ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Propellerheads Reason 8, Musicproduction-Suite

Ganzer Sprung, wenig drin?

20. Oktober 2014

Es ist noch kein Jahr her, da haben wir hier auf AMAZONA den Vorgänger besprochen, jetzt kommt schon das Update und somit liegt – für die ersten kalten Tage – Propellerheads Reason 8 auf dem herbstfestlichen Gabentisch. Ehrensache, dass wir uns das doch gleich mal ansehen, denn versprochen werden zwei neue virtuelle Amps und Verbesserungen im Workflow.

Los geht's...

Los geht’s…

Propellerheads Reason 8

So schnell ging es mit einem Major-Update-Release bei Reason noch nie, zumindest kann ich mich gerade nicht erinnern. An den technischen Voraussetzungen hat sich nichts geändert, dafür wurden an der Oberfläche ein paar Workflow-Verbesserungen vorgenommen und neue Rack-Extensions sind ebenso mit von der Partie. Ob das für ein Major-Update reicht?

ANZEIGE
ANZEIGE
Reason 8: Der neue Browser solls bringen!

Reason 8: Der neue Browser soll’s bringen!

Workflow

Mein erster Eindruck beim Start des Propellerheads Reason 8: Da ist doch gar nichts anders, doch da trügt der Schein. Nicht nur das Transportfenster wurde optisch revidiert, auch der Browser fügt sich nun besser in den Musikmach-Prozess ein. Drag’n’Drop ist – so predigen es die Softwarespezialisten aus Schweden – zur Religion geworden: „Alles“ ist per „Ziehen und Loslassen“ umzusetzen, sehr hübsch, aber ist das so neu?

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Guter Test! Ich hab bisher noch nicht den Sprung zu 8 gewagt, aber aus meine Reason-Gruppe gab es auch schon die Aussage, dass die wenigen Neuerungen eigentlich kein Update wert sind (und auch nicht das Geld). Ebenso gab es Nutzer die bei Version 7 und nun sogar bei Version 8 Probleme mit Authorizer haben und zwar in der Form, dass sich der Authorizer, mitten in einer Session, einfach abschaltet und weder die Session fortgesetzt, noch gespeichert werden kann. All diese ‚Fehler‘ haben mich bisher davon abgehalten, auf eine der neueren Version zu updaten. Das ist eigentlich schaden, denn Reason ist für mich der beste Kompromiss zu einem echten Studio!

    • Profilbild
      Atarikid AHU

      Stören Dich die Einschränkungen nicht? Ich beziehe mich da auf die fehlende VST-Unterstützung. Die Qualität der Module in Reason ist bestimmt nicht schlecht, aber eben auch nicht übermäßig gut. Früher konnte ich den Ansatz noch verstehen. Geschlossenes System > maximale Kompatibilität mit anderen Nutzern. Aber inzwischen? Durch ihr eigenes Plugin-Format ist das ja auch nicht mehr gegeben. Dass man mit einem Kauf erstmal alles Wichtige im Kasten hat, ist natürlich fabelhaft. Aber will man nach ner gewissen Zeit nicht einfach mehr?… Würd mich wirklich interessieren!

  2. Profilbild
    b.morgenstern AHU

    Ob das upgrade über 100 Euro wert ist, mag jeder selbst beurteilen.
    Erwähnen sollte man noch, dass die beiden neuen RE Amps als ERSATZ für die Line6 kommen. Die werden nämlich 2016 aus Lizensrechtlichen Gründen aus Reason entfernt auf Dauer! Das ist sozusagen eigentlich dann keine echte zusätzliche Erweiterung und stellt zum ersten mal einen kleinen Bruch in der Geschichte von Reason dar.

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich benutze Reason seit ende 2006. Natürlich vermisst man nach dieser Zeit einige Dinge!

    Das Reason ein in sich geschlossenes System ist und in meiner Anfangszeit nur 2 Synth’s + Sampler hatte, war eher nützlich, da ich mich viel mehr mit den ‚Geräten‘ auseinandergesetzt habe! Alles was ich an ‚zusätzlichem Klangspektrum‘ vermisst hatte, hab ich von Hardware abgesampled und dann im Sampler weiter verarbeitet.

    Zum anderen hab ich bisher nur 2 Abstürze während der gesamten 8 Jahre gehabt und die kamen nicht von Reason selbst, sondern nur durch defekten Ram zustande!

    Fast alles, was ich bisher an Reason vermisst hatte, wurde mittlerweile nachgereicht, Rack Extensions mit hervorragenden Plug-Ins, nun sogar endlich(!)Midi-In und Out.

    Ich bin jetzt 8 Jahre super mit Reason gefahren, benutze die meiste Zeit sogar nur Version 5 und finde tatsächlich immer noch neue Klänge! Nichtsdestotrotz möchte ich Schritt für Schritt wieder auf ‚richtige Hardware‘ umsteigen, denn bei allen Vorteilen die mir Reason bislang bot, war es dennoch nur ein ‚Kompromiss‘ zum richtigen Studio.

  4. Profilbild
    abbuda

    Ich finde die fehlende VST-Schnittstelle eher ein Segen denn Sorge. Ich mag den ganzen VST-Kram nicht mehr und wechselte unter anderem deswegen zu Reason. Das Konzept mit den RE find ich klasse, da könnten sich andere Anbieter eine Scheibe abschneiden. RE installieren, benutzen, Song speichern, … funktioniert perfekt ohne wenn und aber. Ich hoffe doch Propellerhead weicht hier auch zukünftig keinen Millimeter von diesem Konzept ab. Auch der SLS Mixer soll genau so bleiben wie er ist, da ist nichts veraltet oder verkehrt. Der Mixer ist halt in Natura so, nur eben noch besser da Hardware. Aber es gibt ja genug Alternativen zu Reason wem’s nicht passt. Ich find es gut dass Propellerhead eigene Wege geht und nicht im Allerweltseiheitsbrei mitschwimmt. Ob das Update seinen Preis wert ist muss wohl jeder wie immer selber entscheiden. Ich bin jedenfalls zufrieden und bleibe weiter dabei.

  5. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    129 € für das update sind schlicht zu teuer und nicht vertretbar. die amps kosten im shop zusammen 110€…dann noch als ersatz für etwas was man schon hat,Line6,…u dann noch dafür zahlen ist frech! das bekannte argument von prepellerhead keine vst schnittstelle zu implementieren war immer einer eigenen schnittstelle geschuldet. hier geht es schlicht um money. dieses baukastenprinzip erstreben ja grad fast alle majors…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X