ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: RCF Mytho 6, Mytho 8, Studiomonitore

(ID: 119086)

Kommen wir nun zu der Mytho 8.

Größenvergleich Mytho 6 + Mytho 8

Größenvergleich Mytho 6 + Mytho 8

Wie nicht anders zu erwarten liefert sie deutlich mehr Tiefbässe. Allerdings gerät dieser Bereich nicht mehr ganz so knackig wie bei der kleinen Version. Mitten- und Höhenbereich ist fast deckungsgleich zur Mytho 6, kein Wunder, die Komponenten sind ja bis auf die größere Membranfläche des Woofers ja auch identisch. Einen Unterschied gibt es bei der Frequenzweiche. Die Mytho 8 trennt hier bei 1,8 kHz etwas tiefer als die Mytho 6, die erst bei 1,9 kHz trennt. Akustische Auswirkungen hat das allerdings nicht. Eine Sache ist mir bei der Panoramaverteilung aufgefallen. Die größere Mytho klingt hier etwas breiter, gerade so, als würde ein Psychoakustik-Prozessor eingesetzt werden. Das finde ich ein wenig irritierend, bei der Mytho 6 hatte ich diesen Eindruck nicht.

ANZEIGE
ANZEIGE

Ein Wort noch zur Lautstärke der Systeme: ausreichend. Die Mytho sind als Nearfield-Monitore konzipiert. Wem da bei der zu erzielenden Maximallautstärke nicht die Ohren abfallen, hat die letzten Jahre wahrscheinlich im Straßenbau oder im Presswerk verbracht. Dabei bleibt das Klangbild über den ganzen Lautstärkeverlauf erhalten.

ANZEIGE
Fazit

Mit der Mytho-Serie hat RCF einen ernst zu nehmenden Konkurrenten für gehobene Projektstudios bis hin zu professionellen Aufnahmestudios geschaffen.

Verarbeitung und Materialien sind gut, die Ausstattung ist großzügig.

Die Mytho 6 überzeugt mit einem straffen, homogenen Klangbild und guter Ortbarkeit. Mehr Bass bietet die Mytho 8, was allerdings mit einer reduzierten Knackigkeit in diesem Bereich einher geht. Für elektronische Musik dürfte sie trotzdem die bessere Wahl sein.

Plus

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Verarbeitung
  • homogenes Klangbild
  • Einstellungsmöglichkeiten
  • einstellbarer Neigungswinkel

Minus

  • digitale Umsetzung nicht perfekt
  • Bass etwas schwammig (Mytho 8)

Preis

  • Ladenpreise:
  • Mytho 6: 888,- Euro
  • Mytho 8: 949,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Franz Walsch AHU

    Sehr interessanter aufschlussreicher Test. Vielen Dank. Aber eine Frage dazu: Die Boxen wurden zum Hörvergleich aufeinander gestapelt (im Bild) – gibt es dadurch nicht Gehäuseresonanzen (die Boxen sind ja nicht zueinander entkoppelt)?

    • Profilbild
      Armin Bauer RED

      @Franz Walsch Hallo Franz,

      da hast du nicht ganz Unrecht. Bei moderaten Lautstärken ist das aber kein Problem und so waren die Paare direkt vergleichbar. Es liefen ja auch nie beide Speaker gleichzeitig. Das Aluminiumgehäuse der Mytho ist sehr steif und von daher auch unanfällig für Resonanzen.
      Aber natürlich wurden sie auch ungestapelt getestet.

  2. Profilbild
    DaPaul

    Die sehen ja interessant aus :-)

    Schade, dass es keinen digitalen Eingang gibt via AES/EBU.

  3. Profilbild
    sipeng

    Echt Schade das es keine 5 Zoll version gibt. Die Mytho 6 sieht auch richtig toll aus ist aber realistisch einen tick zu Groß für mein Schreibtisch….

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X