneer RMX-1000), was sie versprechen. Sie sitzen passgenau mit allen notwendigen Aussparungen für Potis oder Buttons. Das Cover für die 12-Zoll Mixer ist etwas länger als der Allen&Heath XONE:92, bietet somit auch Platz für die etwas tieferen Mixer der Pioneer CDJ-Reihe.

Die Riege der 12-Zoll Mixer ist gut abgedeckt.

Die Riege der 12-Zoll Mixer ist gut abgedeckt

Hergestellt werden die Staubschutzcover aus Polycarbonat, durchsichtig, jedoch minimal getönt.

ANZEIGE

So fallen die Cover auf den Geräten gar nicht besonders stark auf, sicherlich unterschiedlich je nach Blickwinkel und Lichteinfall.
Polycarbonat selbst ist ein sehr beständiges und schlagfestes Material. Im Vergleich zu Glas bei gleicher Dicke soll es, so zumindest die Aussage des Herstellers, 250-mal mehr beständiger gegen Einwirkungen wie Stöße oder Schläge. Nicht ohne Grund findet das Material seinen Einsatz in Sicherheitsgläsern für Brillen, Scheiben oder Helmen.

So wurde beim Material ohne Frage die richtige Wahl getroffen. Die Cover wirken haptisch gut und erwecken den Eindruck, dass sie ein guter Schutz für die Geräte sind.
Einziges Manko natürlich an einem Kunststoff, erst recht transparentem, sind Kratzer und andere Abnutzungsspuren. Diese werden natürlich je nach Einwirkung zu sehen sein, ohne Frage aber besser als auf dem Gerät selbst. Es sind halt Gebrauchsgegenstände, noch mehr dienen sie zum Schutz und wo gehobelt wird, da fallen Späne.

Prodector 2

Auflistung der Staubschutzcover für Controller:

Pioneer DDJ-SZ
Pioneer DDJ-SB
Pioneer DDJ-SR
Pioneer XDJ-R1
Pioneer DDJ-SX
Pioneer WeGo
Pioneer DDJ-Ergo
Native Instruments Kontrol S2
Native Instruments Kontrol S4
Native Instruments Kontrol F1
Native Instruments Kontrol X1
Native Instruments Kontrol S8
Allen&Heath XONE:K2
Reloop Contour
Reloop Digital Jockey
Denon MC6000

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    willtrop

    na bisschen oberflächlich der Artikel.
    habe mir gerade nen Staubschutz für Maschine Studio geholt. Leider kann man darauf nichts mit Gewicht stellen, da er sich in der Mitte beugt und die Regler berührt.
    Anders als der Staubschutz für meine Elektron Rytm. Der ist stabil genug um ihn auch als Schutz der Regler vor Belastungen beim Transport zu nutzen.

    • Profilbild
      Joghurt AHU

      @willtrop Der Test ist zu oberflächlich? Mich wundert es eher, dass man mehr als eine Seite zu einem Staubschutz schreiben konnte, geschweige den, dass man so etwas überhaupt testen kann.

      Ich habe mir so einen zum Push gekauft, da Ableton anders als angekündigt doch keinen aus Metall liefert.

  2. Profilbild
    Bolle / Johann Boll RED

    Das Problem ergab sich bei den uns vorliegenden Testern nicht. Durch „Zwischenstreben“ oder durch durch das Gerät sich ergebende Höhenunterschiede waren die Oberflächen stabil genug um sogar (schwere) Mixer abzustellen.
    Sicherlich ist dies bauform-bedingt begrenzt, auch je nach Oberfläche des abzustellenden Gerätes – einen kleinen schweren Gegenstand auf eine große flache Oberfläche abzustellen ist nun einmal eine Herausforderung.
    Von der Konzeption her sind die Staubschutzcover auch nicht für den Transport gemacht, eigentlicht nicht einmal für das Abstellen von Geräten auf diesen. Dass sie demnach teilweise nicht halten, was sie nicht versprechen, wird man kaum als Negativpunkt ankreiden dürfen.

    • Profilbild
      willtrop

      @Bolle / Johann Boll wenn ich nich mal ein gerät wie den minitaur oder ein eventide timefactor draufstellen kann ohne angst zu haben die knöpfe leiden drunter, frag ich mich ob ich für 50 euro nichts weiter als ne stabilisierte plastiktüte gekauft habe ;)

      geht ja auch anders wie man sieht.
      aber halt nich aus dem test oder sagen wir eher der produktvorstellung erfährt.

      • Profilbild
        Bolle / Johann Boll RED

        @willtrop Das ist dann in der Tat ein Manko, welcher vermutlich in der fehlenden Stabilisation der Oberfläche begründet ist.
        Aus Fehlern lernt man, kann man hoffen, ich werde das gerne mal weitergeben.

        Ich selbst würde mein eventide problemlos auf alle Geräte draufstellen können. Ein Cover für einen 1210er fehlt noch, das aber bietet ja Decksaver an und es scheint durch die beiden Querstreben stabil. Das wäre natürlich sehr interessant, denn hier wäre auch genug Platz für externe Effekte etc.

        Ich werde das im nächsten Text genau anschauen!

        Selbst nutze ich ein Cover für meinen Mixer, zum Schutz und aus praktischen Gründen, ich teste dort häufig andere Mixer und bin es leider immer alles wechseln zu müssen. Mit einem Cover kommt der eine Mixer auf den anderen und zugegeben habe ich da keine Sorge um „meinen“/ den unteren Mixer.

  3. Profilbild
    Tyrell RED

    Ich finde die Teile geil. Ich wünschte es gäbe solche Teile auch für meine Vintage-Schätzchen, da würde ich sofort 100€ pro Stück locker machen. Erstens sind die Teile dann geschützt, zweitens sieht man sie trotzdem noch. Aktuell sind bei mir alle unter schwarzen Hauben. Sieht deshalb aus wie in einem Krematorium :-(

    • Profilbild
      TobyB RED

      @Tyrell Hallo Tyrell,

      falls du einen Bekannten hast, der Glaser ist, frag den doch mal ob der dir sowas aus Acrylglas bauen kann, der qm Acrylglas kostet so um die 30€, die Seitenteile kann der sicher auch sägen und kleben oder biegen, was auch immer. Ich bin mir sicher das dies funktioniert.

      Grüße

  4. Profilbild
    tompisa

    ist das nicht lächerlich ? entweder ich mache Musik, dann werfe ich max. Abends ein Handtuch über die ach so wertvollen Teile oder die sind halt eh unterwegs im Case. Die Elektrons A4 oder Rytm sind z.B. eh voll abgeschirmt verarbeitet und staubdicht. Was soll da bitte schön passieren ? und wer stapelt bitte schön Instrumente oder Mixer auf wertvolle Geräte ? erschließt sich mir nicht , außer ich nutze meine Instrument gar nicht ;-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X