ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Fazit

Für viele wird der Besitz einer in Stevensville gefertigten PRS Santana vermutlich nur ein Wunschtraum bleiben, denn bei Preisen um die 5000,- Euro kann der Spaß hier ganz schnell aufhören. Die neue PRS SE Santana SY 2017 sollte man mit diesem Premium Instrument nicht unbedingt vergleichen, auch wenn die Typbezeichnung es eigentlich verlangt. Zu groß sind aber die Unterschiede in puncto Hölzer, Hardware, Lacke und Handarbeit zum US-Modell. Das wäre nicht gerade fair, vielmehr sollte man die PRS SE Santana SY 2017 in der Mittelklasse der am Markt erhältlichen Rockgitarren betrachten – und dort macht sie eine sehr gute Figur!

Plus

  • guter Klang
  • gute Verarbeitung
  • Optik
  • robuster Gigbag dabei

Minus

  • Stimmstabilität des Vibratos

Preis

  • Ladenpreis: 899,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    micky rmb

    ich hätte eine frage, und zwar hab ich noch eine „alte“se santana (bj 2015), und mich würde interessieren, ob die pu`s bei der neuen wirklich sooo einen unterschied machen? das mit der kürzeren mensur seh ich allerdings nicht als nachteil und bei dem volumenpoti, denke ich, das ist halt gewöhnungssache, so oder so.
    das vibratosystem ist wohl gleich geblieben .
    alles im allem, finde ich auch, das das eine schöne gitarre ist, jedenfalls die „alte“, dann wohl auch die neue.
    solong
    Micky

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      @micky rmb Hey micki,

      ich denke da sind keine großen Unterschiede in den Pickups auszumachen, so viel anders klingen die 2017er SE-PUs auch nicht. Auch wenn PRS das gerne so verkaufen würde ;)

      Grüße!
      Stephan

  2. Profilbild
    micky rmb

    Hi, Stephan

    besten dank, das hab ich mir gedacht.

    deine gitarrenvorstellungen finde ich im übrigen sehr gut, siehe z.b. prs ce 24, ich freue mich schon auf die nächsten berichte über neue modelle.
    also, mach es gut

    Micky

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      @micky rmb Danke für die Blumen, ich (bzw. wir) geben uns große Mühe :)

      Wenn Du Fragen hast, nur zu!

      Viele Grüße,

      Stephan

  3. Profilbild
    simbad

    Ich habe bei meiner PRS Santana Se 2017 SY folgendes Update vorgenommen:

    1. Locking Mechaniken von Schaller eingebaut
    2. Die PU´s durch original PRS USA 58/15 LT PU´s ersetzt.
    3. Original PRS US Potits eingelötet
    4. Beim Tremolo den Stahlblock durch einen Messingblock getauscht.
    5. Die Aluguß-Reiter durch Messingreiter von ABM getauscht.
    6. Original Potiknöpfe von PRS einbebaut

    Ein nicht ganz billiger Umbau, aber man kann es nach und nach machen.
    Da die Gitarre ansonsten hervorragend gebaut und verarbeitet ist habe ich jetzt eine
    Super Gitarre: Ein fantastischer Sound und Sustain bis zum Abwinken, sowie eine hervorragende leichte Bespielbarkeit. Durch die Lockingmechaniken ist auch das Tremolo wesentlich stabiler geworden! Bei Tremolo-Gitarren sollte man immer Locking-Mechaniken einsetzen! Durch diese Modifikationen kommt die Gitarre dem Original Core Modell schon sehr nahe, ohne den horrenden Preis von € 6000,- ausgeben zu müssen.
    Das im Test bemängelte fehlende Coil Splitting könnte man auch noch machen, kommt aber für mich nicht in Frage, da ich dafür eine Strat habe.

    Beste Grüße

    simbad

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X