ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: PRS, Mira Vintage Mahogany, E-Gitarre

(ID: 1614)

Sound/Praxis

Unerwartet leicht hängt die Mira mit ihrem Gewicht von lediglich 2,9 kg gut ausbalanciert am Gurt und bietet für eine Vollmahagoni-Konstruktion ein vorzügliches Handling. Der akustische Grundsound ist geprägt von einem obertonreichen Klang mit einem satten und differenzierten Bassfundament sowie einem fein aufgelöstem Höhenspektrum, was man so von einer Mahagoni-Gitarre nicht unbedingt erwarten würde. Was man aber bei dieser Art von Konstruktion erwartet, ist Sustain, und auch hier kann die PRS Mira schon im trocken angespielten Zustand mehr als überzeugen, beste Vorraussetzungen also für die Pickups und somit den elektrischen Sound.

ANZEIGE

Und die Mira-Pickups nehmen dieses Angebot auch gerne an. Sowohl der Treble-Pickup am Steg, als auch sein Pendant am Hals bestechen durch einen sehr ausgewogenen, brumm- und matschfreien Sound mit einer Menge Dynamik und schier unendlichen Soundmöglichkeiten, denn durch die Singlecoil-Schaltung lassen sich der Gitarre im Handumdrehen auch sehr schön spielbare Clean- oder Funk-Sounds entlocken. Und als reine Humbucker genutzt überzeugen die Tonabnehmer der Mira absolut, egal ob man schmatzig-rotzige Blues-Sounds oder mehr sägende Riff-Linien im Metal-Style bevorzugt: Die Offenheit und die Transparenz der Sounds sind jederzeit äußerst beeindruckend! Deadspots oder Schnarren ist nicht auszumachen und das Bespielen des Halses gestaltet sich bis in die höchsten Lagen als äußerst komfortabel.

ANZEIGE

Nicht weniger beeindruckend ist auch das Werks-Setting der Gitarre, es ist nämlich ebenso hochwertig wie jedes einzelne Teil an diesem Instrument ausgeführt und bildet die Krönung eines durch und durch gelungenen Konzeptes.

-- Die PRS-Crew in den frühen Neunzigern --

— Die PRS-Crew in den frühen Neunzigern —

ANZEIGE
Fazit

Ein absoluter Volltreffer aus dem Hause PRS. Na ja, irgendwie hatte man das ja erwartet, obwohl man bei dem günstigen Preis der Mira schon auf den Gedanken kommen könnte, dass irgendwo an dem Instrument gespart wurde. Das ist aber in keinster Weise so, der Käufer einer PRS Mira erhält eine absolut vollwertige Gitarre von Paul Reed Smith USA, die mit sehr hochwertigen Komponenten wie dem makellosen, massiven Mahagonikorpus, dem traumhaft bespielbaren Hals und den exzellent gelungenen und sehr gut zum Grundsound des Instruments passenden Mira-Pickups glänzt. Und das alles wurde in Perfektion zu einem Ganzen zusammengeführt, nämlich zu einem Instrument, das wahrlich eine Liebe fürs Leben werden kann. Bravo!

Die Klangbeispiele wurden mit einem Bugera V22 Röhrencombo und einem Shure SM57 direkt in Apples Logic Audio aufgenommen und nicht weiter bearbeitet.

Plus

  • Qualität Tonholz
  • Sound
  • Verarbeitung
  • Bespielbarkeit
  • Gewicht
  • Handling
  • Case im Lieferumfang

Minus

  • -

Preis

  • UVP.: 1968,- Euro
  • Straßenpreis: 1699,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X