ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: RME Fireface UCX, USB 2.0 + Firewire 400 Audio Interface, iPad kompatibel

(ID: 1098)

Praxis

Wie erwartet arbeitet das UCX auf meinen Testsystemen absolut einwandfrei und das schon gleichzeitig mit der Produktankündigung. Im Grunde ist das UCX ein kleines UFX, was klar sein dürfte. Wer allerdings die neuen DSP-Funktionen des Totalmix gar nicht benötigt, ist ob des Preises des UCX auch mit einem Fireface UC bestens bedient. Auf meinen Testsystemen (Sony Vaio Core2Duo 2,1 GHz und i7-DAW) war die USB-Performance fast gleichauf mit Firewire, wobei wir unter USB beim Umschalten der Abtastraten und Latenzen merklich höhere Wartezeiten als bei Firewire beobachten konnten. Letztlich war Firewire „gefühlt“ für meinen Workflow besser geeignet.
Die minimal erreichbaren Latenzen ohne Audioaussetzer lagen bei beiden Testsystemen an der Untergrenze von 48 Samples bei 44,1 kHz. Je nach Auslastungsart hatte ich auf dem Sony einen praxistauglichen Wert bei 128 Samples gefunden. Die i7 Workstation lief schon mit 64 Samples auch bei hoher Auslastung hervorragend stabil.

5_Gain-EQ-Dyns.jpg

Aufgrund der hohen Packungsdichte der internen Komponenten wird das UCX recht warm. Im Winter ist das toll, im eng bestückten Rack könnte es aber ins Schwitzen kommen. Ich würde um das UCX jedenfalls sicherheitshalber eine HE Platz lassen.
Der CC-Modus funktioniert mit dem iPad sehr gut und konnte im Test nicht zuletzt klanglich voll überzeugen.

ANZEIGE
ANZEIGE
6_rear.jpg

Audiomessungen

Wie immer wurden die Messungen im Loopback Verfahren durchgeführt. Diesmal von den analogen Ausgängen 5+6 in die analogen Eingänge 5+6. Die Werte sind absolut hervorragend und auch der Hörtest lässt keinen Anlass zur Kritik. Bedingt durch aktuellere Wandler sind die Messergebnisse besser als beim FF400, was sich aber beim Hörtest nur in extremen, für meine Begriffe eher praxisfremden Situationen bemerkbar macht. So klingt das UFX bei sehr niedrigem Aufnahmepegel (~ -70 dBFS) hörbar etwas besser als der Ahne.

7_messung.jpg
RME UCX Frequenzgang

RME UCX Frequenzgang

RME UCX THD

RME UCX THD

RME UCX Übersprechverhalten

RME UCX Übersprechverhalten

ANZEIGE
Fazit

Das Fireface UCX bietet enorme Leistung auf durchweg professionellem Niveau. Es läuft unter Firewire und USB 2.0 absolut stabil und auch der CC-Modus für das Apple iPad verzückt und erweitert die Flexibilität des Gerätes. Das intern werkelnde Totalmix FX ist mittlerweile zu einer ausgewachsenen Mischkonsole mutiert, die auch mit dem Mackie-Control Protokoll zurecht kommt und sich somit für viele Anwendungen, aber vor allem zum praktisch latenzfreien Monitoring bestens eignet. Trotz des gehobenen Preises ist das Fireface UCX dennoch im wahrsten Sinne des Wortes absolut preiswert.

Plus

  • Treiber-Performance
  • sehr niedrige Latenzen erreichbar
  • Audioqualität
  • iPad Funktionen
  • beiliegende Fernbedienung
  • integrierter Digitalmischer „TotalMix FX“
  • gedrucktes Handbuch
  • 2x MIDI I/O
  • 3 Interfaces kaskadierbar

Minus

  • Rackohren nicht mitgeliefert
  • kein Firewire Buspower

Preis

  • UVP: 1290,- Euro
  • Straßenpreis: 1159,- Euro
ANZEIGE
Forum
Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X