ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: RCF Iconica, DJ-Kopfhörer

(ID: 127737)

Klang

Zugegeben, die Erwartungen waren hoch. Enttäuscht hat der RCF Iconica dennoch nicht.
RCF hat dem dynamischen, geschlossenem Kopfhörer 40 mm Treiber spendiert. So soll der Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz dargestellt werden können.

ANZEIGE

Klanglich ausgewogen präsentiert sich der Kopfhörer, kann dabei mit einem sauberen und gleichzeitig gezügelten Bassbereich aufwarten. Für einen all-terrain Kopfhörer ist das ohne Frage passend, für einen DJ-Kopfhörer empfinde ich jedoch zu wenig Druck im Bassbereich. Klangqualität hin oder her: Im Club muss der Kopfhörer primär eines tun: sauber hohen Pegel erreichen und neben der Club-PA dem DJ ein Abhören ermöglichen. Nun trifft hier wieder die persönliche Präferenz des DJs aufeinander. Ich brauche beim Spielen einen sauberen und kraftvollen Bassbereich, andere Kollegen spielen über Mitten und Höhen. Nun, der Bassbereich könnte kraftvoller rüberkommen – hier können z. B. der AIAIAI TMA-2 oder ein Sennheiser HD-25 mehr. Mitten und Höhen sind präzise, bei hohem Pegel werden sie, wie zu erwarten, ein wenig bissig. Tatsache auf jeden Fall: Das lässt sich kaum verhindern.
Ebenso wie der Klang ausgewogen ist, sind die Frequenzbereiche gut von einander getrennt.

Auffallend schön ist die Räumlichkeit, die der Iconica bietet. Für den DJ ist das vermutlich zweitrangig, für den täglichen Gebrauch jedoch einfach  schön.

ANZEIGE

Komfort

So stabil der RCF Iconica ist, so sitzt er auch auf dem Kopf. In anderen Worten ausgedrückt, er sitzt sehr fest. Dank der Größeneinstellung lassen sich die Ohrmuscheln passend auf das Ohr setzen, die in alle Richtung kippbaren Ohrmuscheln sorgen dafür, dass die Ohrmuscheln trotz starrem Bügel nicht stur gerade auf dem Ohr aufliegen.
Starr stimmt nun nicht so ganz. Beide Seiten lassen sich dank des Gelenks um fast 90° in beide Richtung drehen. Jeder DJ, der den Kopfhörer gern auf nur einem Ohr trägt, wird das begrüßen.

Beide Muscheln sind drehbar bis fast 90°

Beide Muscheln sind drehbar bis fast 90°

Zurück zum Thema Druck: Bereits mit dem Kopfhörer in den Händen spürt man, dass dieser viel Druck hat. Auf dem Kopf ergibt sich derselbe Eindruck. Der Iconica hat einen überaus hohen Anpressdruck. Das ist für den DJ sicher ein Pluspunkt, für mich jedoch zu viel. Der hohe Druck macht das längere Tragen unangenehm und sorgt (zumindest bei mir) nach circa 30 Minuten für Ohr- und Kopfschmerzen. Ohne Frage ist das ein subjektiver Eindruck und abhängig vom Kopf – bei einem Durchschnittskopf, wie frech behauptet meinem, sollte das aber eigentlich nicht passieren. Also: Einen angenehme Sitz für den Dauereinsatz bietet der Iconica bei mir nicht.

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X