ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: RME, Fireface 400, FireWire Audio-Interface

(ID: 1253)

Total Mix

ANZEIGE

Zentraler Blickfang ist die zweistellige Anzeige mit dem darunter liegenden grauen Push Encoder für die Total Mix Funktion. Diese Funktion des Fireface 400 erlaubt das Abrufen unterschiedlicher Konfigurationen, so dass es sowohl im Studio als Kopfhörerverstärker, Studiowandler oder Vorverstärker betrieben werden kann, als auch mobil auf der Bühne, zum Beispiel als Submischer oder Monitorsystem und das auch ohne externe Stromversorgung. Des Weiteren können verschiedene Sync Clock Settings gespeichert werden, damit es in einem komplexen Aufbau nach dem Einschalten nicht zu Störgeräuschen durch falsche Synchronisation kommt. Mit Hilfe des Displays und des Push Encoders können auch einfache Input/Output Settings ohne Rechnerhilfe eingestellt werden.

TotalMix

TotalMix

Total Mix lässt sich statt im Mixer Modus auch als Kreuzschiene einsetzen. Für die Koppelpunkte lassen sich dabei sogar unterschiedliche Pegel einstellen, was über die „normalen“ Kreuzschienen-Features hinausgeht.

Matrix

Matrix

RME bietet acht Presets von Haus aus an, die typische Studioaufgaben abbilden und als Ausgangs Settings für eigene Konfigurationen dienen.

DIGICheck

ANZEIGE

DIGICheck ist eine zusätzliche Software, die den digitalen Audio-Datenstrom misst und analysiert. Hier gibt es unter anderem einen 30-Band Spektrum Analyser, ein Goniometer für Stereobreite und -phase, Level Meter mit Spitzen- und RMS-Pegelmessung sowie Korrelationsmessung. Des Weiteren gibt es ein Multichannel Meter und ein Global Level Meter zur Darstellung mehrerer Kanäle des Interfaces. Bit Statistic & Noise bietet eine Analyse anliegender Datenbits und der Wortbreite.

DigiCheck

DigiCheck

Kompatibilität

Mac OSX 10.3 oder höher, Core Audio und Core MIDI
Windows 2000 (SP4) bis Windows 7 (32bit und 64bit) ASIO, WDM, MME

Zum Lieferumfang gehören neben dem Netzteil, Treiber-CD und Handbuch, ein Kabel für IEEE1394 Firewire, ein optisches TOS-Link Kabel sowie eine Kabelpeitsche für MIDI In/Out.

ANZEIGE
Fazit

Mit dem Fireface 400 hat RME ein kompaktes aber sehr funktionales Interface auf den Markt gebracht. Die Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten und die hohe Qualität der Wandler lässt für kleine oder mobile Studios eigentlich keine Wünsche offen. Selbst in den Verbund mit größeren digitalen Setups gelangt das Fireface schnell dank Word Clock Anbindung. Die Total Mix Funktion erlaubt das Abspeichern verschiedener Settings und Rountings aller Kanäle, so dass für jede Recording- oder Playbacksituation schnell eine passende Konfiguration bereit steht.

Ein ausführliches und gut geschriebenes Handbuch auf Deutsch rundet den positiven Gesamteindruck ab. Bleibt nur noch der Preis, der manch Neugierigen abschrecken könnte.

Plus

  • flexible Anschlussmöglichkeiten, Vielseitigkeit
  • Klangqualität der Wandler
  • Total Mix
  • sehr gutes Handbuch

Minus

  • -

Preis

  • UVP: 974,- Euro
  • Straßenpreis: 819,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    feelKlang

    Geniales Interface! Leider muss es einem globigen FF 800 weichen, da ich mehr Anschlüsse benötige.

    Bei Interesse an meinem neuwertigen FF 400 einfach Mail an: steffen@feelklang.com

    masteringstudio-stuttgart.de

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Zu TotalMix und Matrix würde ich mir ein umfangreiches deutschsprachiges Handbuch wünschen, da TM & M sehr komplex und umfangreich sind ……..wenn man nicht gerade studierter Tonmeister ist!

    Ist euch da was bekannt??

    Übrigens, wird das neue Babyteil nicht mehr in BRD hergestellt also muss auch so ein hervorragendes Unternehmen wie RME auslagern.

    Danke!!

    • Profilbild
      feelKlang

      Das TotalMix sieht auf den ersten Blick wirklich sehr, sehr komplex aus. Man muss sich damit befassen wenn man da durchblicken will. Aber wenn das geschafft ist, ist es Genial!

    • Profilbild
      Gerhardt Kusche RED

      Mir ist leider kein Handbuch bekannt und es ist in der Tat etwas knifflig am Anfang. Aber die Möglichkeiten, die dahinter stecken lohnen die Einarbeitung.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Gerhardt Kusche Mir ist kein RME Gerät bekannt, welchem nicht ein äusserst umfangreiches Handbuch beiliegt.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Ja, das liegt dick und gross im Karton des Fireface 400 und hat 91 Seiten. Und der Fireface Mixer wird äußerst ausführlich von Seite 54 bis 76 erklärt.
      Falls das Handbuch durch kosmische Strahlung beim auspacken zu Staub zerfallen sein sollte, kann man es natürlich auch bei RME als PDF downloaden:

      http://www.....anuals.php

      Totalmix ist eigentlich nichts weiter als eine ganz normale Kreuzmatrix, welche sich von selbst erklärt wenn man im Totalmix (Firewire Mixer) mal zusätzlich das Fenster Matrix öffnet. (Handbuch Seite 67)

  3. Profilbild
    a.e.neumann

    Mit der positiven bewertung des FF400 kann ich übereinstimmen, da ich es ungefähr seit markteinführung einsetze.
    Aber: ein TEST ist der vorliegende beitrag keinesfalls. Bestenfalls eine produktbeschreibung. NICHTS, was nicht auch aus der RME-dokumentation herzuleiten wäre. Der autor möge ein anderes verständnis des begriffes „TEST“ haben als ich. Dass die AMAZONA-redaktion ihn als solchen durchgehen lässt, finde ich hingegen befremdlich; bei einem seit mehr als einem halben jahrzehnt auf dem markt befindlichen gerät eigentlich inakzeptabel. Keine information, die nicht schon im SoundOnSound review von 2007 (!) zu lesen gewesen wäre:
    http://www.....ace400.htm

    • Profilbild
      feelKlang

      @a.e.neumann Stimme voll und ganz zu !

      Aber beim nächsten „Test“ werden dann bestimmt auch die Wandlerunterschiede zwischen UCX und FF400 abgehandelt ;-)

      masteringstudio-stuttgart.de

      • Avatar
        AMAZONA Archiv

        @feelKlang Aber sicher! Die Klangqualität des UCX ist jedenfalls wieder ein kleines Stück besser …

        Test (!!) erscheint am Montag! ;-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X