ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Rocktron, Prophesy II, Gitarren-Preamp/Multieffektgerät

(ID: 1106)

Sound/Praxis

Zum Soundcheck stand uns eine Marshall Valvestate-Endstufe sowie eine 4×12″-Box des gleichen Herstellers zur Verfügung. Schon die Werkspresets liefern einen eindrucksvollen Beweis der Leistungsfähigkeit des Prophesy II. So haben sich Künstler wie Dave Mustaine (Megadeth), Rusty Cooley oder Gary Hoey in den Presets verewigt. Und das nicht zu knapp, denn schon diese voreingestellten Sounds liefern eine Basis, die sich ohne weiteres (und ohne weitere Bearbeitung) direkt nutzen lässt. Hier wird nichts geblendet oder durch Modulations-Effekte „breitgemacht“, der Prophesy II liefert einen Röhrensound, der so manchen Röhrenamp blass werden lässt und liefert dem Gitarristen dabei ein echtes „Röhrenamp-Feeling“ mit all den so geliebten Nuancen und Facetten. Unter den vier Grundsounds gibt es keinen Ausrutscher, vom sehr sauberen, Fender-artigen Cleansound bis hin zu Highgain-Sounds amerikanischer Prägung erscheint mit diesem Gerät faktisch nichts unmöglich. Dabei hilft auch der hervorragende EQ, welcher besonders mit seiner Parametrik in der Pre-Sektion begeistert und in der Lage ist, aufgrund seines Wirkungsgrades aus den vier Grundsounds eigentlich vierzig oder mehr zu machen.

ANZEIGE

Und das Rocktron im Hinblick auf die Qualität ihrer Effekte immer schon ganz vorne mit dabei war, beweisen nicht zuletzt der ausgesprochen gut klingende Hall und die Modulationseffekte wie Chorus, Flanger oder Phaser. Mit ihren tief greifenden Editierungsmöglichkeiten sollte ganz sicher keinerlei Wünsche offen bleiben. Der Blick in das mitgelieferte Handbuch kann sich eigentlich erübrigen, denn wenn man schon mal ein Effektgerät bedient hat, dann hat man auch beim Einstellen der Effekte beim Prophesy II keinerlei Probleme.

ANZEIGE

Ein weiteres Highlight ist sicher auch das zwar schon etwas in die Jahre gekommene, aber immer noch bestens funktionierende HUSH-Rauschunterdrückungssystem, welches besonders bei hohen Gain-Settings die Nebengeräusche in Spielpausen praktisch eliminiert. Da sich auch dieses, wie alle übrigen Effekte, haargenau einstellen lässt, sind auch saubere Volume-Swells oder Fade-Outs nicht von plötzlich „verschlucktem“ Sound gefährdet.

Das Gerät wurde während des Testzeitraums auch über die Recording-Out-Buchsen betrieben und zeigte auch dort ansprechende Ergebnisse, wenngleich eine Box, ein gutes Mikro und der Raumhall in einem Studio dieser Funktion vorzuziehen sind. Aber für Sessions oder Demos sollte die Qualität ausreichen. Und man muss ja auch nicht immer das komplette Rack mitschleppen.

-- Prophesy II Front links --

— Prophesy II Front links —

ANZEIGE
Fazit

Ich geb’s ja zu: Ich oute mich hiermit als offizieller Rocktron-Freak. Schon bei der Präsentation des Rocktron Intellifex Anfang der 90er Jahre war klar – so was musst du haben! Und diese hohe Qualität besitzt Rocktron mit dem Prophesy II auch heute noch in ihrem Produktsortiment. Auch wenn das Gerät schon einige Jahre auf dem Buckel hat, so zeigt es doch vielen Mitbewerbern am Markt mit ihren „200 Grundsounds und USB-Anschluss-Geräten“, wo die Reise hingeht – nämlich zu einem druckvollen, durchsetzungsfähigen Grundsound, welcher mit bestklingenden Effekten zu einem edlen Ganzen verschmolzen wird. Mit dem Prophesy II ist der Schritt zur „Eier legenden Wollmilchsau“ zwar noch nicht ganz vollendet, aber viel fehlt wahrhaftig nicht mehr!

Als wirklich einzigen Minuspunkt muss man den Pitch-Shifter bezeichnen, der leider dem Ton nur ein voreingestelltes Intervall zur Verfügung stellt. Für alles andere aber kann der Rocktron Prophesy II nur beste Noten ernten!

Klangbeispiele: Fender Blacktop-Strat, Shure SM57, Marshall Valvestate Poweramp, Marshall 4×12″-Cabinet in Logic Audio ohne weitere Bearbeitung.

Plus

  • Sound
  • Vielseitigkeit
  • Qualität Effekte
  • Bedienung
  • Anschlussmöglichkeiten

Minus

  • Pitch-Shifter nicht "intelligent"

Preis

  • UVP: 1718,- Euro
  • Straßenpreis 1349,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X