ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: PRS 408 10 Top FBB, E-Gitarre

(ID: 56210)

Am Verstärker angeschlossen geht der Spaß auch schon weiter. Wer jetzt die Kombination der beiden Klassiker Les Paul und Strat erwartet, wird natürlich enttäuscht. Es geht tendenziell eher in Richtung Les Paul, aber selbst da wartet sie eher mit einem eigenen Sound auf. Die Pickup-Kombinationen ergeben schon schöne Variationen und auch Fender-artige Sounds, unterm Strich besitzt das Instrument aber genug Eigenanteil und einen eigenen Charakter. Das Schöne sind tatsächlich die Bandbreite und die Variationsmöglichkeiten. Auch die Veränderung der Bauweise der beiden Tonabnehmer gewinnt. Bei den Soundbeispielen kann man das gut hören, der Klang variiert in schönen musikalischen Nuancen, aber die Lautstärke und der Schalldruck bleibt nahezu gleich. Somit ist das Ziel, das ausgewogene Verhältnis der Schaltungs-/Soundmöglichkeiten zu perfektionieren, gelungen.

PRS-408-Head-back

— PRS-408 Headstock Rückseite —

Das Einzige was etwas negativ auffiel war, dass sich einer der Minitoggle-Schalter etwas lockerte, was im Gebrauch wohl auf Dauer nicht zu vermeiden sein wird.

ANZEIGE
ANZEIGE

ANZEIGE
Fazit

Die PRS 408 10 Top FBB schlägt sich wie zu erwarten mit Bravour durch den heutigen Amazona-Test. Wer so viel Geld für ein Instrument seiner Wahl ausgibt, wird auch nichts anderes erwarten. PRS hat von Anfang an auf Innovation und Qualität gesetzt, was sich unschwer zu erkennen auch durchgesetzt hat. Was man durchaus positiv bemerken sollte, ist, dass sich das Unternehmen nicht auf den Lorbeeren ausruht, sondern weiterhin an Verbesserungen arbeitet. Und genau das bekommt man bei der PRS 408 10 Top FBB geboten.

Die 10 Top Ahorn Decke ist zwar eine nicht zu unterschätzende Option, aber nicht das, was die Gitarre im eigentlichen Sinne ausmacht. Wer ein Instrument sucht, das durch super Handling und Bespielbarkeit besticht und dazu noch eine riesige Variation an Grundsounds bietet, die durch die neue Pickup-Gestaltung sehr ausgewogen klingen, ist mit der PRS 408 10 Top FBB bestens bedient. Natürlich muss man auch das nötige Kleingeld auf den Tisch legen und da gibt es einiges an attraktiven Angeboten in diesem Preissektor.

Ich denke die PRS 408 10 Top FBB besticht in erster Linie durch Vielseitigkeit und kompromisslose Qualität. Aber über Geschmack lässt sich ja wie immer nicht streiten.

Die Soundbeispiele wurden mit einem Bogner Alchemist im Cleankanal aufgenommen. Für die OD und Distortion-Sounds habe ich eine Alairex Halo vorgeschaltet. Das Ganze wurde über ein Sennheiser 609 in ein Pro Tools System aufgenommen.

Plus

  • Verarbeitung/Qualität
  • Soundvariation/Pickup-Schaltung/Konzept
  • Handling/Bespielbarkeit
  • Gewicht

Minus

  • MiniToggles neigen dazu, sich zu lockern

Preis

  • Straßenpreis: ca. 3500,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X