ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Reloop Mixtour, DJ-Controller

(ID: 130805)

Angeschlossen

Aufgrund der integrierten Soundkarte befinden sich überraschend viele Anschlüsse auf der Rückseite des kompakten Controllers. So besitzt der Mixtour neben einem Cinch-Ausgang ebenfalls einen USB-Anschluss sowie einen IOS-Connection-Stecker. Da der Kleine natürlich noch mit Strom versorgt werden möchte, finden wir auch noch den Anschluss für das mitgelieferte Netzteil sowie den „An/Aus“-Knopf. Vorteil ist, dass euer mobiles Gerät wie Smartphone oder Tablet während des Auflegens auch noch geladen wird. Auf der Vorderseite finden wir noch den 3,5 mm Klinkenanschluss für die Kopfhörer. Der Reloop Mixtour bietet daher alles, was man braucht, um direkt loslegen zu können.

ANZEIGE
Der MIXTOUR ist für alle Betriebssysteme geeignet

Der Mixtour ist für alle Betriebssysteme geeignet

Praxis

ANZEIGE

Der Mixtour ist ausgelegt für mobiles und einfaches Auflegen in jeder Situation. Die Maße des Controllers ermöglichen ein super einfaches Transportieren des Gerätes. Hinzu kommt, dass man zusätzlich nur noch sein Smartphone oder Tablet braucht…und zwar ganz egal von welchem Hersteller. Zwar funktioniert der Controller auch mit einem Laptop, allerdings ist er aufgrund fehlender Funktionen wie bspw. Pitchfader nicht so gut dafür geeignet. Hierbei ergänzen sich Tablet und Controller besser, da man den Pitch über den Touchscreen bedienen kann. Außerdem handelt es sich beim Mixtour um einen 2-Kanal-Mixer, während die Software djay pro für Mac 4 Kanäle unterstützt. Der Mixtour ist besser für die Software „djay 2“ von Algoriddim ausgelegt und funktioniert daher ab Werk mit dieser Software. Einfach anstöpseln und schon kann es losgehen.

Das Design des Mixtour ist sehr clever gewählt und dank Doppelbelegungen deckt er einen großen und vor allem sinnvollen Funktionsumfang ab. Natürlich lassen sich die Songs abspielen, stoppen und über den EQ beeinflussen. Ebenso kann man einen Cue-Punkt oder Loop setzen. Die Länge des Loops lässt sich mit gedrückter Shift-Taste auch verdoppeln oder halbieren. So lassen sich interessante Loop-Rolls oder Build-ups erstellen. Hält man die kleine Transport-Taste gedrückt und dreht gleichzeitig am Browse-Regler, kann man bequem und schnell durch den Song skippen und die gewünschte Stelle suchen.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    chain AHU

    und jetzt bitte einen Vergleich mit:
    Akai AMX DJ Controller
    Behringer CMD MM1
    Native Instruments – Traktor Kontrol X1 MK2
    Native Instruments – Traktor Kontrol Z1

  2. Profilbild
    olafmol

    some negative points i’ve found on the internet:

    – cannot be powered by USB only
    – no 12 o’clock central „click“ on EQ rotaries
    – minijack for headphone (same as NI Z1)
    – uses MIDI protocol for Traktor etc. (so no HID)

    • Profilbild
      Castor

      @olafmol Hallo, folgende Fragen:

      – Der Betrieb über USB Power, ohne Netzteil
      soll am Laptop möglich sein ?
      – Die EQ’s haben eine leichte Mitten-Rasterung ?

      • Profilbild
        h.weller RED

        @Castor Hi,

        – die EQs besitzen eine leichte Mittenrasterung, genauso wie die Filter-Knobs.

        – das Gerät kann nur über den Laptop mit Strom versorgt werden. Ohne Netzteil.

        • Profilbild
          olafmol

          @h.weller Danke Patrik! Hort sich ja besser an!

          Wen die Mixtour nur über den Laptop mit Strom versorgt werden kan, wozu ist den 12V DC-in input benötigt?

          • Profilbild
            h.weller RED

            @olafmol Das Netzteil ist für den Betrieb des Gerätes mit mobilen Endgeräten wie iPhone/iPad oder Android-Geräten nötig.

            Einen Vergleich der Klangqualität und des Pegels mit den besagten Geräten ist mir leider nicht möglich. Der Pegel und der Sound des MIXTOUR ist allerdings in Ordnung und für den Anwendungsbereich mehr als ausreichend.

            Viele Grüße
            Patrik

            • Profilbild
              chain AHU

              @h.weller welche Software werkelt bei dir als „Grundlage“?
              Ein sehr interessantes, Mobile DJ Tool, will ich meinen.Auch für den Alleinunterhalter Top 40 Feiertags DJ interessant ;)

    • Profilbild
      h.weller RED

      @olafmol Die ersten 2 Punkte sind nicht korrekt. Der 3,5mm-Klinkenanschluss für die Kopfhörer ist mMn zu verschmerzen, ebenso wie die Nutzung des Midi-Protokolls unter Traktor.

      Viele Grüße
      Patrik

      • Profilbild
        olafmol

        @h.weller Patrik, wie hort sich den audio Ausgang und Pegel an?

        Ist das Volume zu vergleichen mit zB ein NI Z1, Audio4DJ oder Pioneer CDJ?

        Danke!

        • Profilbild
          Dean Freud

          @olafmol Mit HD-25 ist der Ausgang definitiv laut genug! Ich hab den kleinen auch und hab das mal gegen meine VCI 400 von Vestax und mein Scarlett Focusrite Interface verglichen.

          • Profilbild
            DJ Ronny

            @Dean Freud Der Kopfhörer Ausgang ist laut genug. Den Line Ausgang finde ich sehr leise. Ich hatte es mir als kleine Notlösung in zusammen Spiel mit Android und Allgoriddim bestellt. Funktioniert nicht bei meinem S5. Ganze Hände hang sich auf. Im Forum von Reloop hieß es zum Schluss, muss an meinem Handy liegen. Kann sein, und nein ich habe kein Apfel?

            • Profilbild
              chain AHU

              @DJ Ronny Ich würde es an einem Nexus 7 betreiben wollen und ja,mein S5 würde sich darüber, wohl auch freuen. Vielleicht klingt der Wandler auch ein wenig besser, als der vom S5!?
              Ich teste gerade das Pionier DDJ SB und mein PC, Dualcore-Win7-4GB, fängt ab und an mit „Schwimmen“ an. Ich Suche alternativen und wenn es einen PC zu hause lassen kann, dank Android…ach ja :)

  3. Profilbild
    Georg Herzog

    Meine Erfahrung mit Ipad Air, Iphone 6 und Macbook Air:
    Super gutes Arbeitn, z.B. Bei kleinen Jobs, als Backup und als Lösung für Ios D-Jing. Pegel völlig ok, an allen Ausgängen. Ein Aux In wäre toll, ansonsten sehr zufrieden. Akai Amx habe ich verkauft, für mich nicht besser.

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo, funktioniert der Mixtur denn auch mit dem alten iPad? Also mit breitem Stecker?
    Danke

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X